Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Günter Koch

New PostErstellt: 07.11.05, 13:15     Betreff: Re: Das Grundeinkommensmodell der PfsG

Hallo Lothar,

das habe ich wohl zu leichtfertig formuliert.
Ich hätte sagen müssen "... eine Volkswirtschaft die auf Steuern basiert..."

Du meinst wohl, eine Volkswirtschaft (unabhängig von einem BGE) kann mit Steuern auch gut funktionieren.
Das ist unter bestimmten Voraussetzungen auch möglich. Nach unserer letzten Währungsreform (1948) hat auch unser System ca. 2 Jahrzehnte recht gut funktioniert, man nannte es das Wirtschaftswunder. Das führe ich darauf zurück, daß es einmal ein Neuanfang war, die Verschuldung war, im Gegensatz zu heute, noch erträglich, die Wirtschaft lag fast am Boden, viele Fabriken waren zerbombt und mußten von der Kriegsgüterproduktion erst wieder auf andere Produkte umgestellt werden. Das waren horrende Wachstumsmöglichkeiten.

Die heutige Situation ist nun ganz anders. Die heutigen Probleme gibt es nicht nur in Deutschland. Wenn das so wäre, müßte nur der Finanzminister ausgewechselt werden und alles wäre in Ordnung. Das ist aber nicht so. Diese Problem sind weltweit. Frankreich brennt! Diese Welle der Gewalt kann auch zu uns herüberschwappen.

Du meinst also, das liegt nicht daran, daß alle Staaten Steuern erheben, sondern am Zins. Ich gestehe zu, daß der Zins
an der Misere erheblich beteiligt ist, er ist aber nicht die primäre Ursache. Das zeige ich anhand meiner einfachen Modellbeispiele.
Bei dem 3-Personen-Modell www.patentrezept.de/aufsatz/04ursach.htm (erste Alternative) gibt es noch keine Schulden, folglich auch noch keinen Zins. Trotzdem ist die Zirkulation des Geldes gestört. Nach Zeile 8 in der Tabelle müßte sich der Staat das Geld vom Produzenten leihen um wieder das Arbeitslosengeld auszahlen zu können. Erst dann ginge die "Schuldenfahrt" mit Zins so richtig los.

In meiner PowerPiont-Präsentation ist dasselbe Modell dargestellt, nur sieht man da das Geld in Bewegung.
Im Text bewegt sich nichts.

Erkläre mir doch, wie Du (mit Abgaben) dieses Modell "finanzieren" würdest.

Alle diejenige, die mein "Patentrezept" ablehnen, versuchen die Modelle umzubauen, so auch Matthias Dilthey.
Das ist quasi das Eingeständnis, daß deren Theorie das Problem nicht löst.
(Matthias möge mir verzeihen, daß ich seiner Bitte, mich aus der Diskussion herauszuhalten, nicht nachkomme.)

Gruß Günter
-----------------------------

"lmr" <@carookee.com> schrieb:
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 238 von 1.808
Gehe zu:   
Search