Einmal verrückt sein…
… und aus allen Zwängen fliehen!
Liebe Mit – IG – Fans,`
wir haben das Abenteuer gewagt und waren am Mittwoch bei den Dreharbeiten im Steinbruch in Wandsteiberg.
Vorweg schon mal, der Ausdruck „Abenteuer“ trifft es auf den Punkt und der langen Anreise zum Trotz wird dieser Tag für uns als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben!
Früh morgens ging es los und somit machten wir uns um 6:30 Uhr von Leipzig auf den Weg nach Wandsteinberg. Durch Absperrhütchen mit der Aufschrift „Saxonia“ war auch der Steinbruch bzw. Drehort schnell gefunden. Das Auto etwas abgelegen abgestellt, ging es zu Fuß weiter. Quer über Waldwege, Trampelpfade und jede Menge Gestrüpp erreichten wir den Steinbruch. Allein die Atmosphäre bot einen großartigen Eindruck! Nach und nach trafen auch die ersten Leute vom Filmteam ein, die das Set (mitten im Wald) aufbauten. Wir, in unmittelbarer Nähe warteten natürlich gebannt auf die Ankunft von Frau Kammann und Herrn Bellmann. Kurz vor 9:00 Uhr hatte das Warten ein Ende und Jutta Kammann, Dieter Bellmann sowie Denise Zich wurden in einem schwarzen Wagen mit getönten Scheiben vorgefahren. Sie begrüßten das Filmteam, wurden noch schnell für die Szene vorbereitet (nachgeschminkt, Ausrüstung mit Wanderutensilien) und dann ging es auch schon los.
Mit Kamera, Opernglas und Fernglas ausgestattet beobachteten wir alles aus nächster Nähe.
Zuerst eine kurze Interpretation der Folge:
Ingrid und Gernot haben frei und sie überredet ihn zu einer Wanderung, für die er sich nur wenig begeistern kann. Für ihre Wanderung wählen sie einen Rundweg an einem Steinbruch. Doch schnell verlieren sie die Orientierung und auch die mitgebrachte Karte ist wenig hilfreich. Es kommt zum Streit. Aus dem Wald kommt ihnen eine junge Frau entgegen, die sie nach dem Weg fragen. Nachdem sich herausstellt, dass sich die Frau in der Gegend gut auskennt und zufällig in etwa den gleichen Weg vor sich hat, kommt Ingrid auf die Idee, dass beide sich der Frau anschließen könnten, was Gernots Stimmung nur noch mehr sinken lässt. Gemeinsam setzten sie ihren Weg fort. Als Ingrid und Gernot den gewählten Weg wiederfinden, gehen sie alleine weiter, sehr nah am Abgrund des Steinbruches …
So, die erste Szene stand nun bevor. Für alle die es interessiert, hier eine Beschreibung der Szene:
Ingrid und Gernot spazieren einen Waldweg entlang. Sie bleiben stehen und diskutieren über die (von Ingrid mitgebrachte) Karte. Während Gernot sich darüber auslässt, dass es ohnehin keine gute Idee gewesen sei Wandern zu gehen, kommt ihnen eine junge Frau (die neue Ärztin) aus dem Wald entgegen. Ingrid spricht sie an und fragt ob sie sich hier auskennen würde, denn sie haben vor den großen Rundgang zu nehmen. Sie unterhalten sich kurz *konnte man nicht genau verstehen, da es sehr leise war* und gehen gemeinsam weiter.
Diese Szene wurde etwa 5 Mal wiederholt und war dann im Kasten. Die Schauspieler wurden nachgeschminkt, warfen noch mal einen Blick in ihren Text, Herr Bellmann gönnte sich eine Zigarette und es ging weiter. Diesmal nur ein paar Meter weiter auf dem Waldweg.
Szene:
Ingrid geht mit der jungen Frau motiviert vorne Weg, sie unterhalten sich und scheinen sich auch wirklich gut zu verstehen. Gernot trottet mit etwas Abstand hinterher.
Naja, dass war zwar jetzt nicht gerade sie spektakulärste Szene, aber trotzdem interessant zu beobachten! :O)
Auch das wurde einige Male wiederholt und war kurze Zeit später im Kasten.
Der Dreh an diesem Ort war nun beendet und es sollte an einem neuen Platz weitergehen. Während Dieter Bellmann sich erst mal in einem der bekannten „IaF Regiestühle“ ausruhte, machte sich Frau Kammann wieder auf dem Weg zum Auto.
Wir stellten uns nun betreten die Frage, ob es das schon gewesen sei und beschlossen Frau Kammann einfach mal nachzugehen, in der Hoffnung noch ein Foto machen zu dürfen bzw. ein paar Worte mit ihr wechseln zu dürfen.
Frau Kammann unterhielt sich noch mit jemandem vom Team und wir standen ein paar Meter abseits, als sie sich plötzlich zu uns wandte und uns ansprach! Sie begrüßte uns freundlich, wir wechselten ein paar Worte, machten noch ein gemeinsames Foto und sie musste sich dann auf die nächste Szene vorbereiten.
Das Set wechselte direkt an den Rand des Steinbruches, ihr könnt euch bestimmt denken was nun folgte. Wir gehen davon aus, dass es sich um die Absturz – Szene handelte, denn diese Szene wurde in einzelnen Teilen gedreht, die anscheinend mit Spezialeffekten noch bearbeitet werden.
Nach und nach trafen auch immer mehr Leute von der Presse ein und das Team war Drehbereit. Wir, diesmal etwas abseits stehend schauten weiter gebannt zu.
Kurze Beschreibung des ersten Teils:
Ingrid geht (?), naja Ingrid – typisch eben direkt am Abgrund entlang. -Und das war wirklich direkt am Abgrund, da hätten wir uns nicht mal getraut uns hinzustellen!!!-
Sie ging zwei Meter, drehte sich dann abrupt um und „schrie den halben Steinbruch“ zusammen.
Wir wissen gar nicht, wie man diesen Moment beschreiben soll, aber es war einfach der Absolute Wahnsinn! :O)
Auch das musste sie mehrere Male wiederholen, wobei ihr einmal die Stimme versagte und die Teilszene war im Kasten. Absolut cool!
Frau Kammann verschwand dann erst mal irgendwo im Wald (?) und Herr Bellmann bereitete sich auf seine Teilszene vor. Die Presse war mittlerweile in Scharen vertreten und versammelte sich um den Drehort.
Es folgte „der Absturz“!
Frau Kammann tauchte auch wieder auf und nahm in einem der Regiestühle platz.
Gut, diese Teilszene sah jetzt nicht gerade spektakulär aus, wir konnten allerdings auch nicht allzu viel erkennen, da uns die Presseleute die Sicht nahmen.
Dieter Bellmann stand ebenfalls genau am Abgrund und sollte einfach zur Seite fallen. Klar, wir haben jetzt auch nicht erwartet, dass er wirklich dort herunterfallen muss! ;O)
Es wurden einige Fotos gemacht und die Szene war, wieder nach mehreren Wiederholungen im Kasten. Das Team klatschte Beifall und es wurden noch die O – Töne (Originaltöne, die später dem Film hinzugefügt werden) aufgenommen [Gernots Schrei].
Nach dem Dreh folgten die Pressefotos mit Jutta Kammann und Dieter Bellmann.
Wir folgten anschließend den Presseleuten zum nächsten Drehort, ein Waldstück unterhalb des Steinbruches. Da es dort nicht wirklich Wanderwege, bzw. überhaupt Wege gab musste das gesamte Team einmal quer durchs Gebüsch klettern. Diesmal konnten wir leider nicht weiter zusehen, denn der Drehort war ziemlich eng und die Presseleute mussten schließlich auch noch dabei sein. Also suchten wir uns ein Plätzchen etwas abseits um wenigstens etwas hören zu können. Es handelte sich wohl um einen Teil der gemeinsamen Wanderung von Ingrid, Gernot und der neuen Ärztin.
Hier mal ein Auszug aus dem Text der Szene (was wir verstehen konnten):
Gernot: Der reinste Spaziergang!
Ärztin: …?...
Ingrid (lacht): Mein Mann konnte gerade nicht antworten, weil er so aus der Puste ist!
Gernot: Darf man mitlachen?
Ingrid: Sie hat mich nur gerade gefragt, ob mein Arzt auch meint, dass ich mich schonen solle.
Ärztin:…?...
Gernot: Meine Frau würde sehr gerne mit Ihnen klettern gehen, doch … ?...
Während wir eine Frühstückspause einlegten, wurde auch diese Szene einige Male wiederholt und es folgten weitere Pressefotos.
Der Drehort wechselte abermals und wir beschlossen uns dann auf den Heimweg zu machen, da wir noch eine längere Rückfahrt vor uns hatten.
Liebe Mitfans, was wir euch aber schon einmal verraten können, wir dürfen uns auf eine großartige Folge freuen!!!
Selbstverständlich haben wir auch zahlreiche Fotos gemacht, die wir in den nächsten Tagen der Fanpage und dem Teatime – Blog zu Verfügung stellen werden!
Liebe Grüße,
Marina & eine Freundin :-)
____________________
Immer das positive am negativen betrachten! *by me* ;)
Think Pink! Durch eine rosa-rote Brille wirkt die ganze Welt bunter und vieeeeeel angenehmer :-) *by me too* ,)
„You make my blood boil like nobody else!“
„A sign of a deep connection.“
Meg & Nick ‚in Paris’ *lol*