|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Silas Bernd
|
Erstellt: 17.01.05, 21:17 Betreff: Re: Opposition; @ Günter Koch |
|
|
@ Günter Koch
>Wer sind "die Richtigen"?
Hmm. Wenn ich das mal wüßt. Vieleicht formell: Jene, welche sich begeistern lassen. Also Niemand bestimmtes und irgendwie alle. Wobei ich mir bei cDU weniger, bei opentheory mehr Hoffnung mache.
>Verstehe ich Dich richtig? Wenn Du kein Gesetz bekommst dann >willst Du auch kein Grundeinkommen?
Ja und nein; Ich glaube, das ein Grundeinkommen ohne Gesetz kein solches ist. Und, wie gesagt, will ich auch kein Bettler sein (denn das ist freilich schlimmer... Kant), womit nur die Gesetzesform übrigbleibt.
>Ich halte es zwar für möglich ein Gesetz zu machen das einen nominalen >Betrag Grundeinkommen garantiert, was man aber für diesen Betrag an >Wirtschaftsgütern erhält kann nicht garantiert werden. Das hängt von >der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft ab und dafür kann niemand >garantieren.
Das kann eine Rechtsgemeinschaft, zu welcher alle Menschen immer gehören (sollten) aber doch besser, als eine je kleinere Vereinsgemein- schaft.
>Als Goldringmitglied hättest Du zwar keinen Rechtsanspruch, >aber Bürgergeld.
Geld ist für mich immer noch das mit dem universalen Tauschwert. Bei euch gibts gerade kein Geld, sondern höchst beschränkten Tauschwert (wenn ich das richtig verstanden hab). Ich tausche lieber ('dringender') aus meinem beschränkem Tausch- angebot gegen Geld, als umgekehrt. Wenn man von 700,- E 310,- für Miete zahlt, sind 11,- nicht wenig.
>Wenn ein Lawineneffekt einsetzt, ... kriegen wir vielleicht auch >das gewünschte Gesetz. Ohne handfeste Argumente stehen die >Chancen schlecht.
Ist ein funkender Tauschring nicht grad ein Argument es dabei belassen, das BGE unterlassen zu können?
>Es müssen natürlich auch Leute dabei sein die Leistungen anbieten. >Es ist aber keine Bedingung, daß jedes Mitglied Leistungen anbieten >muß. Auch nichtleistende Mitglieder sind erwünscht. Es müssen im- >mer diejenigen die arbeiten, es für diejenigen die es nicht tun, mit ar- >beiten. So ist es auch in der großen Wirtschaft.
Arbeit ist bei mir immer noch Kraft x Weg. So hab ich das mal gelernt. Was heute als Arbeit bezeichnet wird ist oft die Vernichtung von Wert! Leistung ist Arbeit / Zeit. Brauchen tuts beides, und ich könnte etwas anbieten, der heute geläufigen Benutzung der Begriffe gemäßes. Ich hab mal das Häuserbauen studiert, kann Taschenrechner in dieser Richtung programmieren. ZZt. bin ich aber reichlich ausgelastet mit dem 'Kampf' fürs BGE. Und ein Mangel an Architekten herrscht auch nicht grade.
>Danach geht alles ohne Euros.
Mein ProblEm!
>Wie stellst Du Dir einen Dachverband vor - und warum?
Naja - einen Dachverband eben. Eine Bundeszentrale für Tausch- handel. Weil ihr damit eure Mitgleiderzahl vervielfachen könntet. Ich bin schon für euer Konzept. Nur; eine Ergänzung fürs BGE wäre das, kein Ersatz.
>Könntest Du das übernehmen?
Ich sitz vor einem 486 Notebook mit 400x600 Punkten. => ne. Dat wird nix. Ausserdem hab ich vom Internet reichlich keine Ahnung. Hab es grade geschafft, im grünen Forum eine Adresse zu verlinken. Nun meldet es Störung, das Forum der Grünen - grins - . Nein, natürlich hat das damit nichts zu tun. Aber so in etwa verstehe ich die Computersprachen; gar nicht.
MfG b
ps: Ich beschwatze keine Institutonen, sondern vielfälltige Menschen.
|
|
nach oben |
|
|
|
|