|
|
Forum der JUSO Hochschulgruppe Hannover
Für Beiträge im Forum sind ausschließlich deren VerfasserInnen verantwortlich.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Alex.
|
Erstellt: 29.07.04, 13:40 Betreff: Re: Satzungsdebatte und kein Ende... |
|
|
Hallo Daniel,
ich bin auch der Meinung, dass in dieser Debatten Missverständnisse den Dissens überlagern. Ich glaub, ich bin auch einem Missverständnis aufgesessen:
Zitat:
Mir scheint allerdings, als ob Thorbens Satzungskompromiss irgendwie missverstanden wurde. Der Kompromiss dient NICHT dazu, dass die Hochschulgruppen in Zukunft über ihre Listen deligieren. Das soll eindeutig den Fachschaftsräten überlassen bleiben. |
Der aktuelle Stand ist doch, dass die Listen bei mangelndem Einvernehmen Vorschlagsrecht für die zu delegierenden Vertreter haben.
Wenn das noch aktuell ist entscheidet der Rat nicht wen er delegiert, sondern nur, ob er die Vorschläge der Listen annimmt, oder nicht.
Dies ist in meinen Augen nicht basisdemokratisch, da nicht jedes Fachschaftsmitglied vom Rat gewählt werden kann, sondern nur jene, die von den Listen vorgeschlagen werden.
Ich weis, dass das das Ergebnis des letzten AK-Satzung war, und ich war vor zwei Wochen schon dagegen. Wenn dies als Kompromiss verabschiedet wird, werde ich ihn selbstverständlich mittragen.
Allerdings sollten die Vertreter der Juso-HSG aufhören, den Räte und sonstigen "Mitlesern" solche Kompromisse als im Kern basis-/oder rätedemokratisch zu verkaufen.
Das die Juso-HSG ihre Position hat ist OK, wir haben unsere. Aber stellt doch bitte deutlich heraus, das es euch darum geht, in Räten, in denen ihr nicht die Mehrheit stellt über eine Sperrminorität die basisdemokratische Entsendung durch die Mehrheit der stimmtberechtigten Mitglieder nach Ermessen des Rates zu verhindern.
BTW: Laut diesem Vorschlag wird nach Listen delegiert, wenn kein Einvernehmen herrscht. Nach meinem Sprachgefühl herrscht dann kein Einvernehmen, wenn einer(!) eine (formale?) Gegenrede führt. Wir waren schonmal soweit, dass zumindest 25% der Mitglieder nötig waren ...
Grüße,
Alex.
P.S.: Ich freue mich schon auf die Gesichter der Ratsmitglieder, die auf Grund diesen Vorschlags RCDS- oder gar Leibnitz-Delegierte ins StuRa schicken müssen, weil Listen nur en-bloc angenommen werden können. Viel Spass
|
|
nach oben |
|
|
|