|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Werner Simon
|
Erstellt: 06.01.05, 12:10 Betreff: Re: Das verzagte Ego |
|
|
Hallo Ernst (ich darf doch?)
Du hast schon recht, nur mir persönlich fehlt noch die gemeinsame Linie, erkennbar für den völligen Neuling. Denn den wollen wir doch erreichen mit Leserbriefen und auf Veranstaltungen. Ich bin grad dabei das Fragment durchzuarbeiten und da ist mir zum Thema Finanzierung folgende Formulierung entstanden:
Das BGE ist in Werkzeug, mit dem in der jetzigen Wirtschaftswelt deutlich gemacht werden kann, dass der Mensch befreit werden muss von der Angst vor dem Verlust seiner wirtschaftlichen Existenz. (Er sollte leben können wie die Vögel auf dem Feld, sie säen nicht sie ernten nicht und der Herr ernährt sie doch.) Wir glauben, dass die Menschheit das verwirklichen kann. Unser Planet hat genug für alle, wir müssen es nur richtig verteilen. Essen Kleidung Wohnung sind die Grundforderungen. Das kostet je nach Landstrich unterschiedlich viel (je nach geographischer Breite z.B. die Heizkosten). Das BGE ist das Gegenteil der Ellenbogengesellschaft. Gewinnstreben darf nicht mehr Lebensinhalt sein. Für den Grundbedarf eines jeden muss selbstverständlich jeder in der Gruppe (Dorf, Stadt) zuständig sein. Es gibt westliche Kulturen, da ist die Heirat eines Paares Auslöser dafür, dass das ganze Dorf gemeinsam ein neues Haus errichtet. Wenn alle Gewerke dafür gratis arbeiten können, das BGE machts möglich, dann kostet die Wohnung nichts. Fazit: wenn wir als Gemeinschaft jeden Bürger mit dem Nötigen versorgen, brauchen wir kein BGE, der Einzelne muss nur die Sicherheit haben, z.B. in der gemeinsamen Küche immer etwas zu bekommen und niemals vor die Tür gesetzt zu werden. Wenn wir ihnen die notwendigen Güter jedoch nach bisher üblichen Wirtschaftsgebahren verkaufen wollen, müssen wir die so entstehenden Einnahmen versteuern, damit die Gemeinschaft das Geld für ein BGE hat. Nachteil dieser Variante ist, wir brauchen einen umfangreichen Apparat für diese Umverteilung.
ich hoffe, das ist kein zu umfangreicher Gesetzestext. Was sagst Du, was sagt Ihr anderen zu diesem Gedanken? Bevor wir ein Gesetz formulieren, brauchen wir eine "Wahlplattform", auf der wir neue Mitstreiter suchen. Diese Wahlplattform würde ich gern zusammen mit Euch (Aktiven) durchformulieren. Kein Juristendeutsch, keine Details. kennt jemand das Buch vom Fönig? es erzählt von einem Land, in dem F und K vertauscht sind und da klingt das hier angesagte Motto richtig gut: Kasse Dich furz. Nach diesem Motto kurze Darstellung und griffige Begründung. Schaffen wir das?
Euer Werner
|
|
nach oben |
|
|
|
|