|
|
Tinkerfreunde treffen sich ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
carole
Gast
|
Erstellt: 12.07.04, 11:06 Betreff: Re: Wiener Zügel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo sanne,
ohne sitz geht nix. frag doch mal die ellruth, ob sie mit dir sitzschulung an der longe machen kann, ohne sattel reiten bringt erfahrungsgemäß nicht viel, die meisten lernen so das klammern oder das knie-hochziehen. außerdem hast du da noch immer die zügel in der hand, zügelunabhängiger sitz ist ein MU? in der reiterei.
hz in der pferde-ausbildung haben wirklich ihre tücken, muß man doch für jede gangart eine andere länge berücksichtigen, ist schon schwierig genug beim longieren, beim reiten jedoch unmöglich!
vielleicht könnt ihr für euren stall ja mal einen sitzkurs organisieren, kostet nicht die welt und hier in der nähe gibt es da zwei sehr gute anbieter! ich such mal die adresse raus, falls interesse besteht.
|
|
nach oben |
|
|
carole
Gast
|
Erstellt: 12.07.04, 11:17 Betreff: Re: Wiener Zügel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi ich nochmal
hier die adresse für einen sitzkurs:
http://www.reiterphysiotherapie.de/default.htm
kann ich wirklich nur empfehlen, hab einen bei susanne fritz gemacht, die vollbringt wirklich wahre wunder!
eine sitzüberprüfung schadet nie, auch wenn man schon zig jahre reitet, die kleinen fehler, die sich da einschleichen, bemerkt man oft nicht, das pferd jedoch immer!!!!
|
|
nach oben |
|
|
Drachenbändiger
Iren- Experte
|
Erstellt: 13.07.04, 09:56 Betreff: Re: Wiener Zügel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sieht ja spannend aus, Carole, was die da so anbieten. Ich werde die Leute mal kontaktieren und mich informieren. Gruß, Drachenbändiger
Auch ein leerer Kopf kann hell strahlen, wenn man nur glaubt das Licht ist an (Kalkofe)
|
|
nach oben |
|
|
Finaud
Iren- Experte
|
Erstellt: 10.10.04, 00:19 Betreff: Re: Wiener Zügel
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mich trotzdem dazu äußern: Wiener Zügel sind in punkto Hilfszügel eigentlich das beste, was man zum Longieren benutzen kann. Sie begrenzen das Pferd außen und zeigen ihm den Weg in die Tiefe. Ich benutze Sie gerne zum Ablongieren meiner Voltipferde, in weiteren Verlauf der Übungsstunde verwende ich dann allerdings Ausbinder. Auch zum Reiten, besonders bei ungeübteren Reitern sind Wiener Zügel sehr sinnvoll. Anders als bei Ausbinder (nur Außenbegrenzung) ermöglichen die Wiener Zügel dem Pferd die "vorwärts-abwärts" Bewegung-das Pferd wölbt darüber hinaus den Rücken auf - das wiederum ermöglicht i.d.R. ein leichteres Einsitzen in die Bewegung. Von Stoßzügeln oder Halsverlängerern halten wir nicht soviel-aber grundsätzlich ist es i.O. Hilfszügel zu benutzen, besonders am Anfang-das Pferd hat nichts davon, wenn der Reiter nicht gut sitzen kann..... LG Iris
Gruß Iris www.resser-voltigierjugend.de
|
|
nach oben |
|
|
|