Gruppe Enigma
Wortlust und Weltmacht
Das Forum für Wortspieler

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der erste Satz ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ...
Autor Beitrag
Gooetz
Administrator

New PostErstellt: 30.03.08, 18:08  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Ich find die Zauberautomatengeschichte auch prima. Und konkrete Ortsnennungen nicht unbedingt schlecht.

Angesichts der Versuche, euch gegenseitig misszuverstehen, verspüre ich den Impuls, hier mal so ’nen richtigen Chauvi-Text reinzustellen, damit ihr euch dann in Einigkeit gegen mich wenden könnt.

Frauen neigen zum Gegenteil.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 30.03.08, 18:10  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Hehe...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hg
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 18:12  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Müßte Silke in ihrer Geschichte nicht erst was tun, also was gemacht haben, damit der Zauberautomat seinen Zauberspruch erklingen läßt? Sie steht vor dem Automaten und der sagt gleich "Das macht dann 3 €49." Sie wundert sich nicht einmal.

"Tagträumen" vor der Kaffeemaschine ist doch schön. Schön.

Nachtrag: Seit Donnerstag, 21:04, hetzen sich da ein paar hübsche Spielchen. Ich dachte Goldwaagen benutzen nur Juweliere und geldgierige Zahnärzte?...*lach*)

Hilfe, die Preußen kommen!

[editiert: 30.03.08, 18:15 von hg]
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 30.03.08, 18:17  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Das hat sie vor Beginn der aktiven Erzählung gemacht.
Öhm..denke ich . Das irritiert mich nicht mal peripher.
hg
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 18:22  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

So verschieden sind eben die peripheren Leser...dem einen fehlt es, der andere will es gar nicht haben...

Silke
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 19:44  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

21.04 Uhr? Hä?

Die Geschichte setzt tatsächlich mittendrin ein. Mir war das so klar, dass ich vergessen habe, den Leser zu informieren.
Altwarmenbüchen bleibt und Saturn auch. Wenn ich tagträume, dann konkret:-)

Der Satz mit der EC-Karte sollte einen Witz bergen, ist tatsächlich aber umständlich.

Danke!
Scriptor
Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 20:56  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Graefinjutsch
    Sill, das ist heutzutage auch immer noch so. Nur nicht auf den Bahnsteig....

Scrip: Hast Du ein Problem mit Deinem Talent?
Nein, ich habe ein Problem mit dem werten Herren King, dessen Buch mir indirekt sagt ich mache alles falsch. Nicht, dass ich Kings Stil oder seine Geschichten wirklich mag (teilweise sind die in meinen Augen einfach echt nicht durchdacht), aber dann frage ich mich, ob das nicht von meinem extraordinären Geschmack kommt.
Die Leute vonner Haz wollten meine Geschichte auch nicht, obwohl ich super-mäßig davon begeistert war und die Gewinnerbeiträge nich so doll finde.
Das ist eigentlich ne gute Idee, ich sollte die hoch stellen.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hg
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 21:00  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Tagträumen ist eigentlich immer sehr verbildlicht. Konkrete Ortsbezüge sind "Verarbeitung". .......Der dann folgende Inhalt ist doch immer LesART, entweder man versteht die Bilder, macht eigene daraus, oder man hat keinen Zugriff auf die Bilder, weil man sie nicht selber hat. Pech für den Leser. Pech für den Autor.

Konkret finde ich auch besser als in einer Geschichte ortslos herum zu irren.
Jedem seine Facon.
Kann man als Leser anmerken, ist immer nur erwähnenswert, aber nie kritikwürdig.
(Das schreibe ich aber jetzt nur, weil manche mich ja noch nicht so kennen. Gehe gern einer Geschichte auf den Grund und wühle im Schlamm rum. )

Gooetz
Administrator

New PostErstellt: 30.03.08, 22:34  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Dass der Automat den ersten Satz hat, ist doch ein typischer Kurzgeschichtenanfang: es ist davor schon etwas passiert. Und man erfährt in der Geschichte ja auch, WAS passiert ist: Es war die Wahl zwischen kleinem, mittlerem und großem Wunsch, die den Automaten bewog, seine Geldforderung zu konkretisieren.
Das kennt doch wohl jeder vom Fahrkartenautomaten, wo man auch zuerst die Preiskategorie auswählt, bevor das Ding einen zum Geldeinwurf auffordert.

Frauen neigen zum Gegenteil.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Silke
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.03.08, 22:40  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Erklärbär:-) Stimmt.
Graefinjutsch
Administrator

New PostErstellt: 30.03.08, 22:45  Betreff: Re: Der erste Satz ...  drucken  weiterempfehlen

Sag ich doch!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ...
Seite 12 von 19
Gehe zu:   
Search