Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tauschringe.info

New PostErstellt: 08.01.05, 11:54     Betreff: Re: Lieber P.Scharl und dasTotschlagargument

Hallo LO-ST, Hallo BGE-Diskutanten,

der Einfachheit und Kürze halber schreibe ich unten den Text rein, am Absatzanfang steht dann PS>>>

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (LOthar Samuel Tesche)
Gesendet am: Freitag, 07. Januar 2005 19:34
An: @carookee.com (Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen (unmoderiert))
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Lieber P.Scharl und das Totschlagargument

Lieber Peter Scharl,

Du sagst:

„Das Treffen in Berlin war für mich SEHR informativ. Begeistert hat mich, dass die unterschiedlichen Sichtweisen sich gut darstellen konnten, ohne Totschlagargumente: z.B.: "Nur ICH habe die richtige Sichtweise". Das zeigt sich beim ersten Durchsehen der Protokolle auch in den Beschlüssen!“

und:

"Totschlagargumente" haben sich leider hier im FORUM eingeschlichen. Ich bitte ALLE Diskutanten diese Unart zu lassen! Ihr braucht Euch nicht wundern, wenn Neu-Einsteiger und einige die schon länger hier sind, sich nicht an diesen Rechthabereien beteiligen. Hoffentlich kommt es wieder zu Sach-Diskussionen! Momentan sind wir in einer Brainstorming-Phase! Da darf jede Idee auf´s Tapet kommen! …………….

Nenne doch bitte Namen! Wer bringt hier „Totschlagargumente“?
PS>>> Der Begriff "Totschlagargument" (TSA) wird beim Brainstorming verwendet, er erklärt sich eigentlich von selbst. Vor Brainstormings wird vereinbart, dass JEDEr Teilnehmer der TSA verwendet, in den "TSA- Hut" in der Mitte einen bestimmten Betrag einwerfen muss, der am Ende dann gemeinsam meist für ein Essen ausgegeben wird. TSA sind z.B.: "Das wurde ja noch nie so gemacht" - "Das ist doch zu teuer" - "Das ist mit unserer ..... doch nie möglich" - " Das ist ja wieder so eine Idee der Studierten" - <<< (Studierten ist beliebig austauschbar) - "Aber ICH habe doch dafür schon die einzig machbare Lösung" - etc. - dito - usw. Ich werde absolut keine Namen nennen, die die´s angeht wissen´s schon!

Definiere bitte, was Du unter „Totschlagargumente“ verstehst und benenne sie.
Ich finde wir sollten ganz offen miteinander reden, wenn uns das Argument eines Mitstreiters nicht gefällt; denn nur so lernen wir voneinander.

Wenn Du dich von einem Teilnehmer „totgeschlagen“ fühlst, dann musst Du ihm das sagen. Er weiß vielleicht gar nicht, dass er im Begriff ist, Dich „totzuschlagen“. Ein Mensch kann dem andern eben nicht ins Herz schauen, um herauszufinden, ob dieser sich - von wem auch immer- „totgeschlagen“ fühlt.

Wir sollen uns nicht wundern, wenn Neueinsteiger (usw) sich nicht an Rechthabereien beteiligen, sagst Du.
Möchtest Du es denn gern anders haben? Möchtest Du denn, dass sie sich daran beteiligen?
-------------Oder wie möchtest Du diesen Satz verstanden haben?
PS>>> Ich kenne nicht Wenige, die die Mailingfunktion von carookee abgeschaltet haben, weil sie sich die Flut von TSA-Mails einfach nicht mehr antun wollen.

Sag es also bitte frei heraus, von wem Du Dich hier totgeschlagen fühlst (kannst es ihm ja auch persönlich schreiben). Das ist nicht nur wichtig für den Totschlagargumentler, sondern ganz besonders für Dich: Wer allen Kummer in sich reinfrißt, baut eine Mauer um seine Seele – und das geht nie gut aus!
Wenn Du nicht innerlich dazu bereit bist, Deinen Behauptungen einen Namen und eine Gestalt zu geben, möchte ich Dich bitten, in Zukunft solche Äußerungen zu unterlassen.
PS>>> Ich werde mir von LO ST nicht vorschreiben lassen, Was ich Wann Wie schreibe! Nochmal, die Leute die´s betrifft wissen es!

Im Übrigen sprichst Du von einer Brainstormingphase, in der wir uns alle befänden (so sehe ich das auch). „Da darf jede Idee auf’s Tapet kommen“ , sagst Du. Jede Idee??????? Nein, eine „Totschlagsidee“ nicht! Wie aber soll man wissen, was eine „Totschlagsidee“ ist, wenn Du es uns hier nicht sagst?
PS>>> WAS ein TSA ist, siehe oben.

…..Ich hätte ja gar nichts gesagt, wenn du nicht in deinen letzten Mails stets solche im Trüben fischenden Anmerkungen gemacht hättest.

Liebe Grüße Lothar Samuel Tesche

Post Scriptum: Bist Du zum ersten mal in Deinem Leben mit einem Flieger geflogen? Ich frage nur, weil Du es schon zum dritten mal in einer Mail erwähnst. Kurzflüge machen schon Spaß, aber alles was über 3 Stunden hinausgeht ist lästig - finde ich jedenfalls.

PS>>> LO-ST, Deine "versteckten" persönlichen Anmachereien sind mir "wurscht"! Ähnlich wie es einer Eiche "wurscht" (ist bayrisch für "egal") ist, wenn sich die Wildsau an ihr scheuert.

PS>>> An alle Nicht-TSAler nun die Bitte, sich inhaltlich und konstruktiv mit den Protokollen und Beschlüssen des "Netzwerkes Grundeinkommen" von Berlin vom Dezember auseinanderzusetzen.

Hier die drei direkten LINKs zu den "Berliner" Protokollen : Die LINKs funktionieren nur, wenn Ihr Euch im Internet vorher in die HP http://www.carookee.de/forum/Grundeinkommen mit Eurem Password eingeloggt habt! Empfehlenswert ist das "downloaden" und in Eurem BGE-Ordner speichern, dann habt Ihr das auch immer "offlline" parat:

http://www.carookee.de/forum/Grundeinkommen/depot/2418/372786 = Protokoll41212.pdf

http://www.carookee.de/forum/Grundeinkommen/depot/2418/372787 = Jugendkongress41212.pdf

http://www.carookee.de/forum/Grundeinkommen/depot/2418/372789 = StrukturNetzwerk41212.pdf

PS>>> TSA-Mails zu den Protokollen bitte ich einfach nicht mehr zu beachten!

Freundliche Grüße

Peter Scharl - www.tauschringe.info
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 785 von 1.808
Gehe zu:   
Search