|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
Autor |
Beitrag |
LOthar Samuel Tesche
Beiträge: 267
|
Erstellt: 23.04.05, 19:08 Betreff: Lieber Wolfgang Strengmann |
|
|
Es geht uns mit Büchern wie mit neuen Bekanntschaften. Die erste Zeit sind wir hoch vergnügt, wenn wir im Allgemeinen Übereinstimmung finden, wenn wir uns an irgendeiner Hauptseite unserer Existenz freundlich berührt fühlen; bei näherer Bekanntschaft treten alsdann erst die Differenzen hervor, und da ist denn die Hauptsache eines vernünftigen Betragens, daß man nicht, wie etwa in der Jugend geschieht, sogleich zurückschaudere, sondern daß man gerade das Übereinstimmende recht festhalte und sich über die Differenzen vollkommen aufkläre, ohne sich deshalb vereinigen zu wollen.
~Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832). Lieber Wolfgang,
Du sagst: „Also ich sehe das relativ emotionslos.“
Was bedeutet „relativ emotionslos“ ? Meinst Du das im Sinne von „gemischten Gefühlen“?
Mir ist Dein wahres Verhältnis zu Deinen eigenen Emotionen natürlich unbekannt, aber Dein Satz:
„Es gab ja durchaus auch ein paar konstruktive Diskussionsbeiträge dazu, die mich zum Nachdenken gebracht haben, z.B. den von Val.“,
weist tiefenpsychologisch eindeutig daraufhin, das Du die Angelegenheit „relativ emotionsvoll“ betrachtest. Welche konstruktiven Beiträge Valeries sollen es denn gewesen sein, die Dich zum Nachdenken gebracht haben…..und zu welchen Schlussfolgerungen haben sie Dich geführt?
Weiter sagst Du: Die Einfuehrung des Grundeinkommens haengt von der Abstimmung ueber die Beibehaltung des Forums nicht ab.
Ich würde auch sagen, daß die Verwirklichung eines Bedingungslosen Grundeinkommens nicht abhängig ist von dem gestrigen Abstimmungsergebnis. Mir ist allerdings nicht das Motiv klar, mit dem du diese Aussage an dieser Stelle tätigst. Nennst Du es mir?
Du sagst: Dass es keine eindeutige Entscheidung gibt, hat sich ja schon seit Tagen abgezeichnet. Aber jetzt gibt es mit 42 Leuten wenigstens eine einigermaßen repräsentative Basis. Nun ist der SprecherInnenkreis am Zuge zu entscheiden, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist. 22 von mittlerweile 450 am Netzwerk interessierten Leuten sind nicht viel, aber da das Forum für diese Gruppe offensichtlich ein wichtiges Mittel ist, kann es von mir aus ruhig erhalten bleiben. Es gab ja durchaus auch ein paar konstruktive Diskussionsbeiträge dazu, die mich zum Nachdenken gebracht haben, z.B. den von Val.
Ich weiß nicht welche Vorstellungen Du vom Internet hast, aber glaub bitte nicht, daß sich hier in den virtuellen Räumen etwas anderes abspielt, als im nonvirtuellen (sogenannten normalen). Leben auch. Wenn auf der Frankfurter Zeil neben einem Baum ein Obdachloser wie tot liegt, gehen Hunderte an ihm vorbei, bevor einer kommt, ihn anspricht, seinen Puls überprüft, in seine Augen schaut und entweder weitergeht ( weil er nur pennt), oder einen Krankenwagen ruft (weil er in Lebensgefahr ist).
Du wirst überall nur wenige aktive Menschen finden. Hunderte Menschen haben den Anblick des Obdachlosen konsumiert, Hunderte konsumieren hier die Worte von Wenigen. Viele hier in der Mitgliederliste stehen auch einzig und allein deshalb hier, weil sie neugierig waren, was es hier wohl zu lesen gibt, und ein Zugang sich nur über eine Mitgliedschaft erschließen ließ. 90 Prozent der Erdbevölkerung verhält sich zurückhaltend passiv, sind reine Mitläufer, je nachdem in welche Richtung man sie laufen lässt – dort laufen sie hin (Massenmedien). Selbst in dem Kanienchenzüchterverein meines Onkels Reinhold, gibt es Mitglieder, die nur rumhocken und zuhören, konsumieren was andere sagen. Warum sollte das in unserem Forum anders sein? Internet ist fernsehn einer etwas anderen Art. Allerdings gibt es im Internet etwas Besonderes, was es in der „Normalität“ nicht gibt: Hier kann jemand unter einem Decknamen einem anderen etwas Böses sagen oder Zwietracht sähen - die Anonymität bleibt ihm gewiß. Da ich davon ausgehe, daß Dir als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Wirtschaftswissenschaften all diese Dinge sehr wohl bekannt sind, vermute ich, daß Du den folgenden Satz wider besseres Wissen verfertigt hast; denn Du weißt nur zu genau, daß diese 450 nur so weit interessiert sind, wie ihre Neugier reicht: „Nun ist der SprecherInnenkreis am Zuge zu entscheiden, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist. 22 von mittlerweile 450 am Netzwerk interessierten Leuten sind nicht viel“
Du sagst: „und Du: hast Du Dich von Deinem cholerischen Anfall erholt?“ Wenn das Forum einen Sinn haben soll, solltest du zusehen, dass du solche Anfaelle in Zukunft unterbindest.
Ich habe nie cholerische Anfälle. Cholerik und Melancholie sind für mich Fremdwörter. Ich bin mit dem Haupttemperament Sanguiniker und mit dem Beitemperament Phlegmatiker (wenn Du die Aristotelische Temperamentenlehre kennst, auf die Du Dich wohl berufst, wird dir das wohl etwas sagen). Aber sag mal….welchen Sinn soll denn das Forum deiner Meinung nach haben?
So, jetzt hab ich mich für heut genug mit Dir beschäftigt, weiß gar nicht, womit Du Dir das verdient hast (*grins*). Naja, eine Antwort werde ich wohl auch nicht erhalten; denn warum solltest Du Dich in Räumen aufhalten wollen, dessen Zerschlagung Du auf die Fahnen deiner temporären Ideale geschrieben hast?
Trotzalledem liebe Grüße Lothar Samuel Tesche
Hier noch mal Deine Mail an mich im Zusammenhang:
“Also ich sehe das relativ emotionslos. Die Einfuehrung des Grundeinkommens haengt von der Abstimmung ueber die Beibehaltung des Forums nicht ab. Dass es keine eindeutige Entscheidung gibt, hat sich ja schon seit Tagen abgezeichnet. Aber jetzt gibt es mit 42 Leuten wenigstens eine einigermaßen repräsentative Basis. Nun ist der SprecherInnenkreis am Zuge zu entscheiden, wie mit dem Ergebnis umzugehen ist. 22 von mittlerweile 450 am Netzwerk interessierten Leuten sind nicht viel, aber da das Forum für diese Gruppe offensichtlich ein wichtiges Mittel ist, kann es von mir aus ruhig erhalten bleiben. Es gab ja durchaus auch ein paar konstruktive Diskussionsbeiträge dazu, die mich zum Nachdenken gebracht haben, z.B. den von Val.
und Du: hast Du Dich von Deinem cholerischen Anfall erholt?
Wenn das Forum einen Sinn haben soll, solltest du zusehen, dass du solche Anfaelle in Zukunft unterbindest.
Ueberhaupt solltest Du, aber auch Peter Scharl, mal in Ruhe ueberlegen, ob persoenliche Angriffe wie sie in den letzten Tagen erfolgt sind einer inhaltlichen Auseinandersetzung dienlich sind.
Ich bitte auch noch einmal bei denjenigen um Entschuldigung, die an einer inhaltlichen Debatte interessiert sind, und verspreche, dass dies bei der neu eingerichteten Mailingliste anders sein wird als zum Teil in diesem Forum, das nicht repraesentativ fuer das Netzwerk ist.
Schoene Gruesse :-) Wolfgang“
|
|
nach oben |
|
|
|
|