Ingrida
Inge Administrator
|
Erstellt: 31.01.07, 20:14 Betreff: Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus |
|
|
Zitat: WilliamWallace heute 15.53 Uhr im News-Thread, Originalposting gelöscht
Hallo Inge,
mal vorab, ich finde die Idee Eurer Tichu-Jahresbestenliste fantastisch. Seit bestehen der BSW hat es noch nichts vergleichbares gegeben. Ihr habt eine Unmenge an Freizeit in die Entwicklung des Bewertungs- und Puppetsystems und für die Erstellung einer HP investiert. Respekt!
Das dies sicherlich nicht ohne Eigennutz für die Stadt entstanden ist, ist logisch und auch legitim.
Das Du dich durch die Kritik hier im Forum - Bereich Meinungen und Kritik - schon seit Tagen extrem angepi..t fühlst, kann ich auch gut verstehen.
Eure Tichuvorstellungen sind z.B. mit meinen relativ identisch, finden sich allerdings leider im Bewertungssystem nur bedingt wieder. Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte es keinesfalls besser machen können, noch glaube ich, dass es ein "perfektes" Bewertungssystem geben kann/wird. Wobei man Euer Bewertungssystem sicherlich durch wenige einfache Änderung perfektionieren könnte. Wenn ihr das nur wolltet.
Teilweise habe ich doch etwas die Bereitschaft vermisst, über mehrheitlich doch sehr sachlich vorgetragene "Verbesserungsvorschläge" nachzudenken. Dies könnte natürlich auch an der in wenigen Fällen unsachlichen Kritik gelegen haben, zumal dort die vielen guten Seiten Eurer Jahresbestenliste brav unterschlagen wurden.
Natürlich kann/darf man dieses Systems nur kritisieren, wenn man es selbst gespielt hat. Erst hierdurch werden die wenigen "Knackpunkte" klar. Insofern wäre es doch albern, den Kritikern vorzuwerfen, warum sie denn überhaupt bei euch mitspielen?!?. Nur das Mitspielen ermöglich doch erstmal die Meinungsbildung.
Euer System fördert - wie von mir im tell mit Dir schon mehrfach angesprochen - "Eigenarten" die mit Tichuspielen wenig bis nichts zu tun haben, u.a.:
a) Doppelsiege werden verschenkt, b) "Übertriebene" Ansagen, mit denen man Notfalls (verlorenes Tichu) durch Minuspunkte "Platz" für weitere Ansagen schafft, c) Chaostichu (1 Team hoch im plus, dass andere schiesst sich hoch ins Minus), am besten gewinnt Team A Partie 1 hoch, Team B dann Partie 2 und jeder sackt mal hohe Punkte ein), d) Nah an 1000 heranspielen, um dann idealer Weise mit GT DS fette Sonderpunkte zu kassieren.
Kurzes Fazit hierzu, a, c, d sind großer Unsinn und sollten durch Änderung in Eurem Bewertungssystem mal "angegangen" werden. Ansonsten wird es sicherlich noch die große Mehrheit von User geben, denen dieses System weiterhin Spass macht, aber die Akzeptanz bei den "Besseren" (und somit auch risikoreicheren) Tichuspielern wird weiterhin sinken. So wirklich viele spielen davon hier nämlich bislang nicht mit. Und wenn dies erstmal der Fall wäre, würden diejenigen in Eurer Rangliste auch oben stehen.
Wenn Du nun hier im Forum ein Log rauspickst - die Art und Weise erinnert mich doch sehr an den Umgang mit Tichubetrügern - ist dies ohne vorheriges Gespräch mit den/einem Beteiligten kein guter Stil und nicht in unser aller Interesse als Tichu-Maniacs. Du, Romeus, wir lieben doch alle das Spiel (und natürlich auch noch anderes).
Das Romeus dort Lucker-Tichu ("übertriebene Ansagen", s.o. Punkt b, z.B. Runde 1) gespielt hat, wurde mir nach Blick in den Log auch klar. Ich mache davon vermutlich genau 1 Ansage, die verlier ich und dann hab ich die Schnauze voll. Er hatte damit Glück ohne Ende und fast immer gewonnen. Von 8 GTs auf teilweise ein Nichts an Karten immerhin 6. Gewinnst Du ein so ein Teil, hat dies zur Folge, dass man - Du vermutlich bei so einem Lauf dann auch - weiterhin auf eher bescheidene Karten GT sagt, bis man halt zu oft verliert. Mit dem klassischem Chaostichu hat es meiner Meinung nach - durch den einmaligen Glückserfolg (das wird ihm in 100 Spielen vielleicht 1 mal so gelingen) nichts zu tun.
Man könnte diese Partie auch so beschreiben: Der Krug geht so oft zum Brunnen, bis er bricht. Hier ist er aber einfach nicht gebrochen . Während hier andere Krüge garantiert bei minus 200 noch munter weiter brechen. Stellt sich nun die Frage, was schlimmer für dieses Bewertungssystem ist. So gespielt zu gewinnen oder wie die Mehrheit dann haushoch zu verlieren? Bei Misserfolg hätte er uns garantiert nicht weiter in die minus 200 reingespielt.
Insofern finde ich das "an den Pranger stellen" dieses Einen und vermutlich vom Spielverlauf her auf lange Sicht einzigartigen Logs - zudem noch Eures Hauptkritikers hier im Forum - schade und unnötig. Sowas habt ihr einfach nicht nötig.
Mal vernünftig miteinander reden, würde ich für sinnvoller halten.
ciao
WW
PS: Wenn Du magst, kopier mein Posting gerne ins andere Forum rein.
|
|
|