Hoyningen
Administrator
|
Erstellt: 11.02.09, 10:59 Betreff: Re: Kaliumpermanganat |
|
|
Aha! Entschuldige, wenn ich fachlich werde, ich bin Chemiker. Die Wirkung von KMnO4 beruht auf der starken Oxidationskraft des Mangans (Mn). Wegen dieser Oxidationskraft wird es auch ebenso leicht inaktiviert. Gießen mit einer verdünnten Lösung kann ich mir gerade noch vorstellen, aber lange vorhalten wird das nicht. Ich benutze zum Beizen von Saatgut Aatiram, zum Gießen aufgelaufener Saat Chinosol (2 Gurgeltabletten in 1/2 l Wasser) und/oder 0,2% Physan (ein bakterizides und fungizides Detergens, ungiftig und erhältlich im Fachhandel). Mischung von KMnO4 mit Alkohol oder Seife/Spüli führt mit Sicherheit zur sofortigen Inaktivierung, kannst du abhaken. Da bleibt nur Braunstein (MnO2) und etwas Kalium als Dünger. Eine rosa Lösung ist gut zum Gurgeln (gegen Bakterien und Pilzinfektionen im Rachen), aber ich würde doch lieber den Arzt fragen. Außerdem macht es an den Pfoten häßliche, braune Flecke, die herauswachsen müssen. Der Grund für die Abgabebeschränkung ist sicher Terrorismusabwehr. Da kann man tolle Feuerwerkskörper damit machen (weiß ich natürlich nur rein theoretisch ;-) und deshalb leider auch viel Schlimmeres!
Grüße, Volker
|
|