|
|
Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"
* 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO . Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
MarkH
|
Erstellt: 06.01.05, 14:15 Betreff: sehr wichtige Initiative
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ueber das Internet auf die Initiative aufmerksam geworden. Da ich - Dipl.-Ing. - selbst betroffen bin, wuerde ich mich gerne engagieren. Wir werden mehr und mehr erpressbar ! Ich bin bspweise nach 20 Jahre mangels Perspektive wieder bei meinen Eltern eingezogen. Sie leben auf dem Land, und da Sie Ihr Leben lang selbststaendig waren, und Ihre karge Pension durch Vermietung von 2 Apartments aufstocken muessen., moechte ich das Risiko einer Hartz IV- Anmeldung nicht auf mich nehmen. ICh habe d.h. nun ueberhaupt kein Einkommen., und auch nicht die Moeglichkeit Druck auf das Arbeitsamt auszuueben. ICh bin zwar noch als arbeitssuchend gemeldet, aber ausser Freiwilligenprojekte, bei denen ich teilweise auch noch zahlen muesste, scheint es nichts zu geben. Natuerlich bin ich auch nicht! krankenversichert Da ich denke, dass es noch massenhaft andere solcher Faelle in Deutschland gibt, wuerde ich diese Initiative hier gerne unterstuetzen. Wie ist der Stand der Dinge ? ISt es bislang nur eine Idee ?..oder gibt es konkrete Ansaetze diese Forderung auf hoher Ebene vorzutragen ? Welche Möglichkeiten gibt es, mich in meinem Rahmen zu engagieren ? Welche Moeglichkeiten gibt es ueberhaupt, mich aus meinem Gefaengnis zu befreien ? Ich habe ernsthaft schon in Erwaegung gezogen, in ein 3. Welt Land auszufliegen. Evt. laesst es sich dort fuer knapp 50 Euro im Monat einigermassen ueberleben, und nach und nach würde ich dann evt. auch als Ing. wieder eine Perspektive finden.
mfg, mark
|
|
nach oben |
|
|
Werner Simon
|
Erstellt: 06.01.05, 14:35 Betreff: Re: sehr wichtige Initiative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo mark
dass die Idee des Grundeinkommens hier im Land schnell zu einer Änderung führt, sehe ich nicht. Dazu geht es zu vielen noch viel zu gut. Deine Mitarbeit ist (mir) sehr willkommen, ich brauche einen Gegenüber um meine Gedanken auf Schlüssigkeit zu prüfen. Dazu ist es wichtig, dass Du nicht fragst sondern sagst, sprich, Deine Gedanken äußerst und nicht alles schon geschriebene als unveränderbar begreifst. Ich habe in den letzten Tagen erkannt, dass wir unbewusst zu fest am Gegebenen hängen und uns nicht trauen, die wesentlichen Größen in Frage zu stellen. Kurz zu mir: auch ich bin Dipl.Ing. und zwar im Gartenbau, habe den elterlichen Betrieb übernommen und beobachte seit einigen Jahren, dass unser wirtschaftssystem, der demokratische Kapitalismus, wie es hier genannt wird, die Gesellschaft immer mehr polarisiert. Das ist nicht natürlich und wird zur Katastrophe führen. Deshalb mach ich hier mit. Und was für ein Ing. bist Du?
beste Grüße, Werner
|
|
nach oben |
|
|
MarkH
|
Erstellt: 06.01.05, 15:42 Betreff: Re: sehr wichtige Initiative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Werner,
was ich fuer ein Dipl.-Ing. bin, weiss ich selbst nicht mehr ;) .. in den letzten Jahren war ich zumeist im Softwarebereich taetig .. u.a. für eine amerikanische Softwarefirma. Allerdings beziehe ich kein Arbeitslosengeld mehr. Meine Beobachtung ist die, dass sich das momentane Gesellschaftssystem in erster Linie gegen Menschen richtet, diesich weigern nur noch kaufmaennisch oder juristisch zu denken.
ICh denke, dass die Forderung eines Grundeinkommens in breiten Teilen der Bevoelkerung Anklang finden koennte. Würde eine Partei, nur mit dieser einen Forderung bei der naechsten Wahl antreten, käme Sie aus meiner Sicht auf ein Waehlerpotential von 20 %. Ich halte auch die Forderung "bedingungsloses Grundeinkommen" für immens wichtig, auch wenn es sich dann evt. in der Praxis nicht durchsetzen laesst.
gruss, mark
|
|
nach oben |
|
|
reiner
|
Erstellt: 06.01.05, 19:15 Betreff: Re: sehr wichtige Initiative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Am Donnerstag, 6. Januar 2005 15:42 schrieb MarkH:
> > ICh denke, dass die Forderung eines Grundeinkommens in breiten Teilen der > Bevoelkerung Anklang finden koennte. Würde eine Partei, nur mit dieser > einen Forderung bei der naechsten Wahl antreten, käme Sie aus meiner Sicht > auf ein Waehlerpotential von 20 %. Ich halte auch die Forderung > "bedingungsloses Grundeinkommen" für immens wichtig, auch wenn es sich dann > evt. in der Praxis nicht durchsetzen laesst.
Hallo,
wenn das gelänge eine Partei mit dem einzigen Punkt "bedingungsloses Grundeinkommen" bis zur nächsten Wahl zu gründen, wäre ich mit Feuer und Flamme dabei. (als Bild gemeint)
Das genaue festlegen der Punkte wie
Am Donnerstag, 6. Januar 2005 16:05 schrieb eus: > > Festzulegen ist eine Strategie zur Erreichung des Zieles und parallel dazu > eine Ausarbeitung folgender Punkte: Finanzierung > Einführungsmodus > Berechtigtenkreis (nationaler Status) > Höhe des BGE > Veränderung der Sozialsysteme (Krankenkasse u.sw.)
das kann man sich bewusst sparen, indem man ganz klar sagt das man nicht davon ausgeht sofort die absolute Mehrheit zu erreichen, sondern das die genauen Modalitäten eben noch ausdiskutiert werden müssen. Und das diese Partei alle dazu einbinden will/muss.
Wenn sich dann eventuell noch der eine oder andere betuchte Künstler oder so als Sponsor finden würde, könnte ich mir auch ein beachtenswertes Wahlergebnis vorstellen.
Denn es ist doch wirklich so, die Leute sind alle total frustriert, aber es gibt echt keine andere Alternative. Und wenn es gelingen könnte mehr Öffentlichkeit herzustellen würde das schon wachsen. Braucht man halt wieder Geld dafür.
Gruß
Reiner Schmidt
|
|
nach oben |
|
|
matthias_dilthey
|
Erstellt: 03.02.05, 23:34 Betreff: Re: sehr wichtige Initiative
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Rainer, Hallo MarkH,
jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr:
Zitat: reiner
Am Donnerstag, 6. Januar 2005 15:42 schrieb MarkH:
Hallo,
wenn das gelänge eine Partei mit dem einzigen Punkt "bedingungsloses Grundeinkommen" bis zur nächsten Wahl zu gründen, wäre ich mit Feuer und Flamme dabei. (als Bild gemeint)
...
Denn es ist doch wirklich so, die Leute sind alle total frustriert, aber es gibt echt keine andere Alternative. |
Wo sind Euere Aufnahmeanträge in die PfsG? Oder wo ist Euer Signal, wenigstens aktiv mitzuarbeiten?
Oder wenigstens ein Statment, was Euch davon abhält?
Es ist wirklich frustrierend, wenn es Alternativen gibt, die Leute sie aber nicht wahrnehmen möchten und dann jammern!
Liebe, hoffnungsvolle Grüße!
Matthias Dilthey http://www.pfsg-online.de
|
|
nach oben |
|
|
|
|