X man
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.01.08, 15:05 Betreff: Re: Keine Antwort ist auch eine Antwort |
|
|
Wie schön! (@Witti)
----
Die Zwecke, der mittlere Punkt einer Zielscheibe (Zusammenhang: Reißzwecke) und der Sinn als Begleiter. Der Zweck in der Zukunft, der Sinn in der Gegenwart, und - schnell mal geschossen - für die Vergangenheit gibt es die Wahrheit.
Im "Gott existiert" Zusammenhang mag noch passen, dass der alttestamentarische Gott ein mitreisender Gott war, also einer, der mit der Zeit geht (was christlich ja geradezu verboten scheint), zugleich sich überzeitlich definiert hat - (ich hoffe, ich bin jetzt sauber und google mal nicht, sondern erinnere) Elohim: "Ich bin, der ich sein werde" - (nur eine Selbstaussage // in Jakobszusammenhang der Flißüberquerung). Was einen Zukunfts/Zweckaspekt hat, aber (Interpretation!) im Sinn der Freiheit des nicht gemachten Bildes, also des Nichtwissens des Menschens, werwiewas Gott sei.
Nur- kann geredet, gebetet werden, ohen dass A nicht zumindest einige sichere Aspekte von B kennt - und somit auf Verständnis vertraut? Ein Partner, der sich entzieht, morgen anders sein könnte...
Womit wir das Problemfeld der Dogmatik betreten, andere gleich mit, und springen wir wieder runter vom Feld:
Bin ich gut bei mir, darf / ja soll! / ein geliebter Anderer mich überraschen. und sein, was er/sie ist, wird: Ein Anderer, eine Andere...
Zurück zum Beginn: Wie schön! @Gott.
-------------------- Leben heißt Suchen
|
|