Forum Grundeinkommen Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" * 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO. Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
"Manuel Franzmann" <@carookee.com> schrieb: > Sehr geehrter Herr Koch, > > die Vermessenheit ist Ihnen anscheinend so sehr zur Gewohnheit geworden, daß Sie sie nicht einmal mehr bemerken.
Text gelöscht.
> Ich bitte Sie darum, in Zukunft Ihre bislang an den Tag gelegte Vermessenheit endlich in den Griff zu bekommen. Denn > allmählich wird es aus meiner Sicht zu einem Ärgernis, daß Sie die wiederholten Hinweise nicht beherzigen. > > Mit freundlichem Gruß > Manuel Franzmann
Hallo Herr Franzmann,
in Anbetracht der Tragweite des Themas "Grundeinkommen für alle" und meines Projekts "Goldring", in dem ein Grundeinkommen bereits 7 Jahre praktiziert wird, möge man mir meine Vermessenheit verzeihen.
Ich hielt es für Angebracht, wenn die Experten, die mein Konzept offensichtlich ablehnen, konkrete Kritik üben würden. Dazu hatte ich sie bereits aufgefordert. Offensichtlich sind sie dazu nicht in der Lage. Sollte mein Konzept tatsächlich schwerwiegende Fehler haben, so wären doch gerade die Experten, Herr Prof. Opielka, Prof. Pelzer, dazu verpflichtet mich darauf hinzuweisen um eventuellen Schaden von den Goldringmitgliedern abzuwenden. Was meinen Sie Herr Franzmann, warum sie es nicht tun?
in Anbetracht der Tragweite des Themas "Grundeinkommen für alle" und meines Projekts "Goldring", in dem ein Grundeinkommen bereits 7 Jahre praktiziert wird, möge man mir meine Vermessenheit verzeihen.
Ich hielt es für Angebracht, wenn die Experten, die mein Konzept offensichtlich ablehnen, konkrete Kritik üben würden. Dazu hatte ich sie bereits aufgefordert. Offensichtlich sind sie dazu nicht in der Lage. Sollte mein Konzept tatsächlich schwerwiegende Fehler haben, so wären doch gerade die Experten, Herr Prof. Opielka, Prof. Pelzer, dazu verpflichtet mich darauf hinzuweisen um eventuellen Schaden von den Goldringmitgliedern abzuwenden. Was meinen Sie Herr Franzmann, warum sie es nicht tun?
ganz einfach aus folgendem Grund: wenn jemand ein "Patentrezept" behauptet, dann reizt das schlicht nicht zur Kommunikation.
Beste Grüße
Michael Opielka
********** So geht mir das meist mit "wissenschaftlichen Experten". Die stehen zeitweise ganz schön auf dem Schlauch in ihrer Betriebsblindheit. Ich bitte um Verriss des Konzeptes Bürgergeld im Tauschring WW! Hat bisher auch noch niemand geschafft.
Lieber Herr Muslix und die anderen Streiter für das Patentrezept, Ihre Leistung, in 7 Jahren etwa 200 Mitglieder gefunden zu haben, will ich nicht kleinreden, aber sehr erfolgreich finde ich die Strategie nicht gerade. Selbst wenn sie in den nächsten 7 Jahren zehnmal so viele Mitstreiter finden, dann sind es man gerade 2000 Menschen. In Deutschland leben 80 Millionen. Herzliche Grüße Ernst Ullrich Schultz
"Muslix" <@carookee.com> schrieb: > Lieber Herr Koch, > > ganz einfach aus folgendem Grund: wenn jemand ein "Patentrezept" behauptet, > dann reizt das schlicht nicht zur Kommunikation. > > Beste Grüße > > Michael Opielka > > > ********** > So geht mir das meist mit "wissenschaftlichen Experten". > Die stehen zeitweise ganz schön auf dem Schlauch in ihrer Betriebsblindheit. > Ich bitte um Verriss des Konzeptes Bürgergeld im Tauschring WW! > Hat bisher auch noch niemand geschafft. > > www.tauschring-ww.de > > muslix
Hallo Herr Prof. Opielka,
wie ist es mit dem Tauschring Westerwald? Auch das ist ein System in dem ein Grundeinkommen integriert ist. Das Wort "Patentrezept" kann hier nicht als Gegenargument dienen. Wären Sie in der Lage dazu Stellung zu nehmen?
Ein drittes reales System mit Grundeinkommen wäre Joytopia. www.joytopia.net
Wollen sich die Experten bei der Entwicklung krisenfreier Systeme völlig heraushalten? Sind hier Laien gefragt?
nun reicht es aber wirklich! Sie haben nicht ein einziges Mal einen Beitrag verfaßt, in dem Sie nicht auf Ihren Goldring verweisen bzw. diesen nicht in den Mittelpunkt stellen. Das zeigt wieder nicht nur Ihre Vermessenheit, sondern ist - da Sie wiederholt darauf hingewiesen wurden, daß dieses Forum keine Propaganda-Plattform für Ihren Goldring ist - auch mittlerweile eine ziemliche Unverschämtheit. Und ich fordere Sie nachdrücklich dazu auf, dieses Gebaren nun sofort zu unterlassen. Daß Sie es sich sparen können, reihenweise durchsichtige Beziehungsfallen aufzustellen, die darauf abzielen, eine Beschäftigung der Nutzer dieses Forums mit Ihrem Goldring zu provozieren, indem Sie die Deutung propagieren, eine Nicht-Beschäftigung mit Ihrem Goldring sei Ausdruck von Inkompetenz, habe ich Ihnen schon gesagt. Im übrigen sei Ihnen vorgehalten, daß Sie kein Recht darauf haben, daß sich Wissenschaftler oder sonst jemand mit Ihrem Modell beschäftigt. Für dieses Modell müssen Sie schon werben, und das machen Sie alles andere als überzeugend, wenn Sie so vermessen und unverschämt agieren.
"Ernst Ullrich Schultz" <@carookee.com> schrieb: > Lieber Herr Muslix und die anderen Streiter für das Patentrezept, > Ihre Leistung, in 7 Jahren etwa 200 Mitglieder gefunden zu haben, will ich nicht kleinreden, aber sehr erfolgreich finde > ich die Strategie nicht gerade. Selbst wenn sie in den nächsten 7 Jahren zehnmal so viele Mitstreiter finden, dann sind > es man gerade 2000 Menschen. In Deutschland leben 80 Millionen.
> Herzliche Grüße > Ernst Ullrich Schultz
Hallo Herr Schultz,
Sie haben recht, diese Zahlen sind nicht sehr beeindruckend. Die Frage, woran das wohl liegt, können wohl nur diejenigen beantworten, die nicht beitreten.
Warum treten Sie nicht bei? Weil viele andere nicht beigetreten sind?
Das könnte eine Erklärung dafür sein. Eine andere Erklärung könnte sein, daß es den Menschen noch zu gut geht.
Solange die Mitgliederzahl steigt, bin ich noch optimistisch daß sie weiter steigt. Dann erreichen wir auch irgendwann die "Kritische Masse". Ob ich das allerdings noch erlebe bezweifle ich.
Die Zeitgenossen von Fallersleben waren wohl auch zu träge um etwas verändern zu wollen.
Nicht Mord, noch Brand, noch Kerker, Und Standrecht obendrein, Es muß noch kommen ärger, Wenns soll von Wirkung sein. Ihr müßt zu Bettlern werden, Verhungern allesamt. Euch muß das bißchen Leben, So gründlich sein verhaßt, Daß ihr es weg wollt geben, Wie eine Qual und Last. Erst dann vielleicht erwacht doch, In euch ein andrer Geist, Ein Geist der über Nacht noch, Euch hin zur Freiheit reiß!
ich hatte Ihnen immerhin einige ernstzunehmende Einwände zugeschickt, die Sie nicht beantworten haben. Ich hatte Ihnen auch geschrieben, dass ich, wenn ich mir Ihre Hauptquelle herbeigeschafft habe, noch einmal mit einer Kritk zurückkäme.
Selbst bei meiner positiven Haltung zu einer Kritik Ihres Systems, die wir Grundeinkommensbeführworter umgekehrt natürlich auch brauchen, finde ich Ihr Beharren auf einem Patentrezept mit der Hammermethode in unserem Forun nicht gerade gedeilich, trotz verschiedener guter Beobachtungen von Ihrer Seite auf Ihrer Home-Site.
Soeben habe ich mir die Wirtschaftsutopie von joytopia angeschaut. Das ist ja gruselig; nur noch verbrauchen müssen, damit man etwas für sein Geld bekommt! Das erinnert um die Berichte meiner Grosseltern von der Zeit der Weltwirtschaftskrise, nicht ganz so schlimm, aber doch tendeziell. Das Leben im Joytopiea kommt mir jedenfalls ziemlich unplanbar vor.
M-f-G / Peter Voss
----- Original Message ----- From: Günter Koch To: Sent: Monday, October 25, 2004 10:00 PM Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Parteien/Politiker gewinnen
"Ernst Ullrich Schultz" <@carookee.com> schrieb: > Lieber Herr Muslix und die anderen Streiter für das Patentrezept, > Ihre Leistung, in 7 Jahren etwa 200 Mitglieder gefunden zu haben, will ich nicht kleinreden, aber sehr erfolgreich finde > ich die Strategie nicht gerade. Selbst wenn sie in den nächsten 7 Jahren zehnmal so viele Mitstreiter finden, dann sind > es man gerade 2000 Menschen. In Deutschland leben 80 Millionen.
> Herzliche Grüße > Ernst Ullrich Schultz
Hallo Herr Schultz,
Sie haben recht, diese Zahlen sind nicht sehr beeindruckend. Die Frage, woran das wohl liegt, können wohl nur diejenigen beantworten, die nicht beitreten.
Warum treten Sie nicht bei? Weil viele andere nicht beigetreten sind?
Das könnte eine Erklärung dafür sein. Eine andere Erklärung könnte sein, daß es den Menschen noch zu gut geht.
Solange die Mitgliederzahl steigt, bin ich noch optimistisch daß sie weiter steigt. Dann erreichen wir auch irgendwann die "Kritische Masse". Ob ich das allerdings noch erlebe bezweifle ich.
Die Zeitgenossen von Fallersleben waren wohl auch zu träge um etwas verändern zu wollen.
Nicht Mord, noch Brand, noch Kerker, Und Standrecht obendrein, Es muß noch kommen ärger, Wenns soll von Wirkung sein. Ihr müßt zu Bettlern werden, Verhungern allesamt. Euch muß das bißchen Leben, So gründlich sein verhaßt, Daß ihr es weg wollt geben, Wie eine Qual und Last. Erst dann vielleicht erwacht doch, In euch ein andrer Geist, Ein Geist der über Nacht noch, Euch hin zur Freiheit reiß!
Lieber Herr Muslix und die anderen Streiter für das Patentrezept, Ihre Leistung, in 7 Jahren etwa 200 Mitglieder gefunden zu haben, will ich nicht kleinreden, aber sehr erfolgreich finde ich die Strategie nicht gerade. Selbst wenn sie in den nächsten 7 Jahren zehnmal so viele Mitstreiter finden, dann sind es man gerade 2000 Menschen. In Deutschland leben 80 Millionen. Herzliche Grüße Ernst Ullrich Schultz
************ Jeder fängt im Prinzip alleine an und kämpft für seine Idee. Da war mal einer der hatte auch erst nur zwölf um sich geschart! Ihre Ausflüchte helfen nicht darüber hinweg: Konstruktive Kritik ist gefragt, warum das Konzept von Günter Koch NICHT funktionieren soll. Die Ausrede, daß es an dem Namen liegt zählt nicht.