|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Silas Bernd
|
Erstellt: 14.12.04, 22:36 Betreff: Re: re:Kühlschrank |
|
|
Lieber Lothar Samuel
>Vollautomation
Ich kann mit dem Wort nicht soo viel anfangen. Meine Ansicht über die Hoffnung darauf hatte ich bereits dargelegt; Sie entspringt der gefühlten Pflicht, das einmal alle Menschen von ihr profitieren, so wie die pflichtgemäß Hoffenden schon jetzt.
>6,3 Milliarden Menschen könnten sich niemals „anderen“ >Beschäftigungen zuwenden, wenn es die Vollautomation nicht >gäbe.
Ich sehe die Daseinsstrukturen der Mehrheit der Menschen anders. Nämlich als solche der Landwirtschaft und des Hand- werkes. So lebende Menschen bedürfen nicht unserer Entwick- lung. Die meisten leben (noch) bar der Entfremdung, des Dienstes am Apparat. Weiter sehe ich unsere Lebensweise, nicht die der anderen, als korrekturbedürftg. Die Menschen in der nichtindustriellen Welt können ihre, wir müssen unsere ver- ändern. Eine Industrialisierung der gesamten Welt nach unserem Vorbild hätte das Ende der menschlichen Sphäre binnen kurzer Zeit zur Folge.
>Würden die Menschen der jeweiligen Region darüber bestimmen >können, was vollautomatisch produziert wird - und was nicht-, >so könnten 2,5 Milliarden Menschen „anderen“ Beschäftigungen >nachgehen.
Meinst du 150 Mio. Menschen dürften (mit absoluter Mehrheit) über die Wege zur Befriedigung auch der restlichen 120 Mio. verfügen? Und: Wie glaubst du funktioniert Automation. Doch durch (Edel-) metalle, die erst mal erbeutet sein wollen. Woher stammt denn die Globalisierung? Was für Märkte sind das? Absatz hier, Ausbeutung dort. Schau dir mal die Bauxit- und Kupferminen an! Was glaubst du; wer schaufelt unsre Kohlen. Kleine gelbe Männchen - ganz ohne Renten. Ich zumin- dest möchte darauf mein BGE nicht bauen!
>dass es in D e i n e r jetzigen Seiensform überwunden wird, >darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern, dafür sorgen >universelle Gesetze.
Behauptest Du. Ich dagegen, es gibt kein 'Nichts', 'Alles' zu werden ist ganz schön schwer, zu bleiben, was man ist einfacher.
>Ist Dein Leben so leidvoll, weil Du noch kein Bedingungsloses >Grundeinkommen erhältst? Ja?
Nein, aber ein BGE tät schon beruhigen. Menschen im allgemei- nen leiden an (physischen und psychischen) >Schmerzen<, an der >Unbeständigkeit< aller abhängigen Dinge (alles >Gewordenen<) und an der >Unbesonnenheit<, das ist jene unsre Eigenschaft, beständig unsere Zukunft zu veranlassen dh. sie zu vermasseln.
>- Was wäre dann, wenn Du es erhieltest? Wäre das Leben dann >nicht mehr überwindungsbedürftig?
Aus og. Gründen ist es dies prinzipiell.
>Würdest Du dann immer noch der Bedürfnislosigkeit huldigen?
Ja, selbstverständlich. Bedürfnislosigkeit macht frei.
>Oder begönnest Du der Lebensfreude zu frohlocken?
Ich liebe den Frieden, als die Bedingung der Freiheit.
>Dass wir etwas nicht verstehen ...ist nicht das Schlimme.
Hab ich auch nicht gesagt. Das wir uns abhängig machen von Dingen die wir nicht verstehen können. 'Abhängig machen' heißt, das wir es nicht notwendig sind. 'Dinge' meint Menschenwerk im Ggsatz zur Natur, die wir zwar auch nicht wirklich verstehen und von der wir abhängen, die aber 'aus sich selber' existert. 'Können' meint den >Mangel an Gestalt- ungen< (auch ein Begriff des Leidens im Buddhismus), dh. das Unvermögen alles existierende zu begreifen, weshalb wir uns sinnvoll auf die notwendigen Existenzmittel und auf Krankheit und die Lehre der Überwindung beschränken. Menschenwerk bedarf der Tradierung, schafft also doppelte Abhängigkeit, ist aber nicht deshalb schon schlecht, sondern wird es dort, wo es, nicht erforderlich, zum Machtmittel wird. Du vertraust den Ingenieuren offenbar weit mehr als den Politikern. Aus welchem Anlass? und wie kannst Du sicher- stellen, das (technische) Macht nicht in Zukunft viel stärker noch als heutige, missbraucht wird? Woher nimmst Du die Zu- versicht, das jene Priesterschaft, in deren Hände du Wohl und Wehe der halben Menschheit legen willst, ihre Stellung nicht mißbraucht? Auch deshalb setze ich auf Artenvielfalt in der Energieerzeugung und naturnahe, einfache durchschaubare Lösun- gen.
>Erst wenn wir gelernt haben zu vertrauen, müssen wir nicht >mehr verstehen wollen, was der Atomphysiker oder der >Internist weiß.
Führt m.e. zur Unmündigkeit. Ich kann wohl dem Menschen Hartz vertrauen (nämlich, das er es gut gemeint hat), nicht aber dem Funktionär. Den Tod zu fliehen haben wir uns Dinge er- dacht; die leben nicht, die sterben nicht. Ich halte es mehr mit der Natur und ihrem allgegenwärtigen Werden und Verwesen.
>...bestimmte Arbeit über einen sehr langen Zeitraum machen >darf?
Ja, tatsächlich. Soldaten zB. sollte es nur noch als Zeit-, nicht als Berufs- geben. Aber auch Stahlwerker, Bergleute, Fließbändler. Alles sehr ungesund auf die Dauer. Ein Verbot würde ich aber nur das Töten betreffend aussprechen, die anderen genannten sollten das mit der Zeit selber einsehen (können).
>Da isses wieder: Diese Misstrauen! (Teile und herrsche!)
Ich kann da kein Mißtrauen entdecken.
>> Ich bin überzeugt, das den Menschen die Arbeit viel Spaß >> machen könnte, selbst wenn wir die Webstühle mit Pedalen >> anteiben müßten. Erforderlich ist nur, das alle mitmachen, >> und das ist wiederum die Aufgabe des Grundeinkomm. Aller >> Anfang ist schwer, aber ich brauche niemanden verpflichten >> wenn ich Strukturen schaffe die nicht ausbeuten, sondern >> Lust auf Arbeit verbreiten.
>Naja, dazu zwingen, dass alle Webstühle mit Pedalen >herstellen, bzw an ihnen zu arbeiten….hmm…. nö, find ich echt >nich so gut.
Du kannst es dir wohl nicht vorstellen, aber ich glaube, die Menschen würden ganz ohne Zwang arbeiten. Das wollte ich oben sagen. Deshalb schrieb ich, ich bräuchte niemanden verpflich- ten, aber um das nochmal klarzustellen; >> Erforderlich ist nur, das alle mitmachen -können-,...
MfG b
ps.: der Name, den mir der gute Einloggecomputer zukommen ließ ist Silas, nicht Sivas - aber eigentlich heiße ich Bernd.
|
|
nach oben |
|
|
|
|