|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
ingridwagner
|
Erstellt: 13.04.05, 13:20 Betreff: Re: [Mailingliste-Grundeinkommen:] |
|
|
Hallo Matthias,
erstens konnte ich in deinem mail 2 x nichts lesen, habe aber bei Lothars Reaktion darauf gelesen, dass es an mich persönlich gerichtet ist.
Erstens begehe ich keinerlei Verrat am BGE, wenn ich kurzfristig für einen Mindestlohn eintrete, denn es geht auch beides zusammen. Zweitens bin ich überhaupt nicht von den GRÜNEN, sondern habe die nur angeführt, weil sie schon wieder mit einem Begriff „Grundsicherung“ operieren, der aber inhaltlich u.a. mit Kriterien operiert, die wir für das BGE erarbeitet haben. Ich persönlich hasse den Begriff Grundsicherung, denn ich bringe ihn immer in Bezug zu „Grundsicherung für Arbeitslose“, also SGBII, also
Hartz IV. Warum die Grünen diesen Begriff nun positiv füllen wollen, weiss ich überhaupt nicht. Ich denke aber, nach allem was wir hier in Freiburg mit denen erlebt haben, dass es weitere Vertuschung und Schönfärberei sein soll.
Zu allem übrigen werde ich ein anderes Mal näher eingehen. Ich finde nicht, dass wir eine Maschine brauchen fürs Spargelstechen. Ich würde mir auch nicht den Rücken kaputt machen, wenn ich 4 Wochen Spargel steche. Ich habe auch schon zu ähnlicher Entlohnung bei der Weinlese geholfen, weil ich das Geld brauch(t)e. Jeder weiss, dass man dann ein paar Trauben mitnehmen kann. So ähnlich ist es auch beim Spargelstechen . . . Ich wollte damit sagen, dass ich bereit bin, für diese Entlohnung zu arbeiten.
Nicht, dass ich es toll finde, für immer und ewig tun würde, oder dass es dadurch kein BGE braucht. Grade eben deshalb braucht es ein BGE!!! Spargelstechen ist ja Saisonarbeit, man kann vieles tun, wenn man weiß, dass es vorüber geht. Das bietet aber keinerlei Zukunftsperspektive, für keinen Working poor, für keinen /keine Erwerbslose. Dies ist genauso wahr, wie der Fakt, dass kein einziger 1-Euro-Job einen Arbeitsplatz im 1.Arbeitsmarkt schafft.
So, schöne Grüße erstmal Ingrid
www.stopbolkestein.org
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: matthias_dilthey [mailto:@carookee.com] Gesendet: Mittwoch, 13. April 2005 00:27 An: Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re:
Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen! Jetzt anmelden und kostenlos testen!
_____
Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software. Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen
Beitrag online lesen · Mailingliste abbestellen
|
|
nach oben |
|
|
|
|