Autor |
Beitrag |
thailänder
Vielschreiber
|
Erstellt: 28.09.08, 22:39 Betreff: Stapelia hanburyana?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo. Vor einiger Zeit hatte ich ein winziges Stück einer namenlosen Asclepia bekommen. Jetzt blüht sie. Könnte das Stapelia haburyana sein? Ein Experte war sich nicht sicher und im Internet findet man über diese Pflanze fast nichts, mit Blüte schon gar nicht.
____________________ Wenn unsere Pflanzen schreien könnten, würden sie nach Licht schreien.
Dateianlagen:
4.jpg (114 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 29.09.08, 10:25 Betreff: Re: Stapelia hanburyana?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo, bei anblick von blüte und stämmchen tippe ich mal ganz vage in richtung huernia ... irgendwo im bereich pendula / pendurata. lg, pit
____________________ gruß, pit TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
|
|
nach oben |
|
|
thailänder
Vielschreiber
|
Erstellt: 29.09.08, 12:25 Betreff: Re: Stapelia hanburyana?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Pit Dralon. Ich seh mal nach, ob ich was Passende unter diesem Namen finde. Thailänder
____________________ Wenn unsere Pflanzen schreien könnten, würden sie nach Licht schreien.
|
|
nach oben |
|
|
Hoyningen
Administrator
|
Erstellt: 29.09.08, 12:28 Betreff: Re: Stapelia hanburyana?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich stimme Pit voll zu. Stapelia hanburyana ist im Sukkulentenlexikon nicht drin, auch nicht als Synonym. Allerdings gib es sie wohl, nur sind im Web keine gescheiten Bilder zu kriegen.
Wikipedia verzeichnet sie, mit Literaturstellen, möglicherweise eine Neubeschreibung? http://species.wikimedia.org/wiki/Stapelia_hanburyana
und in Aluka ist ein Herbarblatt hinterlegt, aber ich bekomme kein großes Bild dargestellt: http://ts-den.aluka.org/fsi/img/size1/alukaplant/ny/phase_01/ny0001/ny00804241.jpg
Was man da aber sehen kann, ist, dass die Blüte größer und anders gebaut ist, als deine. Pit hat recht, ist sicher eine der von ihm genannten Huernias.
Gruß, Volker
Grüße, Volker
|
|
nach oben |
|
|
sabel
Dauerschreiber
|
Erstellt: 29.09.08, 23:19 Betreff: Re: Stapelia hanburyana?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo thailänder:
Ich hab die optisch (fast) gleiche pflanze als pendurata bestimmt bekommen, wenn Du hier in der Fotogalerie unter Huernia pendula die Pflanzen von Gordon und mir betrachtest.. Meine ist wohl kein pendula sondern die erwähnte pendurata, Deine könnte aber doch eine pendula sein, sieht jedenfalls Gordons Pflanze ähnlicher....
<hr>Alles Liebe<br>Sabel
[editiert: 29.09.08, 23:25 von sabel]
|
|
nach oben |
|
|
thailänder
Vielschreiber
|
Erstellt: 30.09.08, 09:29 Betreff: Re: Stapelia hanburyana?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Volker und Sabel. Vielen Dank für die Mühe mit der Pflanzenbestimmung. Ich habe mal das Internet durchforstet. Das mit H. pendula wird wohl so stimmen. Schönen Tag noch, thailänder
|
|
nach oben |
|
|
|