Scriptor
Mitglied
|
Erstellt: 14.01.08, 05:00 Betreff: Re: Tipp |
|
|
Ich denke es ist ähnlich, wie in Kombat 16. Habe den Film selbst noch nicht gesehen (will ich aber!). Es geht einfach darum, dass vielen Jugendlichen Optionen fehlen und da sich eben der Rechtsextremismus als einfache, starke Idiologie (eher Idiotologie) auftut und alles in sich aufnimmt. Es ist wie mit religiösen Fanatikern, denen man mit wissenschaftlichen Erkenntnissen kommen kann, jedoch höchstens ein "Ich glaube dir eh nicht" erntet.
Was also in der Kindheit falsch läuft ist vielleicht das, was in Göbbels Frühmenschheit (ich weiß nicht, ob er da noch Kind war) falsch lief, dass sie in einzelsituationen Stichprobenartig schlechtes Benehmen anderer Ethnischer Gruppen aus erster, zweiter oder dritter Hand auffassen und das dann sofort für die gesamte Gruppe annehmen. Auch tun natürlich die Parteien da einen GANZ großen Anteil, ich kann mir gut denken, dass viele Jugendliche zwischen 17 und 22 bei niedrigem Bildungsstand von Wahlsprüchen wie "Sex, Gewalt, Abenteuer" der NPD UNHEIMLICh angesprochen worden waren.
Ein dritter Punkt ist der, wie wir mit dem dritten Reich umgehen, nämlich genau so, wie amerikaner mit Sexualität. Alles schlecht, macht das nicht, endet nur mit Tod! Man muss da sachlicher, objektiver dran gehen, so krank das klingen mag. Außerdem hilft es nicht, wenn man wie in meinem fall in 4 Jahren Gymnasium 3 Jahre lang in verschiedenen Fächern (teilweise Gleichzeitig) und in ewiger Wiederholungsschleife die gleiche Brühe von generellen Verteufelungen hört. Jugendliche der heutigen Zeit fangen eben auch an, Dinge zu hinterfragen und Autoritäten, die ein generelles Verbot aussprechen und lediglich schlechte Seiten beleuchten werden meist nicht angenommen, was natürlich auch wieder zum REchtsextremismus führt. Danke für ihre Aufmerksamkeit.
|
|