Virginia
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Erstellt: 15.01.08, 16:07 Betreff: Re: Tipp |
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Stimmt. wer mit Nazivergleichen kommt, hat seinen/ihren rhetorischen-argumentatorischen Offenbarungseid geleistet. Der Griff nach dem Nazi- oder Hitlergleich kommt in Erklärungsnöten, Situationen äßerster emotional-sprachlicher Verzweiflung auf (Oder abe. Wobei die Verzweiflung daraus ensteht, dass ein Thema beprochen wird, dass der Nazivergleichverwender nicht besprochen haben möchte, sei es, dass es für ihn/sie Tabu ist oder soch damit noch nicht auseinadergesetzt hat oder auch keine überzeugend-konsistent-kohärent-stimmge Meinung, Ansicht, Information dazu hat.
Aber auch: Der Nazivergleich zählt zu den Manipulationstricks in der Kommunikation: Manipulation über Verleumdung des Gesprächspartners, damit der kuscht und seinen Standpubkt aufgibt
Somit ist der Vergleich einer Sache mit dem Nationalsozialismus (nicht der "Nazivergleich"/"Hitlervergleich") eher im (engen) wissenschaftlichen Rahmen angemessen
(Alles lässt sich mit allem vergleichen. Auch Äpfel mit Birnen. Die Fragestellung ist hier aber, wozu der Vergleich dient, nützt, welcher Sinn er hat (oder macht).
Hmm mit jedem geschichtlichem Ereignis, jeder Epoche ist historsch-analytische wissenschaftliche Betrachtung geboten: Historiche Sendungen zu der Nazizeit laufen im TV (fast) jede Woche- z.B. auf PHÖNIX Die Schule hat einen Erzriehungsaftrag, daher soll sie sich auch vom Nationalsozialismus distanzieren, und diese Distanzierung auch den Schülern vermitteln Möglich und denkbar ist, dass kritische Schüler sich aus eigener Initiative vom Nationalsozialismus distanzieren. Geboten ist Menschenrechtserziehung an den Schulen-. evtl. als selbständiges Fach oder Minifach- Um das das Bewusstsein für Menschenrechte zu stärke, aber angesichts des heutigen Arbeitspensums der Lehrer und Schüler ist kaum zu schaffen
____________________ Under mi sensi, mi under mi sensi. Under mi sensi, mi under mi sensi. ............
(Barrington Levy "Under Mi Sensi")
[editiert: 15.01.08, 16:23 von Virginia]
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