|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Muslix
|
Erstellt: 30.01.05, 14:35 Betreff: Re: Lieber Muslix und die armen Reichen... |
|
|
... (Jo, jo die armen Superreichen...von wem haben die eigentlich das viele Geld ????)
MM: Sag ich doch! Die haben uns seit allen Zeiten ihren Reichtum abgeknöpft und jetzt wollen wir das mit dem BGE umdrehen? Das wird nicht gehen. Siehe Deine Ausführung weiter unten. Dem stimme ich so ja zu.
Merke: 90% aller Menschen können nicht agieren, nur reagieren. In ihrer Daseinswelt gibt es weder Vergangenheit, Zukunft noch Gegenwart. Sie sind wie ein gefangenes Tier, dem man entweder Futter zuwirft, um es für seine Zwecke dienstbar zu machen oder es verrecken läßt
MM: Mit meiner Frau streite ich mich um diesen Prozentsatz. Ich behaupte immer, 99,8% der Menschen sind nicht in der Lage, das Gehirn bestimmungsgmäß zu benutzen. ;-)
....
Oder anders formuliert: Wenn Du glaubst, du könntest sozusagen hinter dem Rücken der Machthaber eine Welt aufbauen, in denen jeder genug zu essen, ein festes Dach über dem Kopf, eine Schulbildung bis zum 18. Lebensjahr und eine Beschäftigung hat - dann hast Du Dir bös in den Finger geschnitten! Es würde nämlich die Machthaber arbeitslos machen, weil ihre Macht ja nur so lange existieren kann, so lange sie die Menschen gegenseitig ausspielen können (teile und herrsche).
MM: Den Versuch ist es allemal wert. Auch wenn es nur dazu dient den Nachweis zu erbringen, daß es klappen könnte. Vielleicht erinnert sich ja in 140 Jahren jemand dran und schaut hier ins Archiv.
Deine Liebedienerei gegenüber den Mächtigen der Welt , wird diese Dir nicht geneigter machen.
MM: Du sagt doch selbst, daß es mit Gewalt nicht geh´n wird.
Fest steht für mich, dass im Bedingungslosen Grundeinkommen eine Kraft steckt, die tatsächlich eines Tages (in ca 100 bis140 Jahren, was historisch gesehen ein schrecklich kurzer Zeitraum ist) zu einer völlig anderen Welt als sie heute vor uns liegt, führen könnte.
MM: In der Hinsicht bin ich leider etwas ungeduldig, gebe ich ja zu.
Gruß Michael Musil
|
|
nach oben |
|
|
|
|