Forum Grundeinkommen
Offenes Forum zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

*
14.05.2005: Die Administration dieses FORUMs wird ab heute von den Nutzern dieses FORUMs gestaltet. Siehe dazu im FORUM Beitrag in "Infos zur Nutzung des FORUMs".
*
Dieses FORUM dient der Diskussion von Ideen
zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN. Es war zuerst ein FORUM des
"Netzwerk Grundeinkommen", Näheres: http://Grundeinkommen.INFO .
Die Sprecher+..Innen des Netzwerkes betreiben seit April 05 eine eigene Mailingliste,
Näheres: http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen.
*
Die Nutzer dieses FORUMS haben sich trotzdem mit Mehrheit für die Beibehaltung dieses FORUMs ausgesprochen, das weiterhin wohl auch hauptsächlich das weitere Vorgehen von http://Grundeinkommen.INFO begleiten wird.
*
Das FORUM ist z.Zt. versuchsweise ÖFFENTLICH geschaltet.
Es kann also JEDEr Beiträge lesen, die Dateien ansehen und auch downloaden. Die Dateien sind auch verlinkbar. Wer mitschreiben will, muss sich anmelden, auch mit Pseudonym. Die Berechtigung muss bestätigt werden. Bitte die Frage "Warum..." beantworten.
*
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vossp Flickflack

Beiträge: 123

New PostErstellt: 24.11.04, 22:15     Betreff: Re:

Günther Koch schreibt:
Grundsätzlich gilt die Regelungstechnik für alle Bereiche. Störgrößen wie in der Wirtschaft kommen ebenso in der Elektrotechnik, Hydraulik, Mechanik - also überall vor. Die Störgrößen werden ja gerade ausgeregelt, sofern der Regelkreis geschlossen ist.

Gruß
Günter Koch

Peter Voss antwortet:

Wenn was schief geht, ist immer der Mensch verantwortlich, wie bei der Eisenbahn.
Deshalb haben wir hin- und wieder einmal Katastrophen, auch in Atomkraftwerken, die ansonsten ja recht gut durchgeregelt sind.

Wir haben auch die Erschwernis der offenen Märkte, weshalb unsere Regelkreise schon gar nicht funktionieren. Sonst hätte Herr Schröder ganz sicher einen Regelkreiseksperten eingeschaltet. Der britische Politologe John Gray meint auch, dass das jetztige freie Marktsystem kaum länger halten wird als letztes Mal von 1860 bis etwa 1890. Seit wann haben wir eigentlich die freie, ungezügelte Bewegungsfreiheit des Kapitals. Gray beschreibt, wie schon am Ende der Thatcherära - nach nur 14 Jahren, die Administration wesentlich grösser geworden ist, um die ad hoc Gesetzgebung, die auf der Grundlag von Handlungszwängen zur Lösung von Problemen, die durch den freien Markt entstanden waren, abzuwenden. Also an Stelle von billger - teurer, an Stelle von mehr effektiv - weninger effektiv, an Stelle von Wohlstand für Alle - viel mehr Armut und wenige ganz fürchterlich reiche. - Und nicht zu vergessen: der freie Markt sollte der perfekte, reibungsfreie, augenblicklich wirkende Regelkreissystem sein!

(John Gray; False Dawn - the delusions of global capitalismen; London 2002)

Liebe Grüsse / Peter Voss
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 111
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos