Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Valery Mahony-Janssen

Beiträge: 40


New PostErstellt: 26.10.04, 19:58     Betreff: Re: Parteien/Politiker gewinnen

    Zitat: Peter Voss
    Die auf uns zukommenden Probleme werden kollosal sein. Zu Protestdemonstrationen wird er jedoch nach dem 1. Januar 2005 nicht mehr kommen, weil die Leut' nicht einmal mehr das Geld zum Busdisket haben werden, um zur Demo zu kommen. Die werden
    centumdrehend im Supermarkt umherlaufen und optimieren müssen: wenn ich drei Kartoffeln weniger nehme, wird es möglich werden, doch noch einen halben Liter Magermilch für die Kinder mit nach Hause nehmen zu können.
Durchaus möglich, sobald die größeren Städte auch noch die Sozialtickets abschaffen, wie z.B. in Berlin. Dann ist es für viele tatsächlich aus mit der Mobilität. :-(

    Zitat: Peter Voss
    So wird es aussehen; und das wird die psychischem Kräfte der Leute aufzehren. Und was danach kommt an Selbstmorden oder an Morden an der Familie durch unglückliche Familien-"vorstände" mit nachfolgendem Suizid, das müssen die Politiker auf sich nehmen. Das müssen sie bewusst in Kauf genommen haben.
Das nennt sich dann "sozialverträgliches Frühableben" nach neoliberaler Machart. Ich habe neulich in einem deutschen Forum gelesen, wo man den Verzweifelten und Ängstlichen Kurse in sanftem Suizid nahegelegt hat. Ist das nicht rührend!?! :-/

Dafür wird sich allerdings nicht jeder entscheiden. Es gab auch rebellischere Teilnehmer. Die deutschen Reformen werden möglicherweise mit einem großen Verlust an sozialen Frieden erkauft sein. Es wird mit sozialen Unruhen zu rechnen sein, mit einem Ansteigen der Kriminalität etc., denn nicht jeder wird die Entwürdigung seiner Person widerstandslos hinnehmen. Auch wenn die Deutschen einiges herunterschlucken können, ahnen bereits viele, daß etwas grundsätzlich schief läuft.

    Zitat: Peter Voss
    Selbst bin ich sehr im Zweifel, ob ich das Negativsteuermodel oder die Staatsdividende vorziehe. Bin noch immer am Untersuchen.
Offensichtlich wird hier auch wieder der deutsche Sonderweg eingeschlagen, denn auf der englishsprachigen BIEN-Website liest man etwas ganz anderes, aber die deutschen Sonderwege kennen wir ja schon. Möglicherweise gibt es aber ab 2005 arbeitslose Englishlehrer für einen Euro pro Stunde, die zur English-Nachhilfe abkommandiert werden können (oder für einen Euro Übersetzungen liefern).

    Zitat: Peter Voss
    Nur einer Sache bin ich sicher: der Arbeitszwang ohne Lohn wird die ganze Sache nur noch schlimmer machen. Aber der deutschen Kanzler ist ja der Freund der Bosse, was schon früher in Ihrem Lande hätte zu denken geben müssen, ganz abgesehen davon, wo man politisch stehen mag.
Mit Tony Blair ist es auch nicht viel anders und ob Fogh Rasmussen in Dänemark die dänischen Sozialstandards halten können wird, ist noch nicht so sicher. Der Druck vom Nachbarland im Süden könnte sehr stark werden. :-/

    Zitat: Peter Voss
    Aber dieser Beitrag hatte auch nicht viel mit Bürgergeld zu tun; entschuldigen Sie bitte mien nochmaliges Abgleiten.
Das mußte einfach sein. Diese Betrachtungen teile ich. Ich denke aber, daß die Deutschen nicht mehr laut und kritisch über Politik nachdenken dürfen, ohne sofort als Außenseiter gebrandmarkt zu werden. Wer immer nur apodiktisch verkündet, daß es zu den Reformen keine Alternativen gibt, duldet keinen Widerspruch, Nachdenklichkeit oder Vernunft. Irgendwie erinnert mich das alles an den deutschen Dichter Heine: Denk ich an Deutschland in der Nacht...

By the way, falls Sie in Dänemark den "Stern" bekommen, gibt es auf Seite 64 einen guten Artikel mit dem Titel "Der Putsch von ganz oben. Wirtschaft und Politik bauen diesen Staat rücksichtslos um. Was der SPD gestern noch heilig war, ist heute Teufelszeug. Die Reformen zertrümmern das Land - es wird kalt in Deutschland." Er wurde von Arno Luik geschrieben. Sehr empfehlenswert! Den Artikel gibt es leider noch nicht online.

Greetz
Val

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.195 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos