Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
LOthar Samuel Tesche

New PostErstellt: 05.01.05, 19:35     Betreff: Re: warum es immer nötiger wird, das Grundeinkommen einzuführen

Lieber Werner,

Du wünschst also, dass sich was tut hier im Forum und antwortest mir infolgedessen öffentlich….

Tja, das was Du Dir da wünschst, wünsche ich mir auch schon lange. Ist aber ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.
Es ist hier teilweise langweiliger als ein nicht enden wollender überladener Güterzug voller Schlaftabletten.
Ich sag Dir: in einem Leichenschauhaus ist entschieden mehr los. Ich weiß aber auch nicht recht woran es liegt.
Tatsache ist, dass von 224 Mitgliedern gerade mal überhaupt 66 etwas geschrieben haben. Und von diesen 66 haben 29 Mitglieder unter fünf Beiträge geschrieben. Das ist Fakt !
Gesetzt der Fall, du würdest den Satz schreiben: „Alle Mitglieder dieses Netzwerkes sind dooooooooooooooof.“ - Du würdest höchstens… allerhöchstens fünf Zuschriften erhalten – und von diesen 5 wären wenigstens zwei dabei, die Dich nur darauf aufmerksam machen möchten, dass man „doof“ nur mit zwei „o“ schreibt.

Dennoch und trotzalledem: Ich habe von den wenigen Leuten die hier schreiben sehr viel gelernt (auch über mich selbst).

Als ich im Oktober 2004 begann, mich mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen zu befassen, hatte ich lange Zeit ein Bild vor Augen (ich denke viel in Bildern…kann mir regelrechte Filme zusammendrehn): Auf einer weiten Ebene trug eine Vielzahl Menschen unzählige Baumstämme, Bretter Nägel und Hämmer heran. Alles lag durcheinander und übereinandergetürmt. Überall dazwischen wuselten Menschen herum, die heiße Debatten führten, wie man am besten ein Haus aus Baumstämmen und Brettern bauen könne…. Sie diskutierten tagelang und wochenlang aber kamen zu keinem Ergebnis. Es gab dann einen, der ist mit einem Fertighaus gekommen. Weil es vielen nicht gefiel und sie etliche Veränderungen daran vornehmen wollten, ist er damit wie eine beleidigte Leberwurst weggegangen und bietet es nun in Zeitungen und Zeitschriften als das Non-Plus Ultra an.
Naja…
Eines Tages kam dann ein Kerl wie ich (*unverschämtfrechgrins*), der sich dachte: „Laß die Typen rumlabern. Du fängst jetzt einfach mal an ein Haus zu bauen mit Fundament und drei Seitenwänden. Wenn du fertig bist, zeigst Du ihnen dein ‚Zwischenergebnis’; dann können sie sichs anschauen und immer noch darüber debattieren, obs wieder abgerissen werden muß, weil es einfach Scheiße ist, oder ob man es vielleicht weiterbauen und gemeinsam fertig stellen könnte.

Naja, so hab ich halt angefangen; hab mir die schönsten Bretter und Baumstämme zusammengesucht und mit dem Nageln angefangen. „Hier ist jetzt mein Teil-Ergebnis“, sagte ich, wenn ihr aber wollt, können wir es gern noch mal abreißen!“ Leider hat darauf so gut wie niemand reagiert (außer sechs Mitgiedern).

Ich hab mir dann so vorgestellt, dass wir nach einer bestimmten Zeit des Zusammentragens eine kleine Broschüre ( = das was ich weiter oben Haus nannte) machen könnten, mit der wir arbeiten, andere Menschen dafür begeistern könnten. Es kämen viele neue Gedanken und Erkenntnisse dazu. So könnte am Ende aus der kleinen Broschüre etwas Neues werden. Immer mehr Menschen hätten dann Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen. Es wäre quasi erstmal eine Art Grundstock.
Und so weiter.
- Und Dich lieber Werner habe ich schon dazu auserkoren, die Präambel zu schreiben. Du bist genau der richtige Mensch dafür! (Allerdings- das schrieb ich Dir gestern schon- solltest Du die Ideologie herauslassen, nach der wir, das Volk, eine Art Bittsteller sind, die von den Reichen und Mächtigen dieser Welt mehr Brosamen fordern, die von ihren Tischen herunterfallen. – Alle Erdenbürger dieser Welt ((auch die Milliardäre !!)) sind Erben und Eigentümer einer geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Entwicklung, an der bis auf den heutigen Tag ca. 75 Milliarden Menschen beteiligt waren).
Das Saatgut all dieser Menschen trägt nun soviel Früchte, dass wir alle davon satt werden können, nicht nur einige wenige…
Eigentlich müsste man über dieses menschliche Grund-Gesetz überhaupt kein Wort verlieren; denn es ist im Grunde alles so normal wie das Gehen auf zwei Füßen. (hmmm…klingt nicht schlecht: „Das Grundgesetz des Menschen – Das Bedingungslose Grundeinkommen“ ).

Wollte noch was sagen und habs jetzt vergessen....
Ach soooo, ja : Laß Dich ja nicht entmutigen zu schreiben, bloß weil Du keine massenhaften Feedbacks bekommst. Die sind halt hier so, darfste ihnen nicht verübeln.

Liebe Grüße an alle
Lothar Samuel Tesche

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 812 von 1.808
Gehe zu:   
Search