Oh ich jedenfalls freue mich eigentlich darauf, wenn Ingrid und Gernot in den "Ruhestand" treten, der natürlich kein absoluter sein wird. Denn die beiden werden nach wie vor in der Sachsenklinik gebraucht.
Es ist übrigens ganz normal, dass in Notzeiten - ob sie nun finanzieller oder auch personeller Art sind - die "Rentner" noch länger an Bord bleiben. Natürlich nicht in ihrer vorhergehenden Stellung, sondern sie betreuen oft besondere Projekte - wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit um Geldmittel aufzutreiben oder sie führen Projekte, für die sie schon vorher verantworlich waren, weiter. Gerade im akademischen Bereich ist das sehr üblich. Es wäre ja auch haarsträubend, wenn auf dieses Potential verzichtet werden würde - nur weil eine Altersgrenze erreicht worden ist. Viele sind übrigens froh darüber, dass sie nun endlich mehr Zeit für ihre Arbeiten haben, an denen ihr Herz hängt und sich nicht mehr mit der oft mehr als unsinnigen Bürokratie, die eine solche Stellung mit sich bringt, herumärgern zu müssen.
Ich kenne hierzu übrigens unzählige Beispiele - mein EX-Chef ist auch immer noch in der Firma und betreut die Einführung unserer neuer Firmen-Software. Und es gibt hier keinerlei Probleme wegen Autoritätsverlust etc.
Die Autoren von IaF werden beziehungsweise haben sich sicherlich hierzu einiges einfallen lassen.
Ich möchte auch gerne wissen, wie Gernot diesen abrupten Wechsel verkraftet - er wird sicherlich in ein ziemlich tiefes Loch fallen, er hatte ja letztendlich wenig Zeit sich darauf vorzubereiten. Wie kommt Ingrid damit klar? Wie werden die beiden ihre Beziehung neu justieren? Sie werden nun mehr oder weniger rund um die Uhr miteinander auskommen müssen.
Nein, ich sehe da keinerlei Probleme, dass es langweilig wird.
Gernot - ohne seine "silberne Rüstung", ohne seinen Nimbus als souveräner Chef der Sachsenklinik, ohne seine Sekretärin, das sind doch herrlich interessante Perspektiven für die Weiterentwicklung der beiden Charaktere und ihrer Beziehung ...
(Das die beiden so wenig in der Staffel 12 zu sehen waren, nun ja es gab einen Produzenten names Freydank. Es war sicherlich auch ein Probelauf, in wie weit es in der Klinik auch ohne sie geht. Es gibt nun doch - entgegen der ersten Ankündigung - einen neuen Produzenten und auch einen neuen Chefdramaturg für die Staffel 13. Vielleicht bezog sich auch darauf Frau Schneiders "ihr könnt euch auf Staffel 13" freuen).
Ich freue mich jedenfalls als erstes auf nächsten Dienstag und auch die beiden nächsten Dienstage ...