Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jochen Stier

New PostErstellt: 09.05.05, 07:07     Betreff: Re: Bin neu und habe was zu sagen

Wow, JohnD.

Das war die beste und ueberzeugenste Zusammenfassung die ich bis jetzt gesehen habe. Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich das zu Freunden und Familie schicke. Ich moechte mich auch gerade mal vorstellen und fuer den ein oder anderen Rechteschreibfehler entschuldigen. Ich lebe nun schon seit 18 Jahren in Kanada, und spreche nur noch am Telefon deutsch. Geschrieben habe ich es schon seit Jahren nicht mehr.

Ich befinde mich auf einmal auch in der Situation wo mir ein Grundeinkommen sehr zu Hilfe kommen wuerde. Ich bin Dokorant in Informatik, und arbeite nun seit vier Jahren schon an Visualization Software fuer industrielle Automatierung. Dummerweise habe ich mich in dieser Zeit nicht den akademischen Pflichten gewidmet und Papiere veroeffentlicht. Daher entfaellt mir warscheinlich bald auch die finanzielle Grundlage, da die Unterstuetzung fuer Akademiker darauf basiert. Als Software Entwickler finde ich, dass der einzige Beitrag den ich mit meinem Fachwissen der Gesellschaft leisten kann, software ist. Ich kann nicht mit Gewissenheit sagen, dass meine Arbeit wirklich von nutzen sein wird, aber immer noch besser als meine Kreativitaet an etwas zu verschwenden wozu ich nicht geeignet bin. Ausserdem waere es sicherlich ein besserer Beitrag wenn meine Arbeit schnellstens zu der Autmatisierung der Gesellschaft beitragen kann. Dafuer muss sie aber fertig werden, und wenn ich zu anderen Taetigkeiten gezwungen werde dann ist dass nicht der Fall. Am liebsten wuede ich alles auf "Open Source" basis entwickeln, aber da mir die Lebensgrundlage fehlt kann ich dass nich riskieren.

Long story short, obwohl ich bereit bin auf den akademischen Lebenstandard zu verzichten, bin ich immer noch nicht in der Lage fuer meine Nahrung, Kleidung und meine Unterkunft aufzukommen. Das ist fast kompletter Wahnsinn wenn man sich ueber den augenblicklichen Stand der Automatisierung im klaren wird. Ich bin fest davon ueberzeugt das die meissten Dinge die wir wirklich benoetigen schon lange durch die Maschinen gedeckt werden koennen. Und woran es immer noch mangelt wuerde durch die, mit Grundeinkommen entstehender Nachfrage, sehr schnell klar werden. Die Menschen, die dann wirklich arbeiten muesten, koennten wenigstens stolz darauf sein etwas messbar nuetzliches zu tun. Daran mangelt es mir im Augenblick ! Ich habe einige Jahre in der software industrie gearbeitet, und wenn wir nicht gerade dabei waren eine Maschiene zu automatisien welche Menschen die arbeit nimmt, dann habe wir in einer dot.com company software geschrieben die niemad haben wollte. Die einzig offenbar nuetzliche Arbeit, die ich wirklich jemals verrichtet habe, war ungefaer 150, 000 Baume zu pflanzen um mein Studium zu finanzieren :)

Nun ja, Grundeinkommen wird auf jeden Fall kommen. Es hoert sich vielleicht verrueckt an, aber ich glaube daran, dass vor dem Ende des naechsten Jahrzehnts die Technologie so weit fortgeschritten sein wird das sie die meisste menschliche Arbeit uebernehmen wird. Vielleicht werden Maschienen dann sogar schon intelligent sein. Die einzige Frage ist nur, ob wir wieder Unruhe in der Gesellschaft haben wollen, oder ob wir endlich schlau genug sind um Gerecht zu teilen.

Cheers
Jochen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 545 von 1.808
Gehe zu:   
Search