|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Ingrid Wagner
|
Erstellt: 07.08.04, 14:00 Betreff: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Diskutanten,
mir ist hier im Süden aufgefallen, dass viele Leute sich zwar trauen, ein Modell Negative Einkommenssteuer, bzw. „Bürgerversicherung“ anzudenken, aber mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) sich nicht anzufreunden vermögen, da sie es für nicht durchsetzbar halten. Und immer zuerst daran gedacht wird, ob etwas machbar ist, wenn es nicht machbar ist, auch nicht darüber weiter nachgedacht wird.
Das muss damit zusammenhängen, dass BGE das einzige Modell ist, dass der Krise der Arbeitsgesellschaft wirklich mit einer hoffnungsvollen sinnstiftenden Idee entgegentritt. Das hängt auch sehr viel mit dem Begriff der Arbeit überhaupt und deren Neubewertung, sprich Aufwertung unbezahlter selbstbestimmter und/oder existenzsichernder Tätigkeiten zusammen. Diese Neubewertung kann nur dann stattfinden, wenn der Zwang zur Erwerbsarbeit um jeden Preis wegfällt. Die Krise der Arbeitsgesellschaft besteht doch nicht darin, dass ohne gleichzeitige Arbeitsverpflichtung keine ausreichende Transferleistung zugestanden wird und Arbeitswilligkeit u. –fähigkeit ständig geprüft und abgefragt werden, sondern die Krise besteht darin, dass es einfach nicht genug Erwerbsarbeitsplätze für alle Arbeitswilligen gibt. Real ist nur noch 30 % der Bevölkerung überhaupt noch bei uns erwerbstätig, wobei von diesen dann noch 10% mit „Hungerlöhnen“ auskommen muss (Hierzu muss man auch die Alterszusammensetzung der Bevölkerung miteinbeziehen). Wohl gemerkt nicht Arbeit, denn Arbeit an sich wäre genug da, nur dass sie eben nicht bezahlt wird, deshalb auch keine Erwerbsarbeit ist und ergo auch keine gesellschaftlich relevante Anerkennung erfährt. Die Sozialpolitik und Arbeitsmarktpolitik der letzten Jahre hat das ihre getan, dies immer wieder unter den Tisch zu kehren.
Dann möchte ich noch ein neues Argument für das BGE anführen: Es ist sehr geeignet, etwas gegen AUSGRENZUNG auszurichten, nämlich all denjeniger, die jetzt noch unter der Stigmatisierung „Hilfsbedürftig/arm“ leiden (müssen), sich deshalb oft in den Untergrund begeben oder Formen der Subexistenz finden wie z.B. Tauschmärkte, Umsonstläden o.Ä.. Dieser Stigmatisierung kann nur dann abgeholfen werden, wenn jegliche Bedingung wegfällt, also auch die Bedingung der Hilfsbedürftigkeit. Ich halte diesen Faktor für sehr viel wichtiger als die Diskussion um die Höhe der Leistung, weil diese Stigmatisierung für sehr viele kostenverursachende Folgeerscheinungen in unserem Gesellschaftssystem verantwortlich ist (meine ich nicht nur familienpolitisch!) Bisher werden diese Kosten immer von einem Topf zum anderen geschoben, warum nicht mal die Stigmatisierung hinterfragen!
Mit bestem Gruss
Ingrid Wagner, Freiburg, ver.di, V.E.T.O.
51 Jahre
Rechtsanwaltsfachangestellte, früher Dipl-Pädagogin
erwerbslos seit Ende Okt. 2003 wg. Befristung des Vertrages im Öffentl.Dienst
1 erwachsenes Kind, das Steuerzahlerin ist
(hoffentlich macht mich das alles etwas „menschlicher“ hihi)
It's paradise to write my own staff
[editiert: 21.08.04, 19:06 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Hrab Amayaeglin
|
Erstellt: 07.08.04, 19:35 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ingid bin nun in den Hochsicherheitstrakt carookee nineingekommen. Ja es braucht drigend Ideen und Vorschläge, für die Schaffung von Arbeiten, die in der Gesellschaft benötigt werden. gerade für Erziehende ist es unmöglich als Free Agent, zu funktionieren, als freier Agent gewisse Dienstleistungen für Firmen zu leisten, obwohl dies Zukunft hat, da die Sozialbeiträge nicht bezahlt werden müssen. Die Ausgegenzten brauchen natürlich zur Kontaktpflege die Tauschmärkte, dies ist als Kontaktpflege zu verstehen, und nicht als Lösung zur Bekämpfung der Armut. Was arbeitet eigentlich Deine Tochter? Sie ist Steurerzahlerin, habe ich gelesen, also bereits ausgebildet. Meine hat Hunger, ich muss nun in die Küche. Finde es gut, dass Du Ideen und Vorschläge forderst. offensichtlich braucht das aber Enerige, und Kreativität. Bis bald Amaya
|
|
nach oben |
|
|
Ingrid Wagner
|
Erstellt: 07.08.04, 20:00 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Gratuliere, gratuliere zum Beitritt im Hochsicherheitstrakt. Du bist bestimmt die erste Person, die freiwillig in den Hochsicherheitstrakt reingeht (ausser Anwälten natürlich, die verdienen ja damit was) Na, Spaß beiseite, zu meiner Tochter: Sie hat eine Ausbildung als Bürokauffrau gemacht, ich musste allerdings da auch etwas Energie aufbringen, denn sie wusste gar nicht, was sie machen wollte. Jetzt hat sie aber glücklicherweise eine Stelle in einer Firma in Emmendingen, die im großen Stil Werbeartikel (Schreibgeräte) als Werbeartikel vertreibt (mit dem logo der Kunden). Sie verdient nicht schlecht, muss allerdings auch ganz schon hinlangen, vor allem wenn sie abwesende Kollegen auch noch mitvertreten muss. Z.Zt. ist sie in Brasilien (mit ihrem Freund, und der Familie meiner Schwester). Das mit der Steuerzahlerin habe ich geschrieben, weil ich einige Gleichaltrige aus dem Kinderladen kannte, die das eben nicht sind, sie nehmen Schauspielunterricht, studieren endlos, oder machen auch gar nichts und ihre Eltern müssen für sie aufkommen!
Ja, das sind alles so Erfahrenswerte, nach denen ich eigentlich nicht unzufrieden bin mit dem Erreichten.
Hoffe auch auf ein baldiges Wiedersehen. Vielleicht nächsten Freitag!
Ciao erstmal Ingrid
It's paradise to write my own staff
[editiert: 07.08.04, 20:26 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Manuel Franzmann
(Administrator)
|
Erstellt: 07.08.04, 20:31 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Nutzer der Mailingliste,
für persönliche Mails bietet die Internetseite des Forums eine entsprechende Möglichkeit. Bei allem Verständnis für das Bedürfnis nach persönlicher Kommunikation, die Nutzer dieser Seite können erwarten, daß persönliche Mails nicht über die allgemeine Liste geschickt werden. Daher fordere ich dazu auf, in Zukunft persönliche Mails an die allgemeine Liste zu unterlassen. In Zukunft würde dies sonst sanktioniert werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen Manuel Franzmann
|
|
nach oben |
|
|
Ingrid Wagner
|
Erstellt: 07.08.04, 22:50 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bitte um Aufklärung, was an meinem Beitrag so „persönlich“ war. Ich wollte lediglich mit meinen persönlichen Angaben, dazu beitragen, die mailing-liste etwas menschlicher zu machen, weil andere Nutzer zuvor vorgeschlagen hatten, dies zu tun. Ich glaube, Herr Schultz hat das auch getan. Ich kann vielleicht auch nur ungenügend trennen zwischen Persönlich und Politisch.
Schlimm?
Mir war auch immer noch nicht klar, dass – wenn ich jemand direkt antworte über Antwortfunktion – das allen anderen Nutzern auch gemailt wird. Ist doch so?
Sorry! Ich bin jetzt erstmal etwas entmutigt.
Gruß Ingrid Wagner
[editiert: 07.08.04, 23:06 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Hrab Amayaeglin
|
Erstellt: 08.08.04, 13:20 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich entschuldige mich für meine viel zu spontane und vielleicht persönliche Reaktion, es handelt sich nur um einen Test, ich wusste nicht, dass mein Beitrag ins Forum kommt. Sorry für die Aufregung. Also bitte nehmen sie das mit etwas Humor, ich war erfreut, dass ich mich erfolgreich eingeloggt habe von der Schweiz, und versuche die Beiträge zu verstehen, was nicht einfach ist, da Sie ein anderes politisches System haben in Deutschland, und andere Begriffe, sodass ich mir zuerst wirklich überlegen muss, wie und ob ich mich überhaupt an diesem Forum beteiligen kann. Das garantierte Grundeinkommen wird in der Schweiz auch ein Thema sein, wie es finanzierbar ist, ist noch völlig unklar. Somit reagiere ich als Frau und Mutter instinktiv auf das Grundeinkommen, da ich einerseits wertlose Hausarbeit mache, und gleichzeitig unter dem Zwang meiner wirtschaftlichen Nachweisbar stehe, als Erwerbslose. Über Eure Beiträge, die ich erhalten habe, bin ich sehr erfreut. Sie dienen der Meinungsbildung, und ich finde es auch wichtig, das zur Theorie auch praktische Beispiele aus dem Alltag vorkommen, für die Verständlichkeit für Armutsbetroffene und für Frauen, die sich nicht so gut ausdrücken können, und den Mut auch nicht aufbringen in die Öffentlichkeit zu treten. Da ich nicht so gut schreiben kann, wollte ich ausprobieren, ob und wie es funktioniert, wenn ich antworte. Ich wünsche viel Mut, Freude und bedanke mich für die gute Energie die vorhanden ist für gedankliche Arbeit. Mütter von kleinen Kinder werden oft abgelenkt, und reagieren oftmals spontan und instinktiv. Ich sehe da aber auch ein Potential für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Männern und Frauen: die Frauen könnten als Wertevermittlerinnen einen guten Beitrag leisten, da sie bedürfnisorientiert haushalten und sparen können, und den Kindern eine Erziehung und eine Perspektive ermöglichen möchten, was sie nicht tun können, wenn das Geld fehlt, um die wichtigen Bedürfnisse zu finanzieren. Ich hoffe, dass ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt habe. “Die Würde des Menschen ist, der Zweck ist, und nicht Mittel“ Mit freundlichen Grüssen Amaya Eglin, Restauratorin, Zeichnerin, künstlerisch und freiberuflich tätig, und Mutter einer 9 jährigen sehr begabten Tochter. Im Moment ohne Erwerbseinkommen, also auch ohne Anerkennung für die geleistete Arbeit.
[editiert: 08.08.04, 17:57 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Michael Opielka
(Administrator)
|
Erstellt: 08.08.04, 14:30 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative Einkommenssteuer:
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Amaya Eglin, liebe Freunde,
die Diskussion um ein Grundeinkommen hat verschiedene Ebenen: die akademische Seite (ökonomisch, soziologisch, ethisch usf.), die politische Seite (Aktionen, Hartz IV, ziviler Ungehorsam, Lobbyismus), aber natürlich auch eine kulturelle Seite: unsere Alltagserfahrungen von Überfluss und Mangel, unsere Beobachtungen praktischer Gerechtigkeit.
In unserem Mailforum werden wir das in Zukunft etwas auseinander halten. Wir werden einen Teil des Forums moderieren und einen anderen Teil - etwas besser gegliedert, unmoderiert halten. Jetzt kann man die Mails, die einen erreichen, leider nur entweder alle zulassen oder alle abstellen. Sobald aber das Mailforum nicht, wie derzeit, etwa 80 Mitglieder, sondern 8000 bis 80.000 Mitglieder hat - was wir natürlich hoffen - dann ist das unpraktisch.
Bis dahin: ins Mailforum das, von dem man/frau meint, dass es die anderen 80 Mitglieder auch interessieren könnte - und in den direkten Kontakt (über die Mitgliederliste) die Mails an Einzelne.
Beste Grüße
Michael Opielka
prof. dr. michael opielka
institut für sozialökologie (isö)
[editiert: 08.08.04, 17:58 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Pelzer Sira
|
Erstellt: 09.08.04, 10:05 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Herr Opielka, offenbar habe ich da in der Flut der Beiträge etwas nicht mitbekommen, nämlich die von Ihnen erwähnte Mitgliederliste. Wo finde ich sie, und enthält sie auch Angaben zum jeweiligen Wohnort, zum Alter und eventuell zum Beruf des/der Betreffenden?
Beste Grüße Helmut Pelzer, Ulm
[editiert: 09.08.04, 16:16 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Pelzer Sira
|
Erstellt: 10.08.04, 10:45 Betreff: Re: Zu BGE versus Negative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bitte, wie findet man die Internetseite des Forums. Ich interessiere mich für die Mitgliederliste. Herr Opielka teilte mir auf eine entsprechende Anfrage mit, dass ich sie rechts oben im Menü des Mailforums finde unter "Mitglieder". Ich bin offenbar zu dumm, um das Mailforum zu finden. Können Sie mir helfen?
Beste Grüße Helmut Pelzer
[editiert: 10.08.04, 11:46 von Manuel Franzmann]
|
|
nach oben |
|
|
Pelzer Sira
|
Erstellt: 10.08.04, 11:35 Betreff: Herrn Franzmann
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lieber Herr Franzmann,
entschuldigen Sie bitte meine Mail von vorhin. Ich habe es kapiert und bin sehr erfreut, dass ja alles das, was ich in den letzten Tagen bezüglich Mitgleiderliste etc. moniert habe, schon längst von Ihnen gemacht worden ist. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Beste Grüße Helmut Pelzer
|
|
nach oben |
|
|
|
|