|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ralf.
|
Erstellt: 24.04.05, 18:11 Betreff: Nils+Software+Arbeitsplätze
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Valery,
diese Unterstützung finde ich ganz toll. Bloß diese Drohungen mit dem Arbeitsplatzabbau finde ich auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich halte es da lieber so: "der gemeine Arbeitslose an sich ist ja nicht etwa deshalb unglücklich, weil er keine Arbeit hat, sondern doch nur weil er kein Geld hat."
Das kommt glaube aus dielustigenarbeitslosen.de (das ist jetzt aus meinem Kopf, ich habe den Link nicht parat, deshalb ohne Garantie)
Gruß
Reiner
|
|
nach oben |
|
|
Valery Mahony-Janssen
|
Erstellt: 24.04.05, 19:45 Betreff: Re: Nils+Software+Arbeitsplätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
On Sun, 24 Apr 2005 18:11:02 +0200 Ralf. wrote:
> diese Unterstützung finde ich ganz toll.
Nun, so ganz uneigennützig ist sie natürlich nicht - schließlich habe auch ich, ebenso wie viele andere, etwas davon. *bg*
Natürlich ist daran nichts Verwerfliches, denn es haben schließlich alle etwas davon, wenn sich Menschen auf freiheitlich-demokratischer Grundlage ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend in den Wertschöpfungsprozeß einbringen können. Ein BGE könnte die dazu notwendige Freiheit und Planungssicherheit bieten. (BTW, auch Programmierer müssen manchmal etwas essen ;-)
> Bloß diese Drohungen mit dem Arbeitsplatzabbau finde ich auch > nicht mehr ganz zeitgemäß.
Es ging mir doch auch nicht so sehr um den Abbau von Arbeitsplätzen ganz allgemein (Vollbeschäftigung kann und wird es wohl nie mehr ganz geben können), sondern viel mehr um den Abbau von *BEZAHLTER* Arbeit, also von derzeit noch mehr oder minder korrekt entlohnten Beschäftigungsverhältnissen.
Es ist doch so, daß viele Arbeitslose durchaus schon jetzt reichlich beschäftigt sind und sei es auch nur damit, völlig unsinnige Bewerbungen zu schreiben, um nicht ihr ALG II gekürzt zu bekommen (bei vielen Bewerbungen ist es tatsächlich völliger Unfug, zudem noch Kostentreiberei, da bereits von vornherein absehbar ist, daß diese Bewerbung nichts bringen wird... außer natürlich Kosten für Material und Porti - also Geld, was die meisten Erwerbslosen ohnehin nicht haben und auch nicht in allen Fällen erstattet bekommen - jedenfalls seit Januar 2005 nicht mehr in voller Höhe, wie viele deutsche Arbeitsloseninitiativen inzwischen berichten).
> Ich halte es da lieber so: > "der gemeine Arbeitslose an sich ist ja nicht etwa deshalb > unglücklich, weil er keine Arbeit hat, sondern doch nur weil er > kein Geld hat."
Schon klar, aber ich habe, was viele Arbeitslose derzeit betrifft, eine andere Einschätzung. Viele von ihnen haben reichlich Arbeit (z.B. ehrenamtlich in einem Verein od. in einer politischen Vereinigung, in Initiativen etc.), nur sind sie eben von der Teilhabe am gesellschaftlichen Reichtum ausgeschlossen - sie haben schlicht und ergreifend kein Geld, welches ja unabdingbar notwendig für eine solche Teilhabe ist. Daß solche Ausschlüsse gleichzeitig auch zu einem, nicht unerheblichen (!) Demokratieverlust führen können, scheint vielen Etablierten noch gar nicht bewußt zu sein. :-(
Der deutsche Einzelhandel kann derzeit wohl ein Lied von mangelnden Umsätzen singen. Dabei ist es weniger bewußte Kaufzurückhaltung, sondern viel mehr ein erzwungener Kaufverzicht - leider ein allzu probates Mittel, um die Volkswirtschaft eines Landes immer mehr an die Wand zu fahren: Kaufkraftschwund in breiten Schichten der Bevölkerung, mangelnde Steuereinnahmen durch den Abbau bezahlter Beschäftigungsverhältnisse, zudem noch Steuerbegünstigungen für Superreiche, die einfach nicht mehr nachzuvollziehen sind und noch vieles mehr... aber schon das allein sollte verdeutlichen, wie wichtig es jetzt ist, nach anderen Problemlösungen zu suchen (die neoliberale Wirtschaftstheorie, die wohl eher mit einem Glaubensbekenntnis denn mit einer Theorie verglichen werden kann, wird sich eines Tages von selbst ad absurdum führen - spätestens im Jahr 2013 wird sich die Zahl der Erwerbsarbeitslosen rein rechnerisch verdoppelt haben, falls so weiterge"wirtschaft"et wird).
Ein garantiertes und bedingungsloses Grundeinkommen könnte hier natürlich ein guter Anfang sein.
Greetz Val
|
|
nach oben |
|
|
|
|