Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ist das Stapelia gettliffei?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 04.08.08, 15:08  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

@ gast:
kein problem :)

@ hildor:
mit 16 cm würde ich ihr den hirsuta-status absprechen - meine hält sich zumindest exakt an die vorgabe von 12 cm. auch die zeichnung passt nicht.




____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hildor
Stammgast


Beiträge: 38

New PostErstellt: 05.08.08, 16:44  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

Hi
Kommt mir auch was gross vor ,und die zeichnung und Farbe sieht nicht so recht nach hirsuta aus- deswegen meine Vermutung das es ne grandiflora ist
Hier mal nahaufnahme- fotos von blättern mach ich noch.zum afrollen- Ich hab die Bilder kurz nach öffnen der blüte gemacht dann sind sie noch schön ausgebreitet. 2 haben sich später etwas zurückgebogen - der rest wurde von einer Huernia saudiarabica( fast komplett verdeckt. und den eigenen Blättern am aufrollen gehindert
Hildor


[editiert: 05.08.08, 16:49 von hildor]



Dateianlagen:

a2.jpg (55 kByte, 1.036 x 747 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 05.08.08, 18:22  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

auf keinen fall hirsuta.
und für grandiflora zu gemustert, denke ich.
mein favorit wäre s. nobilis ... schau dir mal google-bilder an!


____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!


[editiert: 05.08.08, 18:25 von lapis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hildor
Stammgast


Beiträge: 38

New PostErstellt: 05.08.08, 20:55  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

Hallo
Hm nobilis ,ist das nicht nen synonym für gigantea '?
Könnt auch sein -aber ich mein die wären mehr trichterförmig im zentrum.
das dumme ist ja das diese Arten doch stark varieiren in farben und zeichnung. Mir sind dummerweise bei einigen ascleps die schilder ausgewaschen,Bei einigen stapelien und huernia weis ich dann nichjt mehr wie die geblüht haben und jetzt muss ich einges neu zuordnen.
mfg
Hildor

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Asclepius

Administrator

Beiträge: 67
Ort: Franken


New PostErstellt: 06.08.08, 10:46  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hildor,

meiner Meinung nach dürfte es sich hierbei um Stapelia gigantea handeln.

Grüße

Detlef



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hildor
Stammgast


Beiträge: 38

New PostErstellt: 10.08.08, 14:37  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

Hallo detlef
Mhm Stapelia gigantea hab ich auch - die hat 4 mal so große triebe (die fragliche hat nur ca 10 cm triebe) - die auch was anders aussehen( was ja nich umbedingt was zu sagen hat).Hab aber eigentlich nur eine gigantea in Besitz- vlt wieder ne falscher namen beim kauf , obwohl bin mir nicht sicher aber ich meine die hät ich von Shirley -der sollte sich ja einigermassen auskennen. Andererseits sind gigantea natürlich für ihre variabilität bekannt - könnt also schon sein.
mfg
Hildor

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber


Beiträge: 189


New PostErstellt: 11.08.08, 12:42  Betreff: Re: Ist das Stapelia gettliffei?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hildor
    Hallo
    Hm nobilis ,ist das nicht nen synonym für gigantea '?
    Könnt auch sein -aber ich mein die wären mehr trichterförmig im zentrum.
    das dumme ist ja das diese Arten doch stark varieiren in farben und zeichnung. Mir sind dummerweise bei einigen ascleps die schilder ausgewaschen,Bei einigen stapelien und huernia weis ich dann nichjt mehr wie die geblüht haben und jetzt muss ich einges neu zuordnen.
    mfg
    Hildor
naja - was heute unter dem "sammelbegriff" Stapelia gigantea geführt wird, hieß nach meiner info früher:
Stapelia cylista
Stapelia gigantea
Stapelia gigantea var. pallida
Stapelia marlothii
Stapelia nobilis
Stapelia youngii
von daher haben wir ja sowieso ein gewisses spektrum.

aber da bei deiner blüte der trichter fehlt, und der durchmesser auch nicht gigantisch ist, könnte es ja noch ne hybride sein.




____________________
gruß, pit
TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design