Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vortragsmanuskript

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Manuel Franzmann
(Administrator)

New PostErstellt: 18.12.04, 16:32  Betreff: Vortragsmanuskript  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich habe das Manuskript meines Vortrages auf dem Berliner Netzwerktreffen am 11.12.2004 zur Frage "Was spricht für ein bedingungslos gezahltes, ausreichendes Grundeinkommen?" im Datei-Depot dieses Forums zur Verfügung gestellt.

Mit besten Grüßen
Manuel Franzmann

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silas Bernd

New PostErstellt: 18.12.04, 17:23  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hilfe! Ich kann nicht 'downloaden'!
Habs schon oft versucht; Mein alter 486 macht sowas nicht mehr
mit. Erst brauchts 20 Min. - dann ist alles grau. Hm.

Kann man das nicht als Text (auch) hier einstellen?

Und:
Gibts nicht wo/wann auch nen 'Gesamtbericht' vom Treffen?

MfG
b

ps.:
Die Forumstechnik ist ohnehin nicht die schnellste. Wenn ich das
mit dem Grünen vergleich. Naja - kost auch alles Geld. Und den
meisten wird das kaum auffallen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tauschringe.info

New PostErstellt: 19.12.04, 13:10  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manuel Franzmann,

ich war beim Netzwerktreffen dabei, musste leider pünktlich zum Flugzeug, deshalb habe ich die gesamte Wahl des Sprecherrats und den ganzen Rest der TO nicht mehr mitbekommen.

Was ich vermisse ist ein Bericht / Protokoll über die beiden Tage, speziell über das Netzwerktreffen. Wer macht das? Wer ist im neuen Sprecherrat? Was ist sonst noch beschlossen worden? Wo erscheint das?

Für mich waren das zwei SEHR informative Tage mit drei Workshop-Blocks, die meinen Horizont über die unterschiedlichen Denkweisen und Möglichkeiten des BGE sehr geweitet haben.

Ich freue mich auf die weitere inhaltliche Auseinandersetzung und vor allem auf die Diskussion praktische Schritte die mittelfristig zur Akzeptanz bei Mehrheiten führen werden.

Fundamentalistische Ansätze mit "alleinseligmachenden" Vorstellungen und dem Niedermachen anderer Ansätze brauchen sich nicht zu wundern, wenn kaum jemand mehr die Lust hat, sich direkt mit ihnen weiter zu beschäftigen.

Peter Scharl www.tauschringe.info

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (Manuel Franzmann)
Gesendet am: Samstag, 18. Dezember 2004 16:32
An: @carookee.com (Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen (unmoderiert))
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Vortragsmanuskript

Ich habe das Manuskript meines Vortrages auf dem Berliner Netzwerktreffen am 11.12.2004 zur Frage "Was spricht für ein bedingungslos gezahltes, ausreichendes Grundeinkommen?" im Datei-Depot dieses Forums zur Verfügung gestellt.

Mit besten Grüßen
Manuel Franzmann
Manuel Franzmann
(Administrator)

New PostErstellt: 19.12.04, 13:25  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrter Herr Scharl,

einen Bericht über das Netzwerktreffen dürfte vom neuen Sprecherkreis erstellt und auf der
Internetseite zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie genaueres wissen wollten, müßten Sie sich
direkt an den Sprecherkreis wenden. Die E-Mail-Adresse lautet

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Franzmann

-----Original Message-----
From: tauschringe.info [mailto:@carookee.com]
Sent: Sunday, December 19, 2004 1:10 PM
To: Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen (unmoderiert)
Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Vortragsmanuskript

Hallo Manuel Franzmann,

ich war beim Netzwerktreffen dabei, musste leider pünktlich zum Flugzeug, deshalb habe ich die
gesamte Wahl des Sprecherrats und den ganzen Rest der TO nicht mehr mitbekommen.

Was ich vermisse ist ein Bericht / Protokoll über die beiden Tage, speziell über das
Netzwerktreffen. Wer macht das? Wer ist im neuen Sprecherrat? Was ist sonst noch beschlossen worden?
Wo erscheint das?

Für mich waren das zwei SEHR informative Tage mit drei Workshop-Blocks, die meinen Horizont über die
unterschiedlichen Denkweisen und Möglichkeiten des BGE sehr geweitet haben.

Ich freue mich auf die weitere inhaltliche Auseinandersetzung und vor allem auf die Diskussion
praktische Schritte die mittelfristig zur Akzeptanz bei Mehrheiten führen werden.

Fundamentalistische Ansätze mit "alleinseligmachenden" Vorstellungen und dem Niedermachen anderer
Ansätze brauchen sich nicht zu wundern, wenn kaum jemand mehr die Lust hat, sich direkt mit ihnen
weiter zu beschäftigen.

Peter Scharl www.tauschringe.info

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von: @carookee.com (Manuel Franzmann)
Gesendet am: Samstag, 18. Dezember 2004 16:32
An: @carookee.com (Netzwerk Grundeinkommen - Allgemeine Diskussion zum Grundeinkommen (unmoderiert))
Betreff: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Vortragsmanuskript

Ich habe das Manuskript meines Vortrages auf dem Berliner Netzwerktreffen am 11.12.2004 zur Frage
"Was spricht für ein bedingungslos gezahltes, ausreichendes Grundeinkommen?" im Datei-Depot dieses
Forums zur Verfügung gestellt.

Mit besten Grüßen
Manuel Franzmann

Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
Jetzt anmelden und kostenlos testen!
_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im Forum verfassen ·
Diesen Beitrag online lesen ·
Mailingliste
LOthar Samuel Tesche

New PostErstellt: 19.12.04, 13:27  Betreff: Lieber Manuel - eine Arbeit summa cum laude !!!  drucken  weiterempfehlen

Lieber Manuel,

ich möchte Dich beglückwünschen zu einer in jedwedem Sinne absolut „sauberen“ ausgezeichneten Arbeit ( "Was spricht für ein bedingungslos gezahltes, ausreichendes Grundeinkommen?").
Alles in allem summa cum laude !
(Nur zwei kleine Ratschläge – jaja,ich weiß, Ratschläge sind auch nur Schläge..dennoch!: – Aus Sätzen mit über 400 Buchstaben, zwei Sätze bilden.
Fremdworte nur benutzen, wenn es unumgänglich ist…Bei Fertilität=Fruchtbarkeit beispielsweise ist es umgänglich).

Die Idee zwischen Unternehmer und Arbeitgeber zu trennen, finde ich ausgezeichnet. Eine hoffentlich zukunftsweisende Idee. Sie nimmt dem Unternehmer das buhmannmäßige und bindet ihn stärker in die soziale Ordnung ein.
Zudem wird langfristig gesehen das Bedingungslose Grundeinkommen das Bewusstsein auch der Menschen verändern, die Unternehmer werden wollen; denn schließlich erhält ja jeder Mensch soviel zum Leben, dass er nicht gezwungen wird, sich als Lohnarbeiter oder Unternehmer oder was auch immer verdingen zu müssen!
….Ein Mensch, dessen Handlungen nicht offen oder unterschwellig (subtil) erzwungen werden, kann nur freiheitlich handeln, das heißt er wird seine Handlungen als Geschenk an sie soziale Gemeinschaft empfinden.

Ein Licht leuchtet auf in der niedergehenden Welt, das Licht eines Bedingungslosen Grundeinkommens !

Und einen schönen Sonntag noch

Lothar Samuel Tesche

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tauschringe.info

New PostErstellt: 19.12.04, 13:55  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bernd (richtig?),

Das hat wahrscheinlich nix mit Deinem 486er zu tun! Die Datei ist nur 629 kb groß, das müsste Dein 486er auch in nullkommanix schaffen! Probier´s doch einfach so: Rechte Maustaste "Ziel speichern unter" - Zielordner angeben - und dort dann in Ruhe offline öffnen. Wenn das auch nicht klappt, hast Du keinen "gscheiten" Reader an Bord, dann musst Du Dir nen aktualisierten Acrobat-Reader kostenlos downloaden, geht unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Die Datei von Michael Franzmann hat 23 Seiten! Ich bin froh, wenn hier nicht unendliche Textwüsten drinstehen. Also bitte Dokumente hier NICHT als Texte reinstellen!

Silas Bernd schrieb:

Hilfe! Ich kann nicht 'downloaden'!
Habs schon oft versucht; Mein alter 486 macht sowas nicht mehr
mit. Erst brauchts 20 Min. - dann ist alles grau. Hm.

Kann man das nicht als Text (auch) hier einstellen?

Und:

MfG
b

ps.:
Die Forumstechnik ist ohnehin nicht die schnellste. Wenn ich das
mit dem Grünen vergleich. Naja - kost auch alles Geld. Und den
meisten wird das kaum auffallen.
LOthar Samuel Tesche

New PostErstellt: 19.12.04, 14:06  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Lieber Peter Scharl,

ich habe Bernd die Datei schon zugeschickt. Geht ganz einfach: Den Text von Manuel Franzmann aufrufen, markieren (Strg a) dann mit linker Maustaste kopieren und hier im Netzwerk auf Antwort schreiben gehen. Im Textfeld den Curser setzen ("blink,blink"), linke Maustaste betätigen und dann einfügen. Das ist alles.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch.

Lothar Samuel Tesche

Kmohr

New PostErstellt: 21.12.04, 17:00  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Und:

Liebe Netzwerk-Mitglieder,

einen Bericht/Protokoll vom 2. Treffen des Netzwerks Grundeinkommen am 11./12.12.04 in Berlin wird es in Kürze geben.
Im Januar wird auch der nächste Newsletter erscheinen.

Einstweilen müssen wir noch um ein wenig Geduld bitten und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen
Katrin Mohr
(neues Mitglied des SprecherInnenkreises)

LOthar Samuel Tesche

New PostErstellt: 06.01.05, 10:02  Betreff: Wo bleibt das Protokoll von 2. NW-Treffen??  drucken  weiterempfehlen

Liebe Miststreiter,

Katrin Mohr schrieb:

"Liebe Netzwerk-Mitglieder,

einen Bericht/Protokoll vom 2. Treffen des Netzwerks Grundeinkommen am 11./12.12.04 in Berlin wird es in Kürze geben.
Im Januar wird auch der nächste Newsletter erscheinen.

Einstweilen müssen wir noch um ein wenig Geduld bitten und wünschen allen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen
Katrin Mohr
(neues Mitglied des SprecherInnenkreises)"

Nachdem ich dieser Frau persönlich geschrieben habe, um ihr ein erfolgreiches Neues Jahr zu wünschen, hat sie nicht auf meine Meil reagiert. Da ich glaubte, sie sei sauer, weil ich sie geduzt hatte, entschuldigte ich mich später in einer neuen Mail (diese Erfahrung hatten wir ja schon früher machen müssen, daß hier eine besondere Art von abgehobenen Elfenbeinturm- Intellektuellen
das "Du" haßt wie der Teufel das Weihwasser), aber auch darauf reagierte sie nicht.
So bleibt mir nur zu fragen, ob mir jemand Auskunft darüber geben kann, was inhaltlich am 11/12.Dezember 2003 in Berlin gelaufen ist.

Mit lieben Grüßen Lothar Samuel Tesche

Kmohr

New PostErstellt: 06.01.05, 11:42  Betreff: Re: Vortragsmanuskript  drucken  weiterempfehlen

Lieber Lothar Samual Tesche,

eine persönliche Mail von Ihnen/Dir habe ich nie erhalten. Sollte sie über das Forum gegangen sein, kann es sein, dass sie mir entgangen ist, da ich nicht alle Mails in meine Mailbox bekomme, sondern die Diskussion nur ab und an Online nachverfolge.
Es handelt sich hier also weder um Beleidigtsein wegen Duzen (was mir fern läge) noch um Arroganz von vermeintlich im Elfenbeinturm trohnenden WissenschaftlerInnen.
Das Protokoll ließ/lässt deshalb etwas auf sich warten, weil die entschleunigende Zeit zwischen den Jahren für verlangsamte Kommunkationsprozesse gesorgt hat. Zum anderen waren die ProtokollantInnen mit der Organisation des Protestes gegen Hartz IV beschäftigt. Meines Wissen soll die Verschickung aber in diesen Tagen nun endlich erfolgen. Der Newsletter mit einem Bericht vom Treffen wird ebenfalls noch im Januar erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Mohr

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search