Forum Grundeinkommen Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen" * 14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs". *
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des "Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO. Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste, Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
* Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird. * Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet. Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten. *
Lieber Lothar Samuel Tesche, sehr richtig, die Karnevalsvereine müssen gesetzlich verpflichtet werden, Fröhlichkeitsbescheinigungen auszustellen. Der deutsche Humor braucht seine festen Regeln, darum muss ein Humorgenehmigungsgesetz (HumgenGes) her. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder so einfach loslachen würde! Nun aber wieder ernst, Ullrich:
Keine Angst, das Podium ist mit genügend Befürwortern des BGE besetzt, ich werde als Mitveranstalter auf dem Podium sitzen und halte außerdem nichts davon, das Netzwerk mit einheitlicher Meinung auftreten zu lassen. Mir ist es wichtig, eine breitere Öffentlichkeit zu interessieren, deshalb keine "Parteiveranstaltung".
Zum zweiten Punkt, nämlich das mit dem Geld. Schön wäre es, wenn das Geld einen realen Preis hätte. Das Geld ist leider nicht nur Tauschmittel, sondern ist durch seine Fähigkeit, große Vermögen durch Kreditvergabe aufzuhäufen, zum politischen und wirtschaftlichen Machtmittel geworden. Wer bekommt denn beispielsweise die Zinsen der hohen Verschuldung unseres Staaates, inzwischen der zweithöchste Etatposten von Minister Eichel? In "Das Geldsyndrom" beschreibt Helmut Creutz die Problematiken sehr anschaulich. Meine Frage war, könnte es sein, dass man der pemanenten Umverteilung des Geldes von unten nach oben mit dem BGE nicht ein Gegengewicht schaffen könnte?
Zum Schluß noch eine erstaunliche Zahl, die ich gestern erfuhr. Wenn man beim VW-Werk als eine "Gesundungsmassnahme" die Löhne einfrieren will, so darf nicht vergessen werden, dass der Lohnanteil an der Produktion nur noch 18% beträgt!
Guten Morgen, liebe Leute, Ernst Ullrich Schultz
----- Original Message ----- From: LOthar Samuel Tesche To: Sent: Friday, November 19, 2004 12:31 AM Subject: [Mailingliste-Grundeinkommen:] Re: Wirtschaftskrise
Lieber Ernst Ullrich,
das was Du zum Thema Recht auf Faulheit, Recht auf Arbeit, Recht auf Kinderkriegen, Recht auf Fröhlichkeit sagst, nämlich dass es nicht einklagbar ist, ist völlig korrekt. Recht ist ja nichts anderes, als die Regelung der Verhältnisse zwischen verschiedenen Menschengruppen. Unterteilt in geschriebenes und ungeschriebenes Recht. Bei wem sollte ich beispielsweise das Recht auf Fröhlichkeit einklagen können (warum sollte ich es einklagen wollen????) ? Beim Mainzer Karnevalsverein? Entweder ich bin fröhlich oder ich bin es nicht! Selbstverständlich kann mir einer das Gesicht zerschlagen, weil ihm mein lustiges Daherpfeifen nicht gefällt - aber das ist eine andere Geschichte.
Bei wem sollte man das Recht auf Arbeit einklagen? Selbstverständlich kann ich immer arbeiten wann ich will (oder auch Babys machen). Sollte hier jedoch das Recht auf Lohnarbeit gemeint sein, müsste ich dieses wohl bei einem Unternehmer einklagen dürfen - das aber würde das gesamte Wirtschaftssystem, den ganzen Kapitalismus sprengen, ad absurdum führen ! - Und das will er ja nicht, gelle?
Vielleicht verstehen viele Menschen unter Recht eine Art Tun (Handlung), gegen das niemand etwas haben darf.eine recht diffuse Auffassung von Recht also. Vielleicht meinen sie ja: Ich nehme mir die Freiheit, zu arbeiten, mich zu beschäftigen, wann immer ich Lust habe. Ich nehme mir die Freiheit, fröhlich zu sein, Kiddys zu zeugen... usw.
So weit. So gut.
Lieber Ernst Ullrich, dein Hinweis, dass ein BGE der Zinsproblematik entgegenwirken könne und damit Wirtschaftskrisen vermeiden helfe, halte ich für sehr fraglich, es sei denn, Du erklärst mir, weshalb das Geld plötzlich aufhören sollte, einen Preis zu haben?
Liebe Grüße Lothar Samuel Tesche
Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen! Jetzt anmelden und kostenlos testen!