Graefinjutsch
Administrator
Beiträge: 13580
|
Erstellt: 10.12.08, 08:27 Betreff: Re: Nussschale |
|
|
Schokolade
Wissen Sie, ich ess ja gern Schokolade. Zum Kaffee, wissen Sie. Aber auch so.
Ich nehm da ja immer nur die Gute. Die mit dem hohen Kakaoanteil. Am Liebsten Zartbitter. Selten Vollmilch. Eigentlich nie. Und schon gar nicht Vollmilch-Nuss! Oder Schokoladenweihnachtsmänner. Igitt. Und wissen Sie, wo wir gerade dabei sind, bei dem Thema, mein ich, wissen Sie, die vom Aldi, diese Kokosschokolade, diiie schmeckt vielleicht lecker! Neiiin, ist die lecker! Obwohl so ohne hohen Kakaoanteil.
Meine Bekannte, die Dora, wissen Sie, die mochte gar keine Schokolade. Stellen Sie sich das mal vor, die aß Keks zum Kaffee! Einfach so. Ist das langweilig! Und die Dora war auch so dünn, so dünn wie ein Fädchen, wie man so sagt und an ihr war ja gar nix dran, wie soll’s denn auch und na, da wundert’s mich nicht, sagte ich da zu ihr und sie schwieg und aß Keks.
Und meine andere Bekannte, die Liesel, die mochte nur bestimmte Schokolade. Aber so ganz andere als ich. Ich mein, die Schokolade war anders, als die, die ich mag. Also, die Schokolade, die die Liesel mochte, mein ich jetzt. Die Liesel ansonsten war nicht so anders wie ich, das nur so nebenbei, aber sie aß halt immer gern so komische Sorten wie Bitterorange-Cheyenne. Oder Thymian-Zimt. Oder solche mit Möhren drin. Wie bitte? Ob in denen der Kakaoanteil ebenso hoch..? Ja, ich denk schon, aber das tut doch grad gar nicht zur Sache! Nicht direkt jedenfalls. Aber nun hören Sie doch erst mal zu!
Jedenfalls ess ich gern die gute Schokolade. Oder die vom Aldi, sagte ich ja bereits. Und da kam doch letztens der Herr Johann an, das wollte ich überhaupt erzählen, wissen Sie, dieser gut aussehende Mann in den besten Jahren, den kennen Sie ja sicher aus Erzählungen, also nicht aus meinen sondern aus denen der anderen, ja und der kam zu mir und schenkte mir eine Tafel. Einfach so. Es war eine der wunderbarsten Tafeln, die es gibt, mit dem höchsten Kakaoanteil überhaupt, also so ein absolut hochwertiges Ding. Aber das war ja gar nicht das Entscheidene. Denn der gute Herr, wissen Sie, der überreichte mir die Schokolade mit den Worten: Da steckt Liebe drin.
Da steckt Liebe drin! Was soll denn so was, frag ich Sie nun. Ja, und das fragte ich auch den Herrn Johann und der schwieg dann plötzlich genauso, wie die dumme Dora immer beim Kaffee geschwiegen hatte, wenn ich mal gesagt hab, das kommt von so was. Und er wurde dann auch so bockig, wie die Liesel einmal, als sie mich einfach nicht verstehen wollte, wissen Sie. Wo ich doch so gut Bescheid weiß über Schokolade, über die wirklich gute. Herr Johann, hab ich da noch zu ihm gesagt, passen Sie auf, was Sie da sagen, seien Sie bloß nicht zu leichtfertig, Schokolade ist ein wichtiges Thema! Keine Scherze!
Er begriff nur die Hälfte, der gute Mann und wissen Sie, da platzte mir der Kragen. Ich mein, nicht nur sinnbildlich gesprochen. Leider. Ungefähr so wie bei meiner Dora und der Liesel, denn was Schokolade anbelangt, da versteh ich einfach keinen Spaß. Das tut mir ja im Nachhinein auch etwas leid, da bin ich vielleicht etwas impulsiv. Hm.
Naja. Nun sitz ich hier. Und möchte soo gern mal wieder ein Riegelchen. Von der Zartbitter. Nach so langer Zeit mal wieder. Haben Sie vielleicht etwas dabei? Wie bitte? Nur die normale in Alu? Vollmilch? Ach wissen Sie was, dann kommen Sie doch bitte nie wieder hier her und belästigen mich. Und überhaupt, wie sehen Sie eigentlich aus mit ihrem komischen Bart, so unordentlich! Ich sag jetzt dem Wärter Bescheid, Sie! Wääärter! Bringen Sie ihn weg! Sofort!
Und vergessen Sie bloß nicht Ihren Sack!
Ach, entschuldigen Sie, Herr Wärter, haben Sie vielleicht gerade etwas Schokolade dabei? Echt? Sogar die vom Aldi? Neiiin! Oh, ich danke Ihnen, viiiielen lieben Dank, Sie sind ja ein Schatz! Wie war doch gleich ihr Name?
[editiert: 10.12.08, 17:06 von Graefinjutsch]
|
|