|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Günter Koch
|
Erstellt: 16.01.05, 15:19 Betreff: Re: |
|
|
"matthias_dilthey" <@carookee.com> schrieb: > Hallo Günter, > > >> Nichts für ungut, aber ich habe es zur Kenntnis genommen, dass Du enorm > > vorgearbeitet hast und ein funktionierendes Modell > >> anbietest. Du brauchst es nicht immer wieder tun, ich bin kein krankes > > Huhn *grins* > > > > Es freut mich, daß Du das anerkennst. > > Ich findes es übertrieben, zu behaupten, daß Dein Goldring-Projekt funktioniert. Daß es in dem kleinst-Rahmen mit der Stützung durch den Euro in Ansätzen funktionieren kann, sei unbestritten. > > > Man sollte doch die Projekte, die ein BGE bereits praktizieren, miteinander > > vergleichen und das, was man als das beste beurteilt durch die Teilnahme > > unterstützen - eventuell auch mehrere. Darauf warten, daß das BGE > > irgendwann vom Himmel fällt, ist wohl der falsche Weg. > > Daß solche "Spielereien" der Sache, nämlich dem BGE, eher abträgich als zuträglich sind, bekomme ich bei ernsthaften Diskussionen öfters zu spüren: Wir werden nämlich in einen Topf mit (Zitat:) "mit solchen Spinnern" geworfen und bekommen daduch, völlig unverschuldet, Kompetenzprobleme. > > > Mir scheint, hier geht es den Leuten nur ums diskutieren. An einer Lösung, > > die im kleinen bereits eine praktische Erfahrung vorweisen kann, scheint > > hier niemand interessiert zu sein. > > Ein System, das bei genauerer Betrachtung nicht einmal in der Theorie funktionieren kann, kann auch keine praktische Erfahrung liefern. Aber genau darum diskutieren die Leute hier: Ein System zu finden, das wenigstens in der Theorie funktionieren kann! > > Sei mir bitte nicht böse, das ist kein Angriff auf Deine Person, lediglich eine persönliche Einschätzung Deines Projektes in Bezug auf das BGE-Projekt. > > Matthias Dilthey
Hallo Matthias,
eines mußt Du mir wohl zugestehen: Das habe ich doch toll hingekriegt, daß es in 7 Jahren noch kein Goldring-Mitglied gemerkt hat, daß das System ja garnicht funktioniert, nicht mal in der Theorie. Sogar der Physiker Dr. Mergenthaler (Laudatio) ist drauf reingefallen!? Die Fluktuation ist deutlich geringer als in Tauschringen.
(nicht ganz ernst gemeint)
Günter
|
|
nach oben |
|
|
|
|