Gooetz
Administrator
|
Erstellt: 26.06.08, 20:23 Betreff: Re: Tipp |
|
|
Altkanzlers sanfte Faust Helmuth Schmidt erhält den "BILD"-Osgar Wenn sich ihm 30 Jahre zuvor vielleicht noch die Frage aufgedrängt hätte, ob die Annahme dieses Preises nicht der eigenen Glaubwürdigkeit abträglich sein könnte, hat der heute 80-jährige Helmut Schmidt die Größe und Distanz des Alters, sich über den Preis freuen, den Preisverleihern danken zu können. Und er hat die Widerständigkeit, ihnen bei seiner Dankesrede in freundlichem Ton und völlig unüberheblich ordentlich die Leviten zu lesen. Er gibt Frau Merkel, die zur Laudatio für den Preisträger verpflichtet wurde, und den aktuellen Politikern eindringliche Ratschläge, die sie nicht einfach so als Populismus und Parteipolitik abtun können:
"Zum Schluss: Ob wir für BILD arbeiten oder für die ZEIT, ob wir nun Christdemokraten sind oder Liberale, ob Grüne oder Linke oder Sozialdemokraten, für jedermann gilt: Das gemeinsame öffentliche Wohl muss vorgehen vor dem Wohl der eigenen Zeitung oder der eigenen Partei – vor dem Wohl der Wähler oder der eigenen Aktionäre, vor dem Wohl der eigenen Bank oder der eigenen Gewerkschaft oder der eigenen Branche. Jede Mehrung des eigenen Wohlstands ist eine schöne Sache. Auch jeder Beifall für einen eigenen Erfolg oder für eine eigene Leistung – das sind alles erfreuliche Dinge. Aber schon vor 2000 Jahren haben die alten Römer gewusst: Das gemeinsame öffentliche Wohl muss die oberste Richtlinie bleiben.
Ich war zwar nicht unbedingt ein Fan dieser Autorität des rechten Flügels der SPD, aber wenn ich den so reden höre, wünschte ich, es gäbe heute so aufrechte Politiker, deren Kompetenz tatsächlich die verführerische Macht des Geldes in Zaum halten kann!
Die Schmidt-Rede im Wortlaut: http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/06/25/bundeskanzlerin-merkels/helmut-schmidt/helmut-schmidts-rede-im-wortlaut,geo=4950184.html
Frauen neigen zum Gegenteil.
____________________ Hier stand früher: "Frauen neigen zum Gegenteil." Aber jetzt nicht mehr.
[editiert: 26.06.08, 20:25 von Gooetz]
|
|