Forum Grundeinkommen Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" * 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO. Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
du forderst aber auch, dass Leute, die weniger verdienen, als 1500 Euro, ihre Erwerbsarbeit oder Selbständige Tätigkeit aufgeben sollen - oder habe ich das falsch verstanden?
D.h. dann, dass die Mehrheit der Bevölkerung von dem Grundeinkommen lebt (so viele sind das naemlich gar nicht die mehr als 1500 Euro Einkommen haben). Um das (plus die Krankenversicherung) zu finanzieren, müssen die wenigen anderen auf ihr Einkommen soviel Steuern zahlen, dass sie auch nicht viel mehr bekommen als 1500 Euro.
Habe uebrigens gerade gesehen, dass das Grundeinkommen bei Dir brutto gemeint ist. Es gehen also auch noch Steuern ab. Damit sind wir dann bei etwa 1000 Euro netto. Insofern stimmt mein Einwand mit der Gleichverteilung nicht ganz, das waere bei 1500 Euro netto der Fall. 1000 Euro sind schon eher machbar, ich halte aber auch das fuer nicht finanzierbar bzw. die Finanzierung nicht fuer durchsetzbar.
Gruss Wolfgang
Am 10 Aug 2004 um 12:10 hat Tom Maier geschrieben: > > Lieber Wolfgang! > > Bitte lies was ich schrieb! > > Ich sprach mich für 1500 Euro aus - von denen dann die > Pflichtkrankenkasse abgezogen wurde. Das sind dann so > ca. 1300 nach allem auf dem Konto. > > Jeder darf das GE beziehen - AUSSER Menschen in > Lohnarbeit, tätig als Selbstständiger/Unternehmer oder > Staatsangestellter/Beamter. > > Ein "GE für alle und gut fordert" der Herr der > Partei03. Ich nicht. > > Ein GE für alle - auch wenn sie im Moment Lohnabhängig > arbeiten, Unternehmer, Beamte wäre: > > - ungerecht > - nicht finanzierbar > - inflationstreiben > > Tom Maier > > Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen! > Jetzt anmelden und kostenlos testen! > > > Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die > Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software. Einen neuen Beitrag im Forum > verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste abbestellen
-- Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn Johann Wolfgang Goethe-Universität Professur für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik Postfach 11 19 32 (Hauspostfach 57) D-60054 Frankfurt am Main
Ich "fordere" nicht das sie es tun - sie werden es tun. Außer sie lieben ihren MacDoof Job so sehr (selber schuld).
Und nein: Es ist nicht PLUS Krankenversicherung sondern MINUS. Sprich: 1500 minus ca. 200 = 1300. Also müssen 1500 finanziert werden.
Und ja ich meine es brutto - allerdings begint die Steuergrenze erst bei 12*1500*1,1. Der Faktor 1.1 wurde eingeführt um minimale Jobs legal und ohne Aufwand zu erlauben. Damit reden wir bei den 1500 brutto wie netto. Also KEINE Steuern darauf.
Finanzierung:
Ich halte das für durchaus zu finanzieren. Dazu steht einiges im Text.
Hier ganz kurz die verkürzte Zusammenfassung:
Finanzzierung erfolgt durch:
- Steuern wie bis dato. Keine Steuererhöhung ist geplant. - Abschaffen der Renten/AL/Sozialhilfekassen. Das Geld was in diese Kassen derzeit wandert, wandert dann in die GE Kasse. - Totale Abschaffung der Bürokratie im Sektor Umverteilung und gleichzeitige Vollautomatisierung der Auszahlung (alleine damit werden - bei zunehmender Zahl der GE Empfänger) Faktor 2 bis Faktor 4 zusätzliche Mittel aus den o.a. Kassen verfügbar. - Kontrollmitteilungen auf Aktienverkäufe - Unterwerfung aller Einkommensarten (also auch Aktien) unter den gleichen Einkommenssteuersatz.
Damit sind mehr als genug Mittel verfügbar.
Nur mal ein Beispiel:
Die BfA verbrät - nur aus Beiträgen (15 Mrd kommen noch vom Bund dazu) - derzeit (2003) 100 Mrd Euro.
Mit dem Ansatz des GEs sind alleine darüber 5.6 Millionen Leute bezahlbar mit 1500 Euro/Monat. Mit dem Zuschuss schon 6.4 Millionen Leute.