Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Campus-Files vom Statistischen Bundesamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 25.11.05, 19:33  Betreff: Campus-Files vom Statistischen Bundesamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Liebe Grundeinkommensbefürworter,

das Statistische Bundesamt stellt für interessierte Nutzer den Mikrozensus von 1998 und die Sozialhilfestatistik für 1998 bereit. Mit Hilfe dieser komplexen Tabellenwerke (die beispielsweise auch in Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel oder StarOffice verwendbar sind) können soziale Nöte (z.B. Wohnraum, Miete, Einkommen, Arbeitslosigkeit, usw.) aus verschiedenen Perspektiven analysiert werden. Natürlich gibt es auch aktuellere statistische Mikrodaten für Universitäten. Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Zugang zu den Daten?

Bislang sind die Campus-Files schwierig zu lesen und man braucht etwas Übung bei dem Schlüsselverzeichnis und der Sortierfunktion eines Tabellenkalkulations-programmes.

Ich versuche gerade das komplizierte Schlüsselverzeichnis für Leser anschaulicher zu gestalten (beispielsweise steht eine 1 für ein Haushaltsnettoeinkommen von unter 300 DM / Monat, eine 2 für 300-600 DM/Monat, usw.) und die Daten nach bestimmten - für uns wichtigen - Kriterien zusammenzustellen.

Ich werde mich bemühen eine möglichst transparente Tabelle, die auch  zur Analyse von - für uns wichtige Fakten (Haushaltszusammenhang, Miete, Nettoeinommen, prekäre Beschäftigung, Arbeitslosigkeit usw.) dient. Die Daten werden nicht ganz aktuell sein, können jedoch wesentliche Zusammenhänge abbilden.

In einem Monat ist Weihnachten (dem Fest der Liebe zwischen den Menschen). Natürlich ist die monetäre oder wissenschaftliche Seite  nicht alles im Leben,  auch nicht zu Weihnachten. Viele Menschen im Lande haben aber durch Arbeitslosigkeit, Armut und  häufig auch durch die verbundene soziale, gesellschaftliche und einkommensmäßige Isolierung das Gefühl nicht mehr zur Gemeinschaft zu gehören. Dieses Angstgefühl müssen wir durch ein Grundeinkommen mindern, so dass sich Bürger wieder freier, sicherer und offener in der Gesellschaft bewegen können und die lähmende Angst in Sachen Arbeitslosigkeit, Armut und Zukunft verschwindet.

Einen schönen 1. Advent

Tobias Teetz



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tobias Teetz

Beiträge: 97
Ort: Berlin


New PostErstellt: 15.12.05, 18:49  Betreff: Re: Campus-Files vom Statistischen Bundesamt  drucken  weiterempfehlen

Liebe Grundeinkommensbefürworter,

für Ein- und Zweipersonenhaushalte habe ich jeweils

Excel-Tabellen (Mikrozensus 98, Campus File) angefertigt. Mit diesen Tabellen lassen sich leicht statistische Informationen gewinnen und gegebenfalls in Grafikform darstellen (s. Beispiel über Nettoeinkommen und Mietzahlungen der Haushalte). Die Zip-Datei befindet sich auf meiner Homepage.

Mit neueren Daten des Statistischen Bundesamtes lassen sich die Ergebnisse zeitnah darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Teetz



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos