Gruppe Enigma
Wortlust und Weltmacht
Das Forum für Wortspieler
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Graefinjutsch
Administrator

Beiträge: 13580


New PostErstellt: 12.03.08, 09:35     Betreff: Re: Der erste Satz ...

Songmics 2 Farbe Neu Schmuckständer ...
Uhrenblicke

Die Organisation war fast verdächtig perfekt. Jana zog ihre Tochter hinter sich her. Die anderen Frauen wanderten hinterdrein, die hinterste hatte den Schlüssel. Jana lächelte nachsichtig, die Hand schon auf der Türklinke. Allgemeines Gedrängel, Kindergequengel, Buggygeschiebe und Betriebsamkeit. Jana blieb besonnen. Ein Blick zur Uhr: Pünktlich.

Astrid kam als letztes. Der Kaffee war schon gekocht, das Spielzeug verteilt. Die Mütter saßen im Kreis, hatten ihre Lieblinge auf dem Schoß und warteten. Jana lächelte ihre freundliche Nachsichtigkeit, die anderen stimmten mit ein. Astrid warf ihre Jacke in die Ecke, hob das strampelnde Kind aus dem Buggy und suchte sich einen Platz. Viele Blicke zur Uhr: Wie zu erwarten war.

Die Frauen begannen zu singen und zu klatschen. Janas klare Stimme erhob sich von denen der anderen und das glockenreine Stimmchen ihrer Tochter folgte ihr. Astrids Sohn plärrte schief. Astrid selbst bewegte nur die Lippen und hatte Kaffeedurst. Doch ihr Sohn befreite sich aus ihrem Griff und lief als einziges Kind durch den Raum. Sie sprang auf, ihm nach, packte ihn, schleppte ihn zurück. Er protestierte. Ein Blick zur Uhr: Noch eineinhalb Stunden!

Janas Lächeln. Fünf Minuten Singspiele. Danach endlich Kaffee. Die Frauen saßen um den Tisch herum, packten selbstgebackenen Kuchen aus. Astrid hatte Kekse gekauft. Es wurde palavert, Windelmarken und ärztliche Fehldiagnosen ausdiskutiert, Ehemänner und Kuchen gelobt, Kindermünder von Schokolade befreit und bei Bedarf Kleinkindstreit geschlichtet. Die Frau mit dem besten Kuchen ereiferte sich. Kinderkriegen könne ja wohl jeder, muffelte sie aus ihrem ungeschminkten Gesicht, das arme Kind, was solle aus dem bloß werden. Astrid erschrak, dachte kurz, ihr Kind wäre gemeint, doch Jana lächelte ihre nette Nachsichtigkeit und sprach von Organisation. Ein Blick zur Uhr: Alles kein Problem.

Astrid war stolz auf ihre Organisation. Während Jana berufliche Erfahrung einschob, zog sich in Astrid etwas zusammen. Keinen Job, keinen Mann, für alle verdammten Mütter dieser Welt auch keine Organisation. Denn niemand verdächtigte Astrid. Niemand erwartete von ihr diese fast perfekte Organisation. Nur Jana ahnte, dass mehr dahinter steckte und als die beiden beim Abwasch standen, folgte eine Verabredung für den nächsten Vormittag. Zwei Blicke zur Uhr: Lächeln.

Als Astrid tags darauf bei Jana am Küchentisch saß, lächelte diese nicht mehr. Stattdessen ein Flüstern in die Tasse: Sie habe immer eine Großfamilie gewollt. Doch ihr Mann sei ja nie da, folge dessen die Produktion von Nachkommen unwahrscheinlich. Jeder erwarte von ihr eine perfekte Organisation. Deshalb habe sie auch mit diesen verdammten Hormonen angefangen. Nun stürze das Blut aus ihr heraus und der Zyklus sei wieder einmal umsonst gewesen. Nun ja, die Rechnung bezahle ihr Mann. Immerhin.

Astrid machte frischen Tee und brachte die müden Kinder ins Bett. Sie schliefen auch tatsächlich ein. Jana lag mit einer Wärmflasche auf dem Bauch im modernen Wohnzimmer. Was sie denn tun solle? Astrid setzte sich neben sie. Kein Blick zur Uhr. Astrid sprach von ihrer Illusion:

Wir sind gleich. Wir sind frei. Unsre Kinder auch.

Jana schloss die Augen.

Als Astrid in der nächsten Woche zu spät bei den Frauen kam, war Jana nicht mehr da. Mit einem Hauch von Neid erzählte die Beste-Kuchen-Mutter, die Bäckerfrau hätte erzählte, Janas Mann habe kurzfristig eine neue Anstellung in Süddeutschland gefunden. Da müsse die Frau nun mal folgen. Allgemeines Nicken folgte.

Astrid blickte zur Uhr: Noch eineinhalb Stunden! Danach Freiheit. Sie lächelte.


[editiert: 12.03.08, 09:50 von Graefinjutsch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 477 von 3.988
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design