Sigmund
Administrator
|
Erstellt: 13.01.08, 19:38 Betreff: Re: Lyrik für Nachdenkliche |
|
|
Ich muss euch, Jörg und X-man leider grundsätzlich widersprechen.
Werk und Person kann man imho nicht einfach auseinanderzerren und sich so die Perlen herauspicken, ohne sich mit der Herkunft dieser zu beschäftigen. Gerade ist ein Werk in geschriebener Form bestes Zeugniss über den Verfasser und seiner Gedanken. Andersherum lässt eine Person auch nur die schriftstellerischen Leistungen zu, die seiner persönlich Entwicklung entsprechen. Daraus ergeben sich dann Sympathien, nicht nur zum Text oder zum Verfasser, sondern zum "Künstler", der sein Leben in schriftlicher, musikalischer oder sonstwie geschaffener Form späteren Generationen hinterlässt.
Nichtsdestoweniger lässt sich in gewisser Weise schon zwischen Text und Autor unterscheiden, was z.B. Stil oder Form angeht. Betrachtet man Texte allerdings inhaltlich muss man sich m.E. auch mit der Person beschäftigen, die den Text verfasst hat.
Übrigens habe ich gerade einen interessanten Text zu Gottfried Benn entdeckt:
Auseinandersetzung mit Gottfried Benn
(Natürlich bin ich mir meiner Fehlbarkeit bewusst und lege auch nicht meine Hand ins Feuer für die Aussagen, die dort getroffen werden und sich möglicherweise auf falsche Daten stützen)
Verzeiht!
[editiert: 13.01.08, 19:39 von Sigmund]
|
|