|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Günter Koch
Beiträge: 169
|
Erstellt: 16.01.05, 11:44 Betreff: Re: |
|
|
"Werner Simon" <@carookee.com> schrieb: > > > > in der Diskussion wird immer vergessen, daß das auf diese Weise garnicht > > festgelegt werden kann. > > hallo Günter > was und auf welche Weise lege ich fest, wenn ich versuche, eine kurze Zusammenfassung dessen zu erzeugen, was das Wort > Grundeinkommen eigentlich sagen will?
Hallo Werner,
Du legst z.B. fest, welche Leistungen alles im BGE enthalten sein sollten.
> Ich habe das Problem, dass Menschen, die ich frage, ob ihnen der Begriff Grundeinkommen etwas sagt, nur fragend schauen. > Wenn wir unsere Idee den Menschen nahe bringen wollen, dann müssen wir den Grundgedanken verstehbar formuliert bei der Hand > haben. Ich kann ein Werbegespräch für unsere Sache nicht mit Entwürfen und Diskussionen bestreiten.
Wieso nicht - wenn man ganz konkret sagen kann wie es finanzierbar ist? Wenn es die Leute verstehen werden sie es wohl auch befürworten. Nur - davon haben sie es noch nicht.
> Und ich will die reine Idee verbreiten und die Menschen anregen, zu verstehen. Dann kann sich der Einzelne überlegen, > ob er zu einer Partei geht, tauscht oder beim Goldring mitmacht.
Dein Ziel ist es also die Idee zu verbreiten und die Leute sollen dann selbst entscheiden was sie tun. Du willst doch ein BGE für alle, also willst Du, daß sie irgend etwas tun. Eine (peinliche) Frage an Dich: Was tust Du (außer die anderen anzuregen etwas zu tun)?
> Nichts für ungut, aber ich habe es zur Kenntnis genommen, dass Du enorm vorgearbeitet hast und ein funktionierendes Modell > anbietest. Du brauchst es nicht immer wieder tun, ich bin kein krankes Huhn *grins*
Es freut mich, daß Du das anerkennst. Man sollte doch die Projekte, die ein BGE bereits praktizieren, miteinander vergleichen und das, was man als das beste beurteilt durch die Teilnahme unterstützen - eventuell auch mehrere. Darauf warten, daß das BGE irgendwann vom Himmel fällt, ist wohl der falsche Weg. Hier ein oberflächlicher Vergleich:
Name..........www.....................Währung........BGE/Monat...Abgaben (excl.€).....Verfall _______________________________________________________________________________________________ Joytopia -----www.joytopia.net ------ Free (Dank) -- 1000 Dank - 500 Dank ----------- 50%/Jahr TR Westerwald www.muslix.de/TRW ------Talent---------500 T-------keine---------------mit dem Tod Goldring ---- www.patentrezept.de-----Gold (g)-------0,13g-------keine---------------mit dem Tod
Die reale Existenz weiterer Projekte mit BGE ist mir nicht bekannt.
Mir scheint, hier geht es den Leuten nur ums diskutieren. An einer Lösung, die im kleinen bereits eine praktische Erfahrung vorweisen kann, scheint hier niemand interessiert zu sein.
Ein Grund könnte sein, daß es den Menschen noch zu gut geht. Hartz IV ist wohl noch zu milde.
Nicht Mord, noch Brand, noch Kerker, Und Standrecht obendrein, Es muß noch kommen ärger, Wenn's soll von Wirkung sein. Ihr müßt zu Bettlern werden, Verhungern allesamt. Euch muß das bißchen Leben, So gründlich sein verhaßt, Daß ihr es weg wollt geben, Wie eine Qual und Last. Erst dann vielleicht erwacht doch, In euch ein andrer Geist, Ein Geist der über Nacht noch, Euch hin zur Freiheit reiß!
Hoffmann von Fallersleben
Das war wohl auch zu seiner Zeit schon so.
Gruß Günter (frustriert) > beste Grüße, Werner
|
|
nach oben |
|
|
|
|