|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
LOthar Samuel Tesche
|
Erstellt: 16.01.05, 20:23 Betreff: Lieber Jan und das BGE für Azubis |
|
|
Hallo Jan,
Du schreibst:
"Hallo Lothar,
Ich schreibe Dir deswegen eine PM, weil ich das Forum nicht so überfrachten will.
Bei einer betrieblichen Ausbildung muss eine Lösung gefunden werden, wo sich Staat und Ausbildungsbetrieb gemeinsam beteiligen. In welchem Maße das von statten geht, ist dann doch etwas schwieriger, da kleine Betriebe nicht immer für alles aufkommen können."
Da stimme ich voll mit Dir überein. Das können sie auch nicht.....
Weiter schreibst Du:
"Bei einem gezahlten Grundeinkommen ist es aber eventuell möglich, dass eine Entlohnung für die Zeit der Ausbildung ausbleibt und dieser Betrag sozusagen für die Finanzierung der Ausbildung verwendet wird. Dadurch würden sich auch gleichzeitig die Ausbildungskosten drücken lassen, da der Azubi-Satz in diese z.Z. mit eingerechnet wird.
Naja, erst mal soviel als eine kleine Idee.
Jan"
Nach meinen Vorstellungen sollte es eine Einheitsschule für alle bis zum 18. Lebensjahr geben, ohne Abschluß. Nach meinem Fragment für ein Bedingungsloses Grundeinkommen erhält ein 16 Jähriger die volle Verfügung über sein BGE-Konto. Es besteht kein Zwang, bis zum 18. Lebensjahr die Schule zu besuchen. Allerdings sollte ein früherer Schulaustritt an die Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung gekoppelt sein.
Die Ausbildungskosten in einem Betrieb differieren von Branche zu Branche sehr unterschiedlich. Es ist klar, daß die Ausbildungskosten eines Friseurs nicht die Höhe der Ausbildungskosten eines Flugzeugmechanikers erreichen. Hinzu kommt, daß in manchen Ausbildungsberufen schon nach zwei Jahren bestimmte Arbeiten erledigt werden können, die von Ausgebildeten getätigt werden. Was ebenfalls die Gesamt - Ausbildungskosten ein wenig minimiert.
Kurzum: Ich bin der Meinung, daß es so etwas wie eine Ausbildungsvergütung ("Lehrlingslohn") nicht mehr geben sollte. Und zwar aus dem Grund, weil das Bedingungslose Grundeinkommen prinzipiell so hoch liegt, daß niemand gezwungen ist, aus Exitenzsicherungsgründen eine bezahlte Beschäftigung aufzunehmen. Derjenige, der sich ausbilden lassen will, hat ein großes Interesse an der Ausbildung....derjenige der ausbilden will, hat ebenfalls ein großes Interesse auszubilden. Beide, der eine als Unternehmer und der andere als Lernender "schenken" der Gesellschaft etwas, nämlich einen Fachmann/frau für eine Tätigkeit, die der Gemeinschaft aller Menschen dienlich ist. Der Lernende erhält (im Sinne von Erhaltung) sein Leben (seine Kraft) durch das Bedingungslose Grundeinkommen, eben wie der Unternehmer auch. Aus diesem Grunde ist es nur billig, wenn sowohl der Unternehmer als auch der Lernende etwas gibt.
Im Klartext bedeutet das, daß der Unternehmer mit staatlichen Organen aushandeln müßte, welche Ausbildungskosten er anteilig zu übernehmen bereit ist, und welche Kosten der Staat zu übernehmen hätte.
Bei dieser Gelegenheit wird mir immer bewußter, daß von der "Wiege" bis zur "Bahre" jeder Mensch die gleiche Summe Bedingungsloses Grundeinkommen erhalten soll / muß. In allen anderen Regelungen lauert der Spaltpilz, ein Aufweichen des BGE; denn warum sollte ein Neugeborenes weniger Bedingungsloses Grundeinkommen als ein alter Mann oder eine alte Frau beziehen, die im häuslichem Schoße ihrer Kinder leben und das Haus nur noch zu Spaziergängen verlassen, d.h. ncit viel höhere Kosten als ein Neugeborenes verursachen.
Mit lieben Grüßen an Dich und alle anderen. Lothar Samuel Tesche
(meinst du echt, daß Forum ließe sich so schnell überfrachten? Ich hoffe Du hast nichts dagegen, daß ich Dein Schreiben ohne Deine Zustimmung veröffentliche. Ich fands halt sehr wichtig für unsere Diskussion)
|
|
nach oben |
|
|
|
|