busserl liz
Iren- Experte
Beiträge: 707
|
Erstellt: 15.01.05, 19:47 Betreff: Re: Der Weg des Kopfes nach unten!! |
|
|
hi myriam!
also erstmal, aber das weißt du bestimmt, is es sehr schlecht, wenn ein pferd dauernd mit hohen kopf rumläuft, weil es dadurch den rücken nach unten drückt und dadurch der rücken net schwingen kann! folgen: erstmal is es für den reiter total unbequem und darüber hinaus sehr schlecht fürs pferd! wenn man nur so reitet, is nach ein paar jahren der pferderücken kaputt! natürlich reicht es nicht, wenn das pferd den kopf und den hals nur runter nimmt, denn da muss auch noch der schub aus der hinterhand kommen, sonst läuft das pferd einfach nur auf der vorhand, was ja wieder shclecht wäre!
ok, dann mal weiter, ronan geht von haus aus sehr tief! doch trotzdem hab ich ihm das zeichen zum hals runter gelernt! wenn ich ihm die hand auf den mähnenkamm lege, leichten druck ausübe und "tief" sag, nimmet er ihn runter! brauch ich aber net oft!
lewis dagegen hat eine sehr hohe aufrichtung! also von natur aus! beim reiten, momentan ja nur schritt ohne großen schnick schnack, nimmt er ihn von haus aus in eine sehr schöne selbshaltung (so wie er ihn trägt wenn er entspannt über die koppel spaziert)! wie es im trab aussehen wird, weis ich noch net! dauert auch noch bis wir das machen können!
als tipp nur soviel (hab da ja leider net soooo erfahrung): beim western reiten lernen die jungen pferde beim stehen: wenn der reiter beide schenkel ganz leicht vibbrierend am bauch bewegt, und das pferd daraufhin den kopf runter nimmt, gehen die schenkel sofort weg vom pferd (=lob) und dadurch lernt das pferd sich auf kommando zu entspannen! weil kopf runter entspannt (rücken wird gedehnt,...)! später soll dies auch in allen gangarten fuktionieren! im stehen kann ronan das schon gut!
lewis hat schon leichte ansätze gezeigt! man muss aber viel geduld haben und jede rutnerwärts-bewegung des pferdes sofort durch schenkel weg (und teils stimme) loben!!! irgendwann gehts von selber immer mehr runter!
zum thema hilfszügel: im gelände NUR martingal ! bitte mit keinem anderen hilfszügel ins gelände!!!
in der bahn, benutzt eine freundin für ihren criollo öfters einen halsverlängerer! obs was hilft läßt sich schwer sagen! aber ich denke dreieckszügel helfen auch gut!
aber da können die die anderen bestimmt besser helfen! wie gesagt da kenn ich mich net so aus!
busserl liz und ronan
wie gehts etz eigentlich im gelände???
|
|