Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Werner Simon

Beiträge: 39

New PostErstellt: 07.01.05, 18:42     Betreff: Re: Das verzagte Ego

    Zitat:
    Hallo Werner,
    man muß so einfach denken wie ein Kind. Man kann Probleme nicht mit den Denkweisen lösen die zu ihnen geführt haben. Albert Einstein. Man muß u_m_d_e_n_k_e_n_!
hallo Günter
eben, ich versuche mich aus den gängigen Denkmustern zu lösen und das gelingt mir am Besten mit dem Aufstellen von Thesen. Was willst Du mir sagen?
    Zitat:
    Ich habe in meinem Aufsatz auf einfache Weise beschrieben, daß ein System, das auf Abgaben (am Beispiel Arbeitslosenversicherungsbeiträge) basiert, auf Dauer nicht problemlos funktionieren kann. Hast Du ihn nicht gelesen oder nicht verstanden?
    Wenn es dazu Fragen gibt gebe ich gern weitere Erklärungen.
doch, ich habe ihn verstanden. Dein Modell ist aber ein geschlossenes System. Was passiert, wenn der Produzent sein Geld nicht auf die Bank bringt sondern woanders hin?
    Zitat:
    Es ist doch obendrein Unsinn, einer Person erst Geld wegzunehmen (als Steuern) und dann derselben Person einen Teil davon (als Grundeinkommen) wieder zurückzugeben. Das nur um sagen zu können, auch der Reiche bekommt das Grundeinkommen?
Auf dieses Umverteilen können wir nicht verzichten, weil durch den Vorgang des Kaufens Geld sich anhäuft.
    Zitat:
    Das von mir entwickelte, sogenannte "Patentrezept" ist ein System in dem ein BGE ohne Abgaben an den Staat möglich und ist.
    Dieses Konzept ist im Goldring seit 1997 praktisch realisiert. Ich muß allerdings einschränkend sagen, daß das minimale Bürgergeld im Goldring derzeit noch längst keine Vollversorgung darstellt. Man kann immer nur so viel Leistung verteilen wie die Teilnehmer zu leisten imstande sind.
    Wäre das System groß, stünde die gesamte Leistungsfähigkeit der Wirtschaft dahinter - und die ist erheblich.
gesetzt, es funktioniert. Alle Unternehmer, Produzenten sind dann so einsichtig, dass das, was sie einnehmen, den Leuten zurückgegeben werden muss. Damit der Unternehmer später im Ruhestand besser leben kann als der AL, verspricht ihm die Gemeinschaft (die Bank), dass er aus seinem Guthaben zusätzlich Geld kriegt. Woher kommt dieses Geld und wovon hat er im Berufsleben das höhere Einkommen des Unternehmers?

beste Grüße, Werner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 796 von 1.808
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos