Forum der JUSO Hochschulgruppe Hannover

Für Beiträge im Forum sind ausschließlich deren VerfasserInnen verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Daniel Josten
New PostErstellt: 07.12.04, 21:18     Betreff: Re: Urabstimmung gegen Studiengebühren an der Uni Hannover

Whisky: Mord im schottischen Schloss...
Ich schließe mich da Torbens Argumenten völlig an, möchte aber noch zwei Dinge anfügen:

Bildung ist keine Ware. Sie darf nicht käuflich sein. Bildung ist ein Grundrecht, das jedem Menschen frei zugänglich sein muss! Deshalb sind Studiengebühren in jedweder Form abzulehnen.

Harvard, Oxford und wie sie alle heißen sind für uns KEIN Vorbild. Das Universitätswesen beispielsweise in den USA ist nämlich rund um die "Elite-Unis" mehr als miserabel. Wenn wir überhaupt zu diesen Unis aufschließen wollen, dann insgesamt, aber nicht durch einzelne "Leuchttürme". Wie bereits gesagt, wollen wir einen freien Zugang zur Bildung. Das bedeutet, dass wir Eliteuniversitäten kategorisch ablehnen. Denn es muss allen Menschen dasselbe Angebot zur Verfügung stehen. Es kann nicht sein, dass Menschen mit mehr Geld auch mehr Bildung bekommen!

Wir wollen Studiengebühren verhindern. Das muss das primäre Ziel der Hochschulpolitik des nächsten Jahres sein. Diejenigen, die dieses Ziel verfolgen wollen, müssen alle andere Streitigkeiten diesem unterordnen.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir uns am Montag hier auf eine gemeinsame Linie einigen können!
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 12 von 90
Gehe zu:   
Search