Gruppe Enigma
Wortlust und Weltmacht
Das Forum für Wortspieler
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gooetz
Administrator

Beiträge: 10738


New PostErstellt: 26.06.08, 20:23     Betreff: Re: Tipp

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) ho...
Altkanzlers sanfte Faust
Helmuth Schmidt erhält den "BILD"-Osgar
Wenn sich ihm 30 Jahre zuvor vielleicht noch die Frage aufgedrängt hätte, ob die Annahme dieses Preises nicht der eigenen Glaubwürdigkeit abträglich sein könnte, hat der heute 80-jährige Helmut Schmidt die Größe und Distanz des Alters, sich über den Preis freuen, den Preisverleihern danken zu können. Und er hat die Widerständigkeit, ihnen bei seiner Dankesrede in freundlichem Ton und völlig unüberheblich ordentlich die Leviten zu lesen. Er gibt Frau Merkel, die zur Laudatio für den Preisträger verpflichtet wurde, und den aktuellen Politikern eindringliche Ratschläge, die sie nicht einfach so als Populismus und Parteipolitik abtun können:

"Zum Schluss: Ob wir für BILD arbeiten oder für die ZEIT, ob wir nun Christdemokraten sind oder Liberale, ob Grüne oder Linke oder Sozialdemokraten, für jedermann gilt: Das gemeinsame öffentliche Wohl muss vorgehen vor dem Wohl der eigenen Zeitung oder der eigenen Partei – vor dem Wohl der Wähler oder der eigenen Aktionäre, vor dem Wohl der eigenen Bank oder der eigenen Gewerkschaft oder der eigenen Branche.
Jede Mehrung des eigenen Wohlstands ist eine schöne Sache. Auch jeder Beifall für einen eigenen Erfolg oder für eine eigene Leistung – das sind alles erfreuliche Dinge. Aber schon vor 2000 Jahren haben die alten Römer gewusst: Das gemeinsame öffentliche Wohl muss die oberste Richtlinie bleiben.


Ich war zwar nicht unbedingt ein Fan dieser Autorität des rechten Flügels der SPD, aber wenn ich den so reden höre, wünschte ich, es gäbe heute so aufrechte Politiker, deren Kompetenz tatsächlich die verführerische Macht des Geldes in Zaum halten kann!

Die Schmidt-Rede im Wortlaut:
http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/06/25/bundeskanzlerin-merkels/helmut-schmidt/helmut-schmidts-rede-im-wortlaut,geo=4950184.html



Frauen neigen zum Gegenteil.


____________________
Hier stand früher: "Frauen neigen zum Gegenteil." Aber jetzt nicht mehr.


[editiert: 26.06.08, 20:25 von Gooetz]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 4.413 von 6.226
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design