Ingrid-Gernot-FanForum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amelie
Mitglied

Beiträge: 141


New PostErstellt: 28.03.10, 21:50     Betreff:  Leipzig ließt... Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...

... Marina und Melli waren dabei. :O)

Also vorweg schon mal, es sollte gut überlegt sein, während der Messezeit nach Leipzig zu reisen, denn „gut besucht“ ist untertrieben! Allein ein Hotel, das noch nicht ausgebucht war und vor allem ein Restaurant, welches noch einen freien Tisch hatte zu finden, war eine Kunst für sich.

Wir entschieden uns für ein Hotel etwas außerhalb von Leipzig und mussten beim betreten dieses feststellen, das es jenes Hotel aus Folge 142 "Ein Schritt zu weit" war, in welchem sich Pia mit der Friseuraushilfe David aufhielt.

Wie zu erwarten war, wählten wir den Sonntag zu unserem Messetag.

Auch wenn die Straßenbahnnutzung im Eintrittspreis enthalten war, so entschieden wir uns dann doch mit dem Auto zum Messegelände zu fahren.

Gegen 11:00 Uhr, nach einem kurzen Abstecher zur Saxonia, -in eigener Sache- waren wir dann mitten drin im Messegeschehen und wurden erst einmal „erschlagen“ in Anbetracht der Messegröße mit ihren zahlreichen Hallen und Ausstellern.

Mit einer ARD –Tragetasche und den ersten von insgesamt gefühlten 100 Broschüren und Katalogen, die hier und dort an den einzelnen Messeständen angeboten wurden, stürzten wir uns ins Gewühle.

Nach anfänglicher Begeisterung  von dem einen oder anderen Buch, ging unser Rundgang dann doch eher ziellos voran.

In der Haupthalle, waren sämtliche ARD-Anstalten, sowie einige Privatsender vertreten, die die Besucher mit „geschmackvollen“ Tragetaschen, Kugelschreibern und anderem Werbematerial versorgten. In der Hallenmitte entdeckten wir dann das „blaue Sofa“, auf dem namenhafte Autoren und andere Persönlichkeiten interviewt wurden. Wir entschieden uns mit Blick auf das Programm, spontan einem Interview mit Marianne Sägebrecht beizuwohnen.

Wie erwartet, blieb dies nicht nur unser Vorhaben, sondern auch das von etwa 500 anderen Besuchern. Somit konnten wir dann auch nur aus den hinteren Reihen einen Blick auf das Geschehen erhaschen.

Etwas später folgte dann das Highlight unseres Messebesuches. Die Lesung mit Dieter Bellmann!

Um nicht wieder so weit hinten stehen zu müssen, gingen wir schon etwas früher zu dem entsprechenden Messestand. Während wir uns zur Zeitüberbrückung mit den inzwischen zahlreichen Prospekten beschäftigten, die wir nun unser Eigen nennen konnten, stand plötzlich Dieter Bellmann direkt neben uns. Da allerdings noch etwas Zeit bis zur Lesung war, mischte er sich noch etwas unter die Besucher und war erst wieder kurz vor Lesungsbeginn zu sehen.

Punkt 15:00 Uhr ging es dann los. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung übernahm das Wort und stellt zunächst die anwesenden Personen vor. Neben Herrn Bellmann waren auch die MDR-Moderatorin Griseldis Wenner, sowie eine Vertreterin der Leipziger Jugend-Literatur-Jury zugegen. Zuerst las die Vertreterin der Leipziger Jugend-Literatur-Jury einen Auszug aus einem Jugendroman vor, dann folgte Griseldis Wenner mit einem Kinderbuch über Urlaub auf dem Bauernhof, welche ihren Part mit der Frage danach begann, wer denn schon mal einen Urlaub auf dem Bauernhof verbracht habe, - wobei sich Her Bellmann übrigens mit als erstes meldete - und dann kam Dieter Bellmann an die Reihe. Er begann seine Lesung mit einem Zitat des Autors Franz Hohler. „Die Welt ist voller Rätsel, und aus jeder noch so seltsamen Frage lässt sich eine Geschichte spinnen.“ Anschließend startete er mit der ersten von insgesamt drei Kurzgeschichten aus „Das große Buch“ von Franz Hohler vorzulesen.

Um es kurz zu sagen, großartig, wir waren komplett hin und weg! Obwohl wir keine Kinder mehr sind, hat Herr Bellmann es geschafft uns durch sein Vorlesen für diese Kindergeschichten zu begeistern, denn man musste seinem Lesen einfach nur zuhören!

Um euch selbst mal einen Eindruck von der Lesung verschaffen zu können, haben wir für euch ein kleines Video erstellt, welches wir in den nächsten Tagen noch online stellen werden.

Nachdem die Lesung zu Ende war, fragten wir Herrn Bellmann noch nach Autogrammen und mussten feststellen, dass er uns nicht mehr kannte. *grins* Wir wechselten mit ihm noch ein paar Worte, Herr Bellmann verabschiedete sich und auch wir machten uns auf den Heimweg.

Was wir von dieser Messe mitgenommen haben? Außer dem schon erwähnten zahlreichen Info- und Werbematerial, die Erkenntnis, dass dies wohl in Zukunft die erste und letzte Messe in Leipzig war, die wir besucht haben (weil es einfach viel zu voll war) und das Vorhaben unbedingt noch einmal eine Lesung von Dieter Bellmann miterleben zu wollen. :O)

 

Liebe Grüße

Melli & Marina




____________________
„Es lebe das Theater, es lebe die Kunst und sonst noch irgendwas!" *Hannelore Hoger*

"I've no desire to be a great star but I do want to be a good actress." *Phyllis Logan*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.039 von 4.344
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber