Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Stapelia hanburyana?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
thailänder
Vielschreiber

New PostErstellt: 28.09.08, 22:39  Betreff: Stapelia hanburyana?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo. Vor einiger Zeit hatte ich ein winziges Stück einer namenlosen Asclepia bekommen. Jetzt blüht sie. Könnte das Stapelia haburyana sein? Ein Experte war sich nicht sicher und im Internet findet man über diese Pflanze fast nichts, mit Blüte schon gar nicht.

Dateianlagen:

4.jpg (114 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lapis
Dauerschreiber

New PostErstellt: 29.09.08, 10:25  Betreff: Re: Stapelia hanburyana?  drucken  weiterempfehlen

hallo,
bei anblick von blüte und stämmchen tippe ich mal ganz vage in richtung huernia ... irgendwo im bereich pendula / pendurata.
lg, pit

thailänder
Vielschreiber

New PostErstellt: 29.09.08, 12:25  Betreff: Re: Stapelia hanburyana?  drucken  weiterempfehlen

Danke Pit Dralon. Ich seh mal nach, ob ich was Passende unter diesem Namen finde. Thailänder

Hoyningen

Administrator

New PostErstellt: 29.09.08, 12:28  Betreff: Re: Stapelia hanburyana?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, ich stimme Pit voll zu. Stapelia hanburyana ist im Sukkulentenlexikon nicht drin, auch nicht als Synonym. Allerdings gib es sie wohl, nur sind im Web keine gescheiten Bilder zu kriegen.

Wikipedia verzeichnet sie, mit Literaturstellen, möglicherweise eine Neubeschreibung?
http://species.wikimedia.org/wiki/Stapelia_hanburyana

und in Aluka ist ein Herbarblatt hinterlegt, aber ich bekomme kein großes Bild dargestellt:
http://ts-den.aluka.org/fsi/img/size1/alukaplant/ny/phase_01/ny0001/ny00804241.jpg

Was man da aber sehen kann, ist, dass die Blüte größer und anders gebaut ist, als deine. Pit hat recht, ist sicher eine der von ihm genannten Huernias.

Gruß, Volker

Grüße, Volker
sabel
Dauerschreiber

New PostErstellt: 29.09.08, 23:19  Betreff: Re: Stapelia hanburyana?  drucken  weiterempfehlen

Hallo thailänder:

Ich hab die optisch (fast) gleiche pflanze als pendurata bestimmt bekommen, wenn Du hier in der Fotogalerie unter Huernia pendula die Pflanzen von Gordon und mir betrachtest.. Meine ist wohl kein pendula sondern die erwähnte pendurata, Deine könnte aber doch eine pendula sein, sieht jedenfalls Gordons Pflanze ähnlicher....

<hr>Alles Liebe<br>Sabel

[editiert: 29.09.08, 23:25 von sabel]
thailänder
Vielschreiber

New PostErstellt: 30.09.08, 09:29  Betreff: Re: Stapelia hanburyana?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Volker und Sabel. Vielen Dank für die Mühe mit der Pflanzenbestimmung. Ich habe mal das Internet durchforstet. Das mit H. pendula wird wohl so stimmen. Schönen Tag noch, thailänder

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search