Autor |
Beitrag |
belkunst
|
Erstellt: 10.08.04, 12:56 Betreff: Sozialausgaben des Staates
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
Mich interessieren die Ausgaben, die Bund, Länder und Gemeinden bisher ausgaben für die Sozialleistungen.
Wo kann man da fündig werden?
Die Posten, die mir jetzt einfallen sind:
Kindergeld Bafög AFBG Sozialhilfe Wohngeld Lohnzuschüsse Zuschüsse zur Arbeitslosenversicherung Zuschüsse zur Rentenversicherung (Aufzählung bitte fortsetzen)
Mit sommerlichen Grüßen aus Halle (Saale) Arnold Jäger
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 10.08.04, 13:20 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Versuche es mal beim Bundesamt für Statistik und der BfA. Die haben ein paar dieser Daten.
Es gibt KEINE zentrale Stelle nach meinem Wissen - was natürlich Prinzip hat.
Wichtiger Tipp: Frage mal nach was das Umverteilen wirklidh kostet - also nicht was nur die Leistung kostet - sondern vor allem was die Büromieten, die Löhne, IT und sonst. Verwaltungskosten betragen!!!
Da erlebst Du bei den Behörden nur Staunen + Schweigen! Alles kein Zufall!
Tom Maier
|
|
nach oben |
|
|
belkunst
|
Erstellt: 10.08.04, 13:36 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Herr Maier,
>Versuche es mal beim Bundesamt für Statistik und der BfA.
Unter beiden Adressen bin ich nicht fündig geworden.
Unter den Teilnehmern der Liste sind ja auch Politiker, Ich hoffe, daß die an diese Zahlen kommen.
Gruß A.Jäger
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 10.08.04, 13:45 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Herr Jäger:
Suchen sie mal etwas weiter. Habs auch getan und bin teilweise fündig geworden. Die machen es einem eben nicht leicht.
Und ob die Politiker in der Liste was beitragen - em - sehen Sie sich mal die Teilnahme an!
|
|
nach oben |
|
|
belkunst
|
Erstellt: 10.08.04, 15:34 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, ich habe folgendes gefunden:
Grundeinkommen für alle Statistik
Überlegungen zur Finanzierung: In Mil. Euro
25.941 Kindergeld (2001) 3.300 Erziehungsgeld (2002) 900 Bafög ? AFBG 5.600 Zuschuß zur ArbeitslosenV 4.100 Landw.-Sozialsystem 72.900 Zuschuß zur RentenV 14.800 Arbeitslosenhilfe 24.652 Sozialhilfe 4.481 Wohngeld -------- 156.674 Summe (2002) ==============
Bedarf an Grundeinkommen: Bevölkerung 81 Mil. Personen x Höhe des GE in Euro 1500 = 121.500 Mil. Euro
Die Summe der Ersparnisse übersteigt die Summe des GE und das sind längst noch nicht alle Leistungen, die in das GE eingegliedert werden. Daraus folgt, daß es leicht finanzierbar ist und der Staat dabei noch spart! Quelle der meisten Zahlen: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tabellen_sosicherung.shtml
Gruß A.Jäger
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 10.08.04, 15:45 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hüstel....
Rechenfehler? Das eine sind JAHRESZAHLEN das andere MONATSZAHLEN. Oder irre ich mich?
Tom Maier
Ps.: Rente: 100MRD EURO+15MRD EURO Zuschuss pro Jahr
|
|
nach oben |
|
|
Tom Maier
|
Erstellt: 10.08.04, 16:45 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Noch ein Nachtrag - ohne den Anspruch unsere Problem damit zu lösen:
1. Du musst in meinem Ansatz noch die ALVersicherung und die Rente dazu packen.
Die ALV Zahl fehlt mir noch. Die Rentenseite liegt bei 100MRD Euro. Packe dann noch mind. 20% von 135Mrd Ek Steuer drauf (AL Vers). Dann sind wir bei ca. 127 MRD.
2. Nun addiere beide. Ergebnis 284 MRD. Wenn man jetzt noch die Kosten der Umverteilung (siehe mein Artikel!) dazu addiert dann kommt man auf irgendwas zwischen 568 bis 1136 MRD.
Da wirds dann langsam interessant.
Tom Maier
[editiert: 10.08.04, 17:53 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
belkunst
|
Erstellt: 10.08.04, 19:45 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
> Rechenfehler? Das eine sind JAHRESZAHLEN das andere > MONATSZAHLEN. Oder irre ich mich?
O peinlicher Fehler!
Hier kommt die neue Liste bei dem eine ganze menge noch Fehlt: (in Mil. Euro) 25.941 Kindergeld 3.300 Erziehungsgeld 900 Bafög ? AFBG 5.600 Zuschuß zur ArbeitslosenV 4.100 Landw.-Sozialsystem 72.900 Zuschuß zur RentenV 14.800 Arbeitslosenhilfe 3.800 Kriegsopferversorgung und -fürsorge 24.652 Sozialhilfe 4.481 Wohngeld
71.521 ArbeitslosenV 227.711 RentenV _____________________ 459.706 Summe in Mil. Euro ======================= Bedarf an GE:
Zahl der Bevölkerung in Mil. 80 Höhe des GE in Euro 1500 monatlich Höhe des GE in Euro 18000 jährlich Bedarf in in Mil. Euro 1.440.000
Vorhandenes GE: 5.746 Euro jährlich 479 Euro monatlich
Die Zahlen, die ich eingesetzt habe sind vom Bund. Ich weis nicht, ob da die Zahlen von Ländern und Gemeinden enthalten sind. Ich bitte darum die Liste zu ergänzen.
Gruß A.Jäger
|
|
nach oben |
|
|
Botwin Theo
|
Erstellt: 10.08.04, 20:12 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mit der Umsetzung eines Grundeinkommens, kann der Staat natürlich auch seine horrenden Sozialhilfeausgaben an Siemens und co sicherlich erheblich reduzieren, da er es nicht mehr als seine vornehmliche Aufgabe zu betrachten braucht, um jeden Preis irgendwelche Arbeitsplätze zu subventionieren. Das macht nochmal ca. 200.000Millionen/Jahr.
|
|
nach oben |
|
|
Partei03.de
|
Erstellt: 10.08.04, 21:16 Betreff: Re: Sozialausgaben des Staates
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich denke, es ist noch ein weiterer Denkfehler dabei.
Die Zuschüsse zur Rente oder die gesamte Rentensumme kann man ja wohl kaum einfach mit dem Grundeinkommen verrechnen. Wenn man das Grundeinkommen für alle rechnet, fallen ein Teil der Rentenansprüche weg, da sie ja durch das Grundeinommen ersetzt werden, ein anderer Teil bei Rentnern deren bisherige Ansprüche oberhalb des Grundeinkommens liegen, bleibt aber ja wohl der alte Anspruch zum Teil erhalten. Oder wollt ihr höhere Renten enteignen?
Gruß Werner Noske Parteivorsitzender Partei03.de
|
|
nach oben |
|
|
|