Besuchen Sie die Website der IG Ascleps www.ig-ascleps.com
  Asclepius
Das Diskussionsforum der IG Ascleps
Tausche Deine Gedanken und Erfahrungen mit anderen Ascleps-Liebhaber/innen aus!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Trichocaulon cactiforme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Petra 35
Junior-Mitglied


Beiträge: 15

New PostErstellt: 05.02.07, 18:38  Betreff: Trichocaulon cactiforme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Letztes Jahr habe ich diese Pflanze als Trichocaulon cactiforme bei Fa. Plapp gekauft. Stimmt der Name? Die Blüten sind doch eigentlich dunkel und nicht gelb.



Petra 35


[editiert: 04.07.07, 11:09 von Asclepius]



Dateianlagen:

Trichocaulon cactiforme, Plapp.jpg (95 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Friederike Hübner
Vielschreiber


Beiträge: 62
Ort: Blaubeuren


New PostErstellt: 06.02.07, 08:36  Betreff: Re: Trichocaulon cactiforme  drucken  weiterempfehlen

Hi Petra,
Du hast damit recht, dass die Blütenfarbe nicht so typisch ist - es gibt aber neben den zahlreichen dunklen Blüten bei Lc auch helle gestreifte Formen bis hin zu einer rein gelben L. cactiformis (die leider bisher bei Selbstelungen keine Früchte angesetzt hat) - aber nun zu Deiner Pflanze.

Für L. cactiformis spricht: das Gynostegium (das Säulchen in der Mitte), die Schüsselform der Kron"röhre"

Gegen L. cactiformis spricht: die im Verhältnis zu ihrer Breite sehr langen Blütenblätter, die deutlich umgebogenen Spitzen dieser Blütenblätter, die wenigen Streifen in der Musterung - sie hat eindeutig einen Hang zu Kommata und Punkten. Solche Merkmale hat aber L. picta.

Da das Gynostegium typisch ist, würde ich von einer reinen Art ausgehen.

Natürlich besteht ohne Standortsmaterial oder Handbestäubungen immer die Möglichkeit, dass ein Großelternteil oder Urgroßelternteil eine L. picta war - dann treten die Merkmale nicht mehr stark auf. Aber außer den Kronblättermerkmalen und dem Muster spricht nichts gegen L. cactiforme.

Viele Grüße

Friederike



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Friederike Hübner
Gast
New PostErstellt: 06.02.07, 08:43  Betreff: Re: Trichocaulon cactiforme  drucken  weiterempfehlen

Liebe Petra,
das Wichtigste habe ich vergessen:

Trichocaulon cactiforme ist bei der Umorganisation der glatten und stacheligen kleinblütigen Trichocaulonarten in die Gattung Larryleachia gestellt worden.

Sie heißt also Larryleachia cactiformis

Grüße

Friederike
nach oben
Petra 35
Junior-Mitglied


Beiträge: 15

New PostErstellt: 06.02.07, 18:58  Betreff: Re: Trichocaulon cactiforme  drucken  weiterempfehlen

Hallo Friederike
Danke für die ausführliche Antwort. Dann wird die Pflanze jetzt Larryleachia cactiformis heißen. Ich hatte zwar gehofft, daß es eine andere Art ist. Aber so eine gelb blühende Larryleachia cactiformis hat bestimmt auch nicht jeder.



Petra 35
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WalleW
Junior-Mitglied


Beiträge: 10

New PostErstellt: 24.02.07, 20:20  Betreff: Re: Trichocaulon cactiforme  drucken  weiterempfehlen

Hi
So eine Pflanze nenne ich auch mein Eigen,nur sind die Blüten nicht so kräftig gelb ausgefärbt.
Häng mal ein Bild an,einfach nur zum Anschauen und vergleichen.
Ach ja,die Pflanze stammt von Haage.

Gruß Walter



Dateianlagen:

Trichocaulon cactiforme 8-2006-02cut.JPG (503 kByte, 1.539 x 1.359 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design