Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

Beiträge: 267

New PostErstellt: 14.12.04, 11:17     Betreff: Tut mir echt leid, lieber Reiner

Hallo lieber Reiner,

tut mir echt leid, dass ich Dir so einen großen Schrecken mit dem Kapitalismus eingejagt habe. Als Frischling konntest Du natürlich nicht wissen, dass ich, wenn ich vom Niedergang (oder ähnlichem) des demokratischen Kapitalismus spreche, nicht Monate, Jahre oder Jahrzehnte meine, sondern Jahrhunderte. Schließlich kann ich ja nicht von Dir verlangen, all meine bisherigen Beiträge gelesen zu haben.
Auf jeden Fall kann ich Dich beruhigen, du wirst ihm nicht nur dein ganzes Leben lang dankbar sein können, sondern auch noch Deine Kindeskinder.
Das demokratisch kapitalistische System lässt sich nämlich nicht zerstören, weil es das perfekteste aller je existierenden Regierungsformen ist. Alle bisherigen Regierungsformen haben beispielsweise Menschen ermordet, niemals jedoch das demokratisch kapitalistische System. Jeder Mord der geschieht, ist immer einer anormalen Privatperson anzulasten.
Das System ist unüberwindbar, es bezieht seine uneingeschränkte Daseinsberechtigung daraus, dass es demokratisch ist, und es wird die Demokratie bis zum letzten Atemzug gegen all seine Feinde verteidigen.
Da es andererseits keine Lebenssysteme gibt, die ewig halten…..selbst das Altägyptische Reich musste nach 4500 Jahren die Löffel abgeben…. wird auch das demokratisch kapitalistische System nicht ewig halten. Es wird unter seiner eigenen Schwere und Unbeweglichkeit in sich zusammenbrechen.
Anders formuliert: Wenn es Erneuerungskräfte besäße (Innovationsbereitschaft), dann bräuchtest Du nicht mit einem Bedingungslosem Grundeinkommen Deine Homepage vollzupflastern; denn dann gäbe es das schon.
Da ich einige Erdteile kenne, denke ich nicht in nationalen Kategorien (also ein Land losgelöst von allen anderen), sondern sehe jedes Land eingebettet in die übrige Welt. Ich denke global, um es mit einem modernen Wort zu sagen.

Lange Rede. Kurzer Sinn. Das demokratisch kapitalistische System wird quasi hinter unserem Rücken gaaaaaaanz langsam niedergehen. Kein Mensch wird irgendwann genau sagen können: „Heute hat das demokratische kapitalistische System aufgehört zu existieren“ (konnte auch niemand vom Niedergang des Römischen Imperiums sagen). Es könnte sein, nach meinen Vorstellungen wohlgemerkt, dass in 140 bis 200 Jahren ca. 1,5 bis 2 Milliarden Menschen diesen Planeten bevölkern (Keine Angst, Reiner! In 140 Jahren lebt keiner der heute existierenden 6,3 Milliarden Menschen mehr…). Dann k ö n n t e eine Menschheit existieren, die nach Auswegen suchen will. Bis dahin wird das demokratisch kapitalistische System überall ausgefranst sein, mit großen Weltgebieten, in denen rechtsfreie Gebiete entstanden sind, in denen das Faustrecht herrscht (es wird aber auch dann noch reiche Menschen geben die abgeschirmt von der Außenwelt in wunderschönen Häusern leben).

Da gute Gedanken in der Menschheitsgeschichte nicht verloren gehen, werden die Gedanken, die wir hier verfertigen es auch nicht tun. Es sind die Samen, die wir heute aussäen in der Hoffnung, dass sie dermaleinst Früchte tragen.
Das bedingungslose Grundeinkommen in dem Sinne, dass jeder davon so leben kann, dass er nicht gezwungen ist, eine Lohnarbeit anzunehmen, wird es vielleicht in 200 Jahren geben, könnte auch sein, dass sich die Menschheit in 250 Jahren für eine geldlose Gesellschaft entschließt, in der jeder a l l e n seine Arbeit/Tätigkeit/Beschäftigung schenkt.
Was es unter Umständen geben könnte und vielleicht geben wird (das demokratisch kapitalistische System ist schließlich nicht doof, es kann zu stark gewordene Widersprüche schon abfedern), ist eine Art höherer Sozialhilfesatz für bestimmte Menschengruppen, den man dann bedingungsloses oder gar „Absolut Bedingungsloses Grundeinkommen“ nennen wird.
Selbstverständlich wird sich keiner der heute Lebenden an eine Straßenecke mit einem Büchlein über das Bedingungslose Grundeinkommen stellen um dafür zu werben, es wird auch keiner Fotokopien zum Thema erstellen und sie in Briefkästen werfen (keine Zeit, zu schüchtern, Angst die Arbeitsstelle zu verlieren usw…)…. Aber vielleicht leben ja in 200 Jahren ganz anders gesinnte Menschen, oder?
Also wie schon gesagt, Du wirst dem demokratischen Kapitalismus noch lange, lange Dankbarkeit entgegenbringen können.

Mit schönen Grüßen Lothar Samuel Tesche

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 865 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos