Wir sind in ein neues Forum umgezogen. Genaueres findet ihr unter www.tinkerwelt.de. Bitte hier nicht mehr anmelden!

Tinkerfreunde treffen sich ...

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bodenarbeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Tamara

Administrator

Tinker: 1
Reitweise: Englisch
Tinkerstammtisch: Tinkerstammtisch Bayern, hoffe ich bald!

New PostErstellt: 07.04.04, 03:29  Betreff: Bodenarbeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nun interessiert uns natürlich sehr Eure Meinung! Macht ihr mit Euren Zossen regelmäßig Bodenarbeit oder haltet ihr nicht viel von diesem Thema? Neugierig warten wir auf Eure Einstellung...

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Was haltet ihr von Bodenarbeit?

Habe ich noch nie gemacht.
Würde mich interessieren, aber ich weiß zu wenig darüber!
Mache ich ab und zu.
Mache ich regelmäßig.
Bodenarbeit - wir sind ständig damit beschäftigt!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tasha
Iren- Experte

New PostErstellt: 07.04.04, 14:34  Betreff: Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

hallo,

ich will mit bodenarbeit jetzt richtig anfangen...und vielleicht auch nach der penquitt-methode arbeiten :-) hab ja dieses schöne buch :-)

noch zur ergänzung: bodenarbeit finde ich sehr wichtig, denn das fördert doch auch das vertrauen mensch-pferd und umgekehrt. ausserdem is es ne schöne abwechslung zum reiten und macht auch dem pferd sicher spaß.

gruß
tasha

[editiert: 07.04.04, 14:39 von Tasha]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Diana1975

Administrator

Tinker: Highlander
Reitweise: Freizeit (klassisch)
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 07.04.04, 18:15  Betreff:  Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich würde ja gern viel mehr Bodenarbeit betreiben, aber wir haben ja nicht einmal Cavalettis bei uns. Nur ein paar Stangen, die ich dann natürlich nehmen, ach ja und ein paar Hütchen. Beim Longieren nehme ich die Stangen ganz gern, damit mein Dicker schön die Beinchen hebt.

Ab und zu mach ich Zirkuslektionen oder arbeite nur mit Halfter, Strick und Gerte und mache ein paar Dominanzübungen. Ach es gibt ja so viele Übungen. Hab noch lang nicht alle durch

Bleibe aber am Ball, denn das gehört einfach dazu!!!

Puschelwink
Diana und Highlander

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mercedes41
Traveller

Tinker: 2 Tinker Carlos Schwarz Schecke , Merlin Rappe
Reitweise: Westernfreizeit
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch Nord

New PostErstellt: 07.04.04, 22:20  Betreff: Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Wir machen auch ab und zu Bodenarbeit , schon alleine wegen der Gymnastizierung. Ich denke das ist sehr wichtig gerade im Winter.

Merlin kapiert auch die einzelnen Laute besser vom Boden aus mit meiner Hilfe. Das Rückwärtsrichten zum Beispiel klappte letztes Jahr noch garnicht ,jetzt geht es vom Boden aus schon ganz gut.Für ein Trail müßen wir aber noch viel üben!!
Ausserdem achte ich immer darauf das die Ponys schon übertreten damit die Muskulatur schön gedehnt wird,eine Bekannte von mir hat Ihr Pony im Winter in einer Halle laufen lassen und der hat sich beim Wälzen einen Muskelriss zugezogen , solche Scherze möchte ich dochgerne vermeiden.

gruß

Regina

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ColouredCob
Traveller

New PostErstellt: 07.04.04, 22:22  Betreff: Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

hallo Puschelfreunde

habe mir und meinem tinki ein vollständiges pat parelli set gekauft. konnte leider zeitlich noch nicht die videos dazu anschauen bzw. studieren, doch bin ich dabei, es mit meinem dicken zu erlernen. ich denke es wird sich positiv auf mein pferd auswirken, da er manchmal doch ein wenig unsicher auf neue reize reagiert. auch finde ich zusätzlich zur bodenarbeit wichtig, dass man viel ins gelände geht (spazieren u. reiten) da junge pferde somit viel abwechslung bekommen und an neue situationen (autos, fahrräder, jogger etc.) herangeführt werden. nur bodenarbeit würde meinem pferd absolut langweilig - ich kanns ihm direkt im gesicht ansehen, wenns ihm stinkt..lol...also, abwechslung, verbunden mit bodenarbeit ist ne tolle sache.

tinkergruss,

nicole&gorgeous

My Cob`s my Best Friend :-)

[editiert: 07.04.04, 23:28 von ColouredCob]
Tinkerlein

Administrator

New PostErstellt: 08.04.04, 00:54  Betreff: Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben:-)

ich bin sehr an Bodenarbeit interessiert:-) Leider habe ich noch keinen Reitplatz, aber ich behelfe mir immer mit einem Stückchen Wiese und das klappt auch sehr gut:-)

Wir habend ie ganze Zeit Bodenarbeit "Freestyle" gemacht und soweit hat auch alles gut geklappt, dann habe ich eine Vorführung gesehen, in der die natürliche Bodearbeit gelehrt wird. Im Grunde arbeitet man dort auch nach Parelli und den 7 Games:-) Paralell dazu habe ich mir auch das Level I Homestudio gekauft und jetzt sind wir am umdenken:-)

Letztes WE haben wir dazu einen Kurs besucht und waren begeistert:-)

Ansonsten machen wir noch Zirkuslektionen. Legolas lernt gerade sein Kompliment:-)
Die Pferde lassen sich einwickeln, "parken", gehen aufs Podest und über die Wippe... tja, so sind wir immer schön beschäftigt:-)

Lieber Gruss

Tanja

Das mir das Pferd das Liebste sei,
sagst Du oh Herr sei Sünde???
Das Pferd bleib mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde!!!

Dateianlagen:

16.03.04 Legolas Kompliment.JPG (29 kByte, 400 x 386 Pixel)
speichern

Gipsy
Iren- Experte

New PostErstellt: 08.04.04, 01:25  Betreff:  Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

Respekt, ich weiß gar nicht, wer das Kompliment von Euch Beiden nun besser macht.

Gruß Kerstin

Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.
Xelessa
Traveller

Tinker: 1 Stute
Reitweise: klassisch
Tinkerstammtisch: Puschelfuß-Stammtisch-Nord

New PostErstellt: 08.04.04, 14:24  Betreff: Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

huhu

ich fange heute mit bodenarbeit an, da ich meine kleine ja noch nicht reite.
wir werden es also ab heute dann auch regelmäßig machen

liebe grüße
xelessa

Mad Malloy
Iren- Experte

Tinker: 2Tinker Maddy und Murphy
Reitweise: Jetzt Englisch unterricht, später Englisch (mehr Freizeit)

New PostErstellt: 14.04.04, 18:26  Betreff:  Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo , <reiter>

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Tinker Hengstfohlen gekauft.
Nun wollte ich ihn auch abundzu mal Longieren. Aber ich weis nicht genau was man beim 1.Longieren machen muss. Ich hatte ja schonmal ein halbwegs ausgebildetes Pferd an der Longe aber noch nie ein Jährling!

Freue mich auf eure Antworten!
Tschüssi <wave>

Jonny
Gast
New PostErstellt: 14.04.04, 19:29  Betreff:  Re: Bodenarbeit  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ein Jährling gehört auf die Koppel, und auf keinen Fall an die Longe!!!!!
Ein kopfschüttelnder Jonny!
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search