Autor |
Beitrag |
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 02.04.09, 13:22 Betreff: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
im letzten spätsommer habe ich 2 caralluma-stecklinge bekommen ... mit dummeri (foto) und spec. aff. distincta also eher feintriebige arten (= mittlerweile orbea).
ich habe bis vor ca. 2 wochen versucht, die beiden in mineralischem substrat zu bewurzeln. anfangs haben sie kleine wurzelwarzen (1) gebildet, aus denen aber einfach nicht mehr werden wollte. den ganzen herbst und winter über bis jetzt war die einzige veränderung, dass die ohnehin schlanken triebe immer dünner und schwächer wurden (2).
vor 2 wochen dann brauchte ich gerade den platz in der bewurzelungsschale für 2 andere stecklinge, und nahm die beiden caralluma heraus, und spielte schon mit dem gedanken, sie ganz aufzugeben.
weil aber immer noch die wurzelwarzen da waren, schenkte ich ihnen einen letzten versuch und degradierte sie bewurzelungstechnisch auf "grünlilienniveau". ich lehnte sie in eine kleine, flache schale mit wasser. seit anfang der woche bemerke ich nun, dass zumindest die dummeri wohl genau das gebraucht hat, denn eine nach der anderen wurzel fängt an zu sprießen (3), und die meisten triebe haben wieder deutlich an volumen zugenommen.
jetzt bin ich zuversichtlich, dass sie durchkommt, und hoffe, dass sich die spec. aff. distincta mal ein beispiel an der dummeri nimmt. interessant ist an dieser ganzen geschichte, dass es so ganz anders funktioniert, während das allgemein empfohlene nicht klappte.
gruß, pit
____________________ gruß, pit TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
[editiert: 02.04.09, 13:24 von lapis]
Dateianlagen:
orbea_dummeri_bewurzelung.jpg (106 kByte, 800 x 682 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
_Kasia_
Vielschreiber
|
Erstellt: 03.04.09, 15:23 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mutig, mutig! *lach* Find ich gut!!
Auf diese Idee bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ich habe auch festgestellt, dass gut "abgeheilte" Stecklinge durchaus mit einer größeren Menge Wasser zurechtkommen. Ich bin ja eher der "viel-Gießer" und meine Ascleps vertragen es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ganz gut.
Ich würde nie einen Steckling aufgeben. Erst wenn er total mumifiziert oder matschig ist. Bei Gelegenheit kann ich ja mal meine Härtefälle hier mit Bild vorstellen: 1x winziger Orbea spec. Stecki (unter 1cm Länge) und 1x Orbea rogersii (schrumpelig, ca. 1,5 cm und ungesunde Farbe). Scheinen beide Wurzeln zu kriegen! Die halte ich dauernd feucht und besprühe sie auch. Dagegen ist der oben gezeigte in bestem Zustand. ;-)
LG, Kasia
|
|
nach oben |
|
|
Hoyningen
Administrator
|
Erstellt: 03.04.09, 16:41 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Pit, schau doch mal, was wir in diesem Forum unter "Stecklinge" diskutiert haben. Ich empfehle deshalb den Einsatz eines Steines!
Grüße, Volker
|
|
nach oben |
|
|
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 03.04.09, 17:16 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Hoyningen
Hallo Pit, schau doch mal, was wir in diesem Forum unter "Stecklinge" diskutiert haben. Ich empfehle deshalb den Einsatz eines Steines!
Grüße, Volker |
hallo volker,
klar ... s. foto (hier die pflanze rechts unten. foto stammt vom 22.11.2008): also alles mit stein. später hab auf das untere triebstück sogar noch einen zweiten gelegt :)
gruß, pit
____________________ gruß, pit TIPP: niemals benachrichtigungen von PNs beantworten, sondern immer aus der asclepius-mailbox ... und immer mit zitat!
[editiert: 03.04.09, 17:17 von lapis]
Dateianlagen:
stecklinge_2008-okt.jpg (122 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Hoyningen
Administrator
|
Erstellt: 04.04.09, 16:36 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ej, toll! Bitte lass uns auch das Ergebnis wissen, wenn es so weit ist!
Grüße, Volker
|
|
nach oben |
|
|
ichbinjan
Stammgast
|
Erstellt: 08.04.09, 11:32 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
ich mache es ähnlich. manchmal bekomme ich stecklinge, die partout nicht wurzeln wollen und vor sich hin- und herschrumpeln. irgendwann hole ich sie aus dem substrat raus, lasse sie sich ein paar stunden wieder vollsaugen in einem glas mit wasser und stecke sie dann ohne substrat aber mit einigen tropfen wasser in einen gefrierbeutel bis sie die ersten wurzeln bekommen. so habe ich den einen oder anderen steckling schon retten können. zurzeit versuche ich auch eine spec. aff. distincta so zu bewurzeln.
viele grüße aus dem frühlingshaften hannover jan
|
|
nach oben |
|
|
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 11.04.09, 17:04 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: ichbinjan
zurzeit versuche ich auch eine spec. aff. distincta so zu bewurzeln. |
genau - die caralluma / orbea spec. aff. distincta (wie ich oben ja auch schon erwähnt hab). musste meine heut entsorgen.
|
|
nach oben |
|
|
_Kasia_
Vielschreiber
|
Erstellt: 11.04.09, 18:39 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: lapis
genau - die caralluma / orbea spec. aff. distincta (wie ich oben ja auch schon erwähnt hab). musste meine heut entsorgen. |
Oh, das ist aber schade... Ist es die gleiche, die ich auch habe? Du weißt schon, von unserem Lieblingsauktionshaus... Falls ja, dann hat meine gerade ihren ersten Neutrieb entwickelt. :)
|
|
nach oben |
|
|
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 12.04.09, 12:08 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja, genau die ... ein neutrieb? gratulation! aber meine hat ja irgendwie von anfang an gekränkelt - ist nicht schlimm. muss mich ja mengenmäßig eh begrenzen.
|
|
nach oben |
|
|
_Kasia_
Vielschreiber
|
Erstellt: 12.04.09, 15:28 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: lapis
aber meine hat ja irgendwie von anfang an gekränkelt - ist nicht schlimm. |
Meine sieht im Vergleich zu allen anderen Pflanzen/Steckern auch eher "ungesund" aus. Die hat am Scheitel irgendwie so eine Art "Pelz". Erst hab ich gedacht, es wäre Schimmel. Da es sich aber nicht ausbreitet und die Pflanze auch sonst nicht zu beeinträchtigen scheint, hab ich mal nix unternommen und beobachte das Ganze nur.
LG und fröhliche Rest-Ostern noch! :)
|
|
nach oben |
|
|
lapis
Dauerschreiber
|
Erstellt: 13.04.09, 13:13 Betreff: Re: Feintriebige Caralluma - Der Widerspenstigen Bewurzelung
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: _Kasia_
Meine sieht im Vergleich zu allen anderen Pflanzen/Steckern auch eher "ungesund" aus. Die hat am Scheitel irgendwie so eine Art "Pelz". Erst hab ich gedacht, es wäre Schimmel. |
alles wie bei mir auch - nur meine hat leider keine wurzeln gebildet.
|
|
nach oben |
|
|
|