|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
LOthar Samuel Tesche
|
Erstellt: 07.01.05, 19:23 Betreff: Re: Das verzagte Ego/ Hallo Werner |
|
|
Lieber Werner,
Du schreibst:
„hallo Peter dass ein Programm ohne Probleme das BGE überweisen kann ist mir klar. Nur von welchem Konto weg?“
Von welchem Konto? Vom Konto des Finanzamtes natürlich.
……..Aus Fragment Bedingungsloses Grundeinkommen:
„Absolut jeder Mensch der eine Identität, d.h einen Vornamen und Nachnamen und eine Steuernummer besitzt, kann ein Bedingungsloses Grundeinkommen ( im weiteren Text BGE genannt) erhalten. Die Steuernummer ist Teil der Identität. Diese Identität ordnet einen Menschen einer bestimmten Nation zu, die zur Auszahlung des BGE an diesen verpflichtet ist. Eine Datenschutzregelung (die Daten der Bürger selbst werden eh nie geschützt, sie werden nur vor dem Zugriff der Bürger geschützt) in Bezug auf das Grundeinkommen entfällt, weil es jeder Mensch erhält. Diese Regelung entfällt an dem Tag, an dem der letzte Nationalstaat aufgehört hat zu existieren, d.h. sie kann dann den neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Die Höhe des BGE ist für alle Menschen die es erhalten gleich. Der auszuzahlende Betrag liegt so hoch, dass damit ein Mensch in einer Art und Weise existieren kann, die es ihm nicht abverlangt, eine Lohnarbeit annehmen zu müssen. Die Kosten für das Gesundheitssystems werden gesondert geregelt. Das BGE wird vom Finanzamt überwiesen.“
Du sagst:
„Ich sehe nicht, dass "der Staat" einfach Geld hat und wir nur hier schreien brauchen. Das BGE ist eine Umverteilung, ich habe mir die Frage so formuliert:“
Selbstverständlich hat der Staat kein Geld! Deshalb wird er auch mit allen Mitteln unser Vorhaben sabotieren. Er wird niemals ein Bedingungsloses Grundeinkommen, so wie wir uns das vorstellen, dulden. Allerhöchstens wird er eine Art Sozialhilfe akzeptieren, der er den Namen „Bedingungsloses Grundeinkommen“ geben wird. Für uns sollte das nichts an unserer Vision ändern. Ich möchte es so formulieren: Der Kampf um ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine ausgezeichnete Schule für das Erlangen einer anderen Welt (und jeder Einzelne kann sich daran beteiligen ohne großen Parteienproporz)
Du sagst:
„Die Menschen schaffen mit Hilfe der Wirtschaft Werte. Diese Werte werden zum Teil vom Staat abgeschöpft (Steuern) und für verschiedenste Dinge ausgegeben. Ein Teil dieser Leistungen kommt dem Einzelnen direkt zugute (Sozialleistungen), andere indirekt (Straßenbau) und wieder andere überhaupt nicht. Wenn wir einen Teil der Werte als BGE verteilen wollen, müssen wir uns entscheiden, wo sie abgezweigt werden: bei den Betrieben (vom Lohn, vom Unternehmergewinn, von den Dividenden), beim Steueraufkommen (bevor ..) oder bei den Staatsausgaben (nachdem das Geld beim Staat ist).“
Ich meine, die Menschen schaffen a l l e Werte. Die Wirtschaft hilft ihnen n i c h t, diese Werte zu schaffen, sondern die Wirtschaft ist ein Hilfsinstrument, das es den Menschen ermöglicht, ihre produzierten Waren dorthin zu schaffen, wo sie gebraucht werden. Das Bedingungslose Grundeinkommen muß vom Staat ausbezahlt werden (Finanzamt). Der Staat sammelt quasi das Geld ein und verteilt es aus einer zentralen Kasse aus. Die Frage ist nur, wie es am besten dorthin gelangt.
Die Kernfrage ist (v i e l l e i c h t…ich weiß es auch nicht so recht…): Kann es einem Volke möglich sein, seine wirtschaftlichen Grundlagen so einzurichten, dass jedes Mitglied ein festes Dach über dem Kopf, genügend Nahrung, eine Beschäftigung und eine Schulbildung hat ? Oder ist es ein Naturgesetz, welches ihm das verunmöglicht? Sollte es kein Naturgesetz sein, muß es auch einen Weg dorthin geben.
Herzliche Grüße
|
|
nach oben |
|
|
|
|